Wegfahrsperre

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
Cpt. Crop
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Wegfahrsperre

Beitrag von Cpt. Crop »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Wegfahrsperre / Alarmanlage / Diebstahlsicherung im 130er TD5.
Normalerweise sollte, wenn ich den Handsender zur Verriegelung drücke (Vorhängeschlosssymbol), dreimal kurz ein Lämpchen aufleuchten und mir anzeigen, dass die Diebstahlsicherung aktiviert wurde?. Bisher war das auch so!
Mittlerweile reagiert der Landy aber nicht mehr mit den bisher üblichen 3 Lichtsignalen, sondern nur noch mit 2mal kurz hupen, was nervt!
Darauf hin habe ich die Batterie des Handsenders gewechselt (CR 2032 von Varta (ich weiß, im Handbuch steht Rover oder Panasonic)), hab dann, wie im Handbuch angewiesen, zur Synchronisation, 5mal auf das Vorhängeschloßsymbol des Handsenders gedrückt und wollte dann den Landy mal so richtig "Versichern" sprich, gegen Diebstahl verriegeln.
Aber, dasselbe Problem wie vor dem Wechseln der Knopfzelle. Nur ein 2x kurzes Hupen.
Schließlich habe ich meinen Reservesender geholt und ebenfalls geprüft. Der Landy reagierte immer noch gleich. 2mal kurzes Hupen.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass es am Sender (Batterie) wohl nicht gelegen haben kann. Hat jemand von euch ne Idee, wie ich weiter vorgehen könnte oder kennt jemand bereits dieses eigenartige Verhalten der "Bordelektronik"?

Noch was:
Nachdem der Landy das Drücken des Senders durch 2mal hupen quitiert hat, ist er gesichert (zumindest scheint es mir so)!! Wenn ich die Tür öffne, springt die Alarmanlage an, die ich dann durch drücken des Senders auch wieder zum Verstummen bringen kann. Motorstarten ist dann auch kein Problem mehr. Was sich also sichtbar (hörbar) verändert ist, dass der Landy nicht mehr blinkt sondern hupt, wenn ich ihn verriegeln will. Gibts das?

Ein Gutes Neues,
Gruß Peter
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

Hi Peter,

meiner Meinung nach hast du ein Probem mit den Kontakten der Türen oder der Motorhaube.
Vielleicht ist der elektrische Kontakt schlecht oder die mechanische Betätigung der Kontakte funktioniert nicht mehr richtig.

Mit dem Hupen will dich dein Defender darauf aufmerksam machen das
er deinem Wunsch sich zu verriegeln nicht nachkommen kann.
Ist doch nett von Ihm, oder :-)

Eine schwache Senderbatterie wird glaube ich durch nur einmaliges oder
zweimaliges Blinken (?) beim verriegeln angezeigt.
Glaube sowas im Handbuch gelesen zu haben.

Viel Spass noch mit dem Mööööp-Mööööp :-)
nix
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

hallo, auch beim disco isses so. ist ein kontakt nicht richtig geschlossen (bei mir ab und zu der motorhaubenkontakt) hupt die kiste beim verriegeln. also: kontakte prüfen oder wie bei windows alle fensterl auf und zu und neustart ;) . grüße, matthias.
Grüße, Matthias.

Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
DerHund
McDriveByWire
McDriveByWire
Fahrzeug 1:

Beitrag von DerHund »

>> kontakt nicht richtig geschlossen <<

Kann schon sein... in dem Fall müssen wir aber noch rausfinden. welcher:

>> Wenn ich die Tür öffne, springt die Alarmanlage an, <<

Welche Tür meinst Du jetzt? Fahrertür? Dann ist zumindest DER Kontakt schon mal ok. Probier nun der Reihe nach alle anderen durch, zuerst immer die ZV verriegeln, dann eine Tür/Haube öffnen. Wenn sich NIX tut(et), ist der Schuldige gefunden.
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Beitrag von MAK Trek »

Salve, Peter!

Schließe mich meinen Vorrednern an. Das ist sicher ein Problem mit einem Türkontakt. Du kannst das einfach über die Innenbeleuchtung kontrollieren. Die müsste, sollten meine Vorredner und ich Recht haben, wesentlich länger anbleiben, als normal.

Was auch leicht möglich ist, dass der Kontakt der Motorhaube, der ist auf ein kleines L-Blech gestöpselt, "offen" signalisiert. Biege mal das L-Blech etwas nach oben.

Eins bleibt dann noch: Der Innenraumsensor. Es besteht die Möglichkeit, den Innenraumsensor zu deaktivieren, z.B. wenn ein Hund im Auto bleibt. Dann gibt der Landy auch ein zweimaliges Hupsignal. Vielleicht ist da ein Kontakt locker?

Ich tippe aber eher auf die Türen. Gerade bei den A-Säulen läuft da gerne mal Wasser rein und die Teile oxidieren. Ausbauen (eine Schraube) und in Wartungsspray baden. Ein paar mal reindrücken, schon müsste es wieder gehen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ein alarmfreies Jahresende wünscht,

Andy - MAK Trek
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Cpt. Crop
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Danke, auch von der Wegfahrsperre!

Beitrag von Cpt. Crop »

Hallo,

ihr Männer von der schnellen Eingreiftruppe!!!

Dank euch allen 3en.
Ihr hattet recht!!
Ich komme gerade von draußen rein, meine Füße sind nur noch Eisklötze, aber der Landy spricht dieselbe Sprache wie früher, soll heißen, er blinkt wenn er soll und Mööööpt wenn er muss!!!

Konkret:
Es war der Türschalter hinter der Fahrertür.
Das Kabel war einfach heruntergerutscht und hing lose im Holm herum.
Hab aber alle 4 Türkontakte ausgebaut, gereinigt, versiegelt und wieder reingewurschtelt. Den Motorhaubenschalter hab ich nur eingesprüht.

Also nochmal vielen Dank für die prompte Bedienung sowie
Euch und euren Fahrzeugen alles Gute fürs Neue,

viele Grüße Peter
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

ist doch immer wieder schön, wenn eine ferndiagnose hilft :) . . . .
Grüße, Matthias.

Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
MAK Trek
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Beitrag von MAK Trek »

ORF :biggthumpup:

...niemals ohne!

Grüße,

Andy - MAK Trek
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Spuckie
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Spuckie »

andy, mein reden :D
Antworten