Bisher hatte ich ja nix gegen Porsche...
Bisher hatte ich ja nix gegen Porsche...
...aber langsam frag ich mich was sowas soll???
Artikel von Auto-Motor-und-Sport.de, schon etwas älter, aber ist mir jetzt erst aufgefallen:
Wiedeking: Weg mit dem Offroad-Steuerloch
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking begrüßt die geplante Steuerverschärfung für schwere Geländewagen.
"Die bisherige Regelung hat dazu geführt, dass bei den Geländewagen der Wettbewerb zu Gunsten von Fahrzeugen mit Dieselmotoren verzerrt wurde", sagte Wiedeking am Montag (7.6.) in Stuttgart. Bisher konnten Geländewagen mit mehr als 2.800 Kilogramm Gewicht statt als Pkw als leichte Nutzfahrzeuge angemeldet werden und damit erheblich Steuern sparen.
Die Steuervorteile würden jedoch voll nur für Dieselgeländewagen gelten, während Besitzer von Autos mit Otto-Motoren sich lediglich über geringe Ersparnisse freuen könnten, berichtete Porsche. Bei Autos mit normalem Benzinmotor würden die Nachteile überwiegen. Deshalb seien auch nur ganze vier von knapp 8.000 in Deutschland zugelassenen Porsche-Geländewagen des Typs Cayenne als Nutzfahrzeug angemeldet. Wiedeking erneuerte seine Absage an einen Diesel im Porsche. Er denke auch in Zukunft nicht daran, einen Dieselmotor zu entwickeln. "Ottomotoren sind durch den Einsatz des Dreiweg-Katalysators Antriebsaggregate mit unerreichter Umweltverträglichkeit." Nur auf Grund staatlicher Subventionspolitik habe sich der Diesel in Europa nennenswerte Marktanteile erobern können.
:fres
Artikel von Auto-Motor-und-Sport.de, schon etwas älter, aber ist mir jetzt erst aufgefallen:
Wiedeking: Weg mit dem Offroad-Steuerloch
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking begrüßt die geplante Steuerverschärfung für schwere Geländewagen.
"Die bisherige Regelung hat dazu geführt, dass bei den Geländewagen der Wettbewerb zu Gunsten von Fahrzeugen mit Dieselmotoren verzerrt wurde", sagte Wiedeking am Montag (7.6.) in Stuttgart. Bisher konnten Geländewagen mit mehr als 2.800 Kilogramm Gewicht statt als Pkw als leichte Nutzfahrzeuge angemeldet werden und damit erheblich Steuern sparen.
Die Steuervorteile würden jedoch voll nur für Dieselgeländewagen gelten, während Besitzer von Autos mit Otto-Motoren sich lediglich über geringe Ersparnisse freuen könnten, berichtete Porsche. Bei Autos mit normalem Benzinmotor würden die Nachteile überwiegen. Deshalb seien auch nur ganze vier von knapp 8.000 in Deutschland zugelassenen Porsche-Geländewagen des Typs Cayenne als Nutzfahrzeug angemeldet. Wiedeking erneuerte seine Absage an einen Diesel im Porsche. Er denke auch in Zukunft nicht daran, einen Dieselmotor zu entwickeln. "Ottomotoren sind durch den Einsatz des Dreiweg-Katalysators Antriebsaggregate mit unerreichter Umweltverträglichkeit." Nur auf Grund staatlicher Subventionspolitik habe sich der Diesel in Europa nennenswerte Marktanteile erobern können.
:fres
-
DefenderChris
- [GELÖSCHT]
- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
Zugegebenermaßen ist das Einsparpotential beim Diesel höher als beim
Benziner, aber deswegen von Benachteiligung zu reden ist schon seltsam.
Und das mit der staatlichen Subventionspolitik für Diesel verstehe ich auch
nicht so ganz. Habe ich die heftigen KFZ-Steuererhöhungen für Diesel -KFZ
Ende der 80er nur geträumt.
Benziner, aber deswegen von Benachteiligung zu reden ist schon seltsam.
Und das mit der staatlichen Subventionspolitik für Diesel verstehe ich auch
nicht so ganz. Habe ich die heftigen KFZ-Steuererhöhungen für Diesel -KFZ
Ende der 80er nur geträumt.
Gruß
Henning,
Henning,
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Sonderlich erfreut bin ich über solche Aussagen auch nicht.... :schrei

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Ernst Jünger
Das ist das Stichwort. Wendelin möge sich doch bitte mangels eigener Erfahrungen raushalten, wenn von Geländewagen die Rede ist. Und daher ist mal wieder Zeit für das Bild von Frau Wedeking mit ihrem Golfkarren:Gorli hat geschrieben: Wahrscheinläch rächt der Knalli sich jetzt nur dafür, daß von uns keiner den Cayenne als GW ernst nimmt..........

Intelligenz ist halt nicht käuflich.
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Grins
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Ernst Jünger
Ernst Jünger
- Rockcrawlin90
- Erklärbär

- Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
- Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
- Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
- PLZ: 95233
Und dann war da noch die Tussi die mit ihrem "OffRoad Porsche" in der Stadt einen Randstein hinauf gefahren ist und dabei knickte ihr das hintere Rad einfach so weg. Ein 911er wäre da ohne blessuren hoch gefahren.
Vieleicht sollten sie noch ein wenig üben
Früher konnte Porsche ganz gute Diesel bauen. Und geländegängig waren die auch! Porsche Diesel Junior und Porsche Diesel Super! Traktoren vom Feinsten!
Vieleicht sollten sie noch ein wenig üben
Früher konnte Porsche ganz gute Diesel bauen. Und geländegängig waren die auch! Porsche Diesel Junior und Porsche Diesel Super! Traktoren vom Feinsten!
Best Regards,
Robin
Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Robin
Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!