Hilfe! Zündschlüssel lässt sich nicht drehen! zum 2.

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Fahrzeug 1:

ohje

Beitrag von kaepten »

Hallo Freunde

Leider ists nun passiert: Ich kann den Zündschlüssel wirklich nicht mehr drehen. Zum Glück ist mir das im Nachbardorf und nicht einfach irgendwo passiert. So bin ich doch noch gut nach Hause gekommen, den Landy musste ich tatsächlich stehen lassen.

:cry: :cry: :cry: :cry:

Obschon ich doch wegen dem Grafit sehr optimistisch war!? Tja ich hab dann halt trotzdem heute noch - aus der Not heraus eine kurzfristige Lösung zu finden - WD 40 reingespritzt. Leider hat sich nichts daran geändert, dass ich den Zündschlüssel im Schloss nicht drehen kann. (Möglicherweise gehts dann Morgen, wenn das Öl das Zeugs gelöst hat??)

So werde ich Morgen den Pannendienst bitten müssen, den Landy zur Garage abzuschleppen.

Ein frustrierter Disco-Lover
Patrik
georg.v
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von georg.v »

hallo kaepten

ist mir vor kurzem ebenfalls so gegangen. allerdings stand ich nicht im nachbardorf, sondern mitten im weg.

um deinen frust noch weiter zu steigern: es liegt nicht daran, dass es irgendwo hakt, sondern dass entweder der schlüssel, wahrscheinlicher aber, dass das schloss zu abgenutzt ist. somit passen schloss und schlüssel nicht mehr zueinander, und du kanns das umdrehen vergessen.

ich habe dann das gesamte schloss, lenkradsperre, schliesszylinder und den eigentlichen zündungsschalter ausgebaut. den zündungsschalter habe ich mit einer schraube auf der anderen seite des lenkrades ans plastik geschraubt --> starten mit schraubenzieher. allerdings musste ich die lenkradsperre wieder einbauen, da sie gleichzeitig der träger für die ganze hebelei ist. ACHTUNG (falls du das auch machst): den sperrmechanismus der lenkradsperre gut und sicher blockieren, sonst kommst aus der nächsten kurve nicht mehr raus.

übrigens: das bezieht sich alles auf einen isuzu campo, bj.89

hab dann mal bei opel nachgefragt wegen neuem zündschloss. kein problem, wenn ich die schlossnummer weiss.
frage an den verkäufer: wo finde ich die schlossnummer?
antwort: auf dem kleinen blechschild, dass an den schlüsseln bei der auslieferung dranhängt.
ich: das hab ich aber nicht. steht die sonst nirgends?
er: doch, am schloss der heckklappe.
ich: HALLO!! des is a pick-up. der hot ka schloss in der heckklappe!!

scherzkeks. bin froh dass ich wenigstens einen schlüssel hab, aber das blechtrum??

aber vielleicht ist das ja bei LR viel einfacher .......

viel glück.
georg
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Fahrzeug 1:

Beitrag von kaepten »

Hallo Freunde

Ich werde die nächsten 2 Wochen zu Fuss, zumindest aber ohne Disco unterwegs sein.

Das Zündschloss muss ausgewechselt werden. Ja ja und das ist eine wichtige, gewichtige Angelegenheit. So wichtig, dass diese Zündschlösser auf Bestellung von England in die Schweiz geschickt werden... das dauert seine 2 Wochen!

Naja ich weiss nicht recht was ich dazu sagen soll...

Grüsse
Patrik
kat
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von kat »

Nur so als Trost, bei meinem Landy war auch so ein kleines Blechschild dazu.

kat
Disco 300Tdi

Wenn Ihr mich nicht in Eure Stadt lasst, dann kauf ich halt woanders.
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

viel kurzweil beim warten, meiner steht auch noch 2 woche in der werkstatt :/

btw. wo hast du ihn hingebracht?
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Fahrzeug 1:

Beitrag von kaepten »

Sensemann hat geschrieben: btw. wo hast du ihn hingebracht?
Hallo Sensemann

Zum 1. Mal in die Uetligarage in Zürich. Ich habe noch keine "Stammgarage" eingentlich. Ich war zweimal zum Service beim Ducommun in Oberrohrdorf (Baden AG). Allerdings bin ich mit dem letzten Service, wo er mir noch die Front- und Heckscheibenheizung reparieren sollte sehr unzufrieden. (Werde ihm das auch noch schriftlich mitteilen). Denn weder die Front- noch die Heckscheibenheizung funktionieren heute und das bei einer Service-Gesamtrechnung von 1500 CHF.

Tja ich weiss nicht ob die Uetligarage wirklich toll ist. In Innwil gäbe es eine sehr gute LR Werkstatt, aber das ist 1 Fahrstunde von mir weg...

Bei welcher Garage bist Du denn und warum steht Deiner in der Werkstatt?

Grüsse
Patrik
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

Innwil? Meinst du Hinwil? Also in Hinwil wäre der Bösch (www.boesch-defender.ch) der ist nicht schlecht, aber schlampt manchmal einbisschen, oder sagen wir es so, er macht nur das was du ihm auch sagst sei zu machen, wenn der blinker nicht mehr richtig einrastet würde er das nicht flicken wenn du es ihm nicht explizit sagst. kann vor und nachteile haben :)

meiner steht momentan bei ruedi ringger von overlandtechnics (www.overlandtechnics.ch)
meiner hat folgende gebrechen und mfk steht vor der türe:

- vorderachsendichtung links und rechts ist durch
- neue kupplung
- neue bremsleitung nach hinten (die ist angerostet bei der hinterachse )
- im bereich der hinteren achse entrosten
- servolenkungsmotor sifft (dichtung)

persönlicher eindruck von ruedi: tiptop :)
bin erst seit kurzem selber im "landybusiness" :-) der mit bösch kenn ich von meinen eltern, die ham auch einen landy...

gruss

beni
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
JonnyC
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von JonnyC »

kaepten hat geschrieben:Das Zündschloss muss ausgewechselt werden.
Habe ich doch bereits gepostet. Das Zündschlossprobelm hat nciht mit fehelndem ÖL, Graphit oder ähnlichem zu tun. Da ist ein oder mehrere Grat/e beschädigt und fluscht nicht mehr zurück. Das kannst Du einen Liter Öl hinein sprühen, er wird sich dennoch nicht mehr bewegen. Viel Glück!
Servus, Jonny
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Fahrzeug 1:

Beitrag von kaepten »

Freunde

Es ist soweit!

Nach fast 3 Wochen Landy Abstinenz wird am Abend der Disco wieder auf meinem Parkfeld vor dem Haus stehen.

Und der Zündschlüssel soll sich wieder drehen lassen, sagt meine Frau, die den Landy bei der Garage abgeholt hat... :D

Nun bin ich also wieder ein ganzer Kerl und muss nicht mehr die ganze Zeit mit dem Mazda121 ooooohne Servolenkung *ächtz* rumkurven... :lol:

Grüsse
Patrik
Spuckie
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Spuckie »

aha, ein servolenkungsfetischist!
Antworten