hallo,bin neu hier und hab gleich mal ne Frage ;-)

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
sabrina**
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von sabrina** »

Mooooment *g* das bild ist schon älter.
Ich habe jetzt BF Goodrich Mud Terrain , 31X10,5 15 und die sind total klasse. Zwar bei dem Scheiß´Herbst wetter was glitschig aber sonst prima. Also wenn jemand auch noch solche Reifen abzugeben hat,bitte melden *g*

Das war ein ganz schöner Akt die überhaupt passend hinzukriegen,da diese blöde seitenverkleidung im Weg war,aber wir haben es geschafft*g*

LG Sabrina
sabrina**
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Teile da / Auto kaputt :-(

Beitrag von sabrina** »

Hallo,
so nachdem mein Mann am Sonntag unterwegs war die Teile holen(sitze,scheibe..) hat mich mein Auto das erste mal im stich gelassen *seufz*
Ich war auf einer Veranstaltung mit den Pferden,abends wollte ich fahren aber nix war,er sprang nicht an,es machte nur Klack. Also starthilfe gegeben,prima,er lief. Dann wollte ich noch eben bei einem Bekannten anhalten,traute mich aber nicht mein Auto wieder auszumachen. Da fing dann das Licht an und aus zu gehen. Also schnell weitergefahren,weil ich dachte " na gut,Batterie muß sich ja auch wieder was laden!"

Ich war dann richtung nach hause,bis aufeinmal die Batterie lampe anging ,das Licht ausging und zum schluß auch der Motor ausging.
Ein Bekannter hat mich(ne ne mein Auto) dann abgeschleppt.

Alle meinten direkt die Lichtmaschine wäre kaputt,also das teil ausgebaut und weg gebracht. Sie ist kaputt,wohl komplett verschmort drinnen.
So ,jetzt meinte dieser Mensch da,bevor wir eine neue reinmachen,sollten wir erstmal die ganze Elektrik überprüfen,da dieser "Brand" eine andere ursache als nur die Llichtmaschine hätte.
Jetzt haben mir aber viele gesagt: das es keinen anderen grund geben kann. Stimmt das? mein mann ist im moment ziemlich ratlos und ich sowieso :x

Nun hab ich aber auch angst das wenn wir eine neue einbauen,die vieleicht auch direkt wieder kaputt geht(wenn wir nicht nach der Elektrik gucken lassen) Kann man auch eine andere Lichtmaschine einbauen? also z.b auch BMW o.ä?

Ihr habt hier doch bestimmt Ahnung von sowas. Ich bin im moment etwas verzweifelt,will doch mein Auto wieder ganz haben. Fahre zur zeit leihweise einen alten VW Bus *grausel*

Wäre prima wenn einer von euch weiterhelfen könnte :idea:

LG
Sabrina
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

also die lichtmaschine kann schon auch aus altersgründen das zeitliche segnen. aber wenn sie so richtig verschmort ist wie du schreibst würde ich auch erstmal die elektrik überprüfen. klingt eher nach einem kurzschluß irgendwo und das das verschmurgeln und absterben letztlich nur die abschließende reaktion darauf war.
in letzter zeit irgendetwas gebastelt am auto/elektrik?
irgendwelche ausfälle/teilausfälle?
wenn nicht müsste der fehler in unmittelbarer umgebung der lichtmaschine liegen, z.b. blankgescheuerte Kalbel, lose verbindungen?

los jungs, noch nen paar ideen? karsten?
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

p.s.
zu der festsitzenden krümmerschraube schon was neues?
da die bolzen hohen temperaturschwankungen ausgesetzt sind sitzen die schon mal was fester, insbesondere wenn sich durch temperaturschwankungen feuchtigkeit bis ins gewinde vorgearbeitet hat und fleissig rostet.
allerdings sollte sich mit wd40 und drahtbürste und anständigem werkzeug das ding doch lösen lassen. einfach mal richtig saubermachen, wd40 drauf und das immer mal wieder wiederholen, in ein paar tagen ist das ding reif.
sabrina**
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von sabrina** »

erstmal danke für deine Antwort.

Also meinst du auch es ist nicht damit getan,einfach eine neue Lichtmaschine rein zu bauen ja?

In letzter Zeit is nix am Auto gebastelt worden,hmm das einzige was mit einfällt ist,das der Keilriemen zwischendurch immer mal "geschrien" hat. So auch an dem tag als er "kaputt" ging. Aber immer nur morgens wenn das Auto kalt war.

ich kann jetzt eine Lichtmaschine von einem Terrano 2 bekommen,für 100 euro, meinst du das ist ok? Die soll absolut in Ordnung sein.

Ich muß auch ehrlich sagen das ich im moment nich so die dicke kohle hab und eine neue kostet ca 320 euro

man is das nen kack*fluch*

den Tip mit der Schraube werde ich so mal weitergeben *g*

Vielen dank schonmal

Lg
sabrina
Tonito
Cartoonito
Cartoonito
Fahrzeug 1: Toyota LandCruiser BJ70
PLZ: 50678

Beitrag von Tonito »

Hallo Sabrina,

auch von mir ein "WILLKOMMEN HIER IM ORF" ...

eine schöne Sammlung habt (hattet) ihr da, dass der Willys weg ist ist schade.
Der Mog ist auch nett und der Terrano ist auch super (JAPANPOWER! :D ), aber wie schafft ihr es (damals noch mit dem Willys) die Autos zu warten, wenn du willst aber irgendwie nicht kannst und dein Mann kein Schrauber ist!?

Die Kosten müssen doch enorm sein ...

Mit der LiMa kann ich dir leider nicht helfen, dafür gibts ja auch genug andere kompetente Mitglieder hier ;)
Mit dem Terrano I bin ich nicht ganz vertraut, aber das Knacken beim Einschlagen kommt bei mir von den Blattfedern (die plastikpuffer zwischen den Lagen sind z.T. nicht mehr vorhanden) und Kreuzgelenke werden auch immer gerne beschuldigt (bei Toyota sinds Birfield-Gelenke).

schöne Grüße
[b][url=http://jeep.cfasp.de/upload/114283.jpg]'89 Toyota LandCruiser BJ70[/url][/b]
MarcusD
NanoVan-Fahrer
NanoVan-Fahrer
Fahrzeug 1: keins mehr
PLZ: 90518

Beitrag von MarcusD »

sabrina** hat geschrieben: wenn ich ganz nach links einschlage knackt der richtig heftig
Haut mich nicht, aber könnten es auch die Stabigelenke sein? Weiß jetzt nicht ob der I-er Terrano die gleiche Konstruktion hat wie der II-er. Bei mir waren es damals die Stabigelenke (Gelenke vom Vorderachsstabilisator). Kosten beim Nissan-Dealer nicht die Welt und auswechseln geht leicht.

Gruß, Marcus
"Wer schraubt, lebt!"

92er Suzi Samurai Van, 80mm Trailmaster, 50mm Bodylift, 30x9,5R15 auf 7Jx15, 225/75R15 auf 5,5x15, modif. Stoßfänger, 4.18:1 VTG
sabrina**
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von sabrina** »

hi,
das ist ganz einfach. Mein Mann schraubt nur an sachen die ihm Spaß machen. Und sowas wie jetzt z.b die Lichtmaschine ausbauen.. oje eine katastrophe,diese flucherei.. einfach furchtbar. An seinem Willys hat er immer selber geschraubt. Also sagen wir mal : er kann ,wenn er will. (hoffentlich liest er das hier nich *g*) Aber bei der Elektrik ist er jetzt auch überfragt,weil halt auch jeder was anderes sagt.

Lg sabrina
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

es kann schon sein dass es mit dem einbau einer guten gebrauchten lichtmaschine getan ist. wenn die fehlerursache die lichtmaschine selber war. wie gesagt, verabschieden kann sich so ein teil schon mal und wenn du die dann ein paar kilometer einfach mitlaufen lässt, obwohlo sie defekt ist (z.b. spulenschaden, lagerschaden) dann ensteht dadrin auch schon ein ordentliches chaos, das nachher so aussieht als wäre sie "verschmort".
kann aber auch ein loses kabel gewesen sein...auf jeden fall solltet ihr alle zuführenden und abgehenden kabel genau anschauen auf defekte/lose verbindungen/masseschlüsse...
norskgutt
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von norskgutt »

Das mit dem knacken würde ich eher auf die hintern achslager tippen!
Vom untern Lenker der hinteren Strebe folgen(Zugstrebe) und dort wo sie am Rahmen befestigt ist (da kommt ne Scheibe, Gummipuffer, Rahmen(mit aufnahmteller für Gummi)Gummipuffer Scheibe Mutter.
Der Rahmen ist dort das ager für den unterne Lenker. Und die schlagen bei hoher belastung gerne aus und haben ein richtig lautes knacken8hört sich fast an wie ein schlag)
Ist für mich die grössere Wahrscheinlichkeit als ein Gelenk,das knacken ist nicht extrem laut.
Zumindest nicht so das sich leute danach umdrehen.
zu der Lima, klar kannst du auch eine andere einbauen,doch der erhöhte einbauaufwand ist es echt nicht wert.Die Kabelei,Halter anpassen und die leistungsdaten müssen identisch sein.
Du kannst aber mal in anderen Nissanmodellen nachsehen,vielleicht ist dort die selbe verbaut worden(urvan,MD 21oder sonst was) . Kann sein das du sowas günstiger bekommst.
Hoffe ich konnte etwas helfen

windige Grüsse,Norskgutt
Er ist gross, er ist alt, er ist vom Aussterben bedroht deshalb heisst er Dino:-)
Antworten