Kühlbox.....muß es eine Kompressor sein??
- nitrox
- taucht manchmal unter

- Fahrzeug 1: Isuzu DMax
- Fahrzeug 2: King Quad 750
- Fahrzeug 3: AGT 835
- PLZ: 56220
Kühlbox.....muß es eine Kompressor sein??
Wenn man jetzt nicht ständig in Tunesien rumturnt...muß es eine Kompressorbox sein? Tuts nicht auch ne Thermoelektrische???? Weaco gibt die neuen mit bis zu 30 Grad unter Aussentemp an.....da bin ich doch im Normalfall gut bedient damit mir Käse,Milch usw. nicht verderben
Oder übersehe ich da was?
Oder übersehe ich da was?
Ich hab schon seit langem eine Elektrolux Kombibox im Einsatz.
12V / 220V / und auch Gas.
Hat sich bei mir gut bewährt und auch den Vorteil, dass bei längerem
Aufenthalt durch den Gasbetrieb keine Probleme durch leeren Batterien
entstehen können.
Nur die Kühlleistung liegt wohl unter der einer Kompressorkühlbox.
Dafür war sie deutlich billiger.
12V / 220V / und auch Gas.
Hat sich bei mir gut bewährt und auch den Vorteil, dass bei längerem
Aufenthalt durch den Gasbetrieb keine Probleme durch leeren Batterien
entstehen können.
Nur die Kühlleistung liegt wohl unter der einer Kompressorkühlbox.
Dafür war sie deutlich billiger.
Gruß
Henning,
Henning,
- nitrox
- taucht manchmal unter

- Fahrzeug 1: Isuzu DMax
- Fahrzeug 2: King Quad 750
- Fahrzeug 3: AGT 835
- PLZ: 56220
Ich liebäugel mit diesem Model

TROPICOOL Classic TC-14FL
Bruttoinhalt: 14 Liter
Anschlussspannung: 12/24 Volt DC oder 12/230 Volt DC/AC
Mittlere Leistungsaufnahme: 60 Watt bei 12 Volt,
75 Watt bei 24 Volt,
70 Watt bei 230 Volt
Temperaturbereich: Kühlen: 1 °C bis 15 °C (bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur), Heizen: 50 °C bis 65 °C
Isolierung: Polyurethan-Vollausschäumung
System: Verschleißfreie Thermoelektrik (Peltier-System), Kälteübertragung nach innen durch Aluminium-Wärmetauscher mit dynamischer Luftverteilung, Wärmeübertragung nach außen über Hochleistungs-Wärmetauscher und kollektorlosen, verschleißfreien Lüfter
Material: Stabile Gehäuseteile aus Spritzguss
Farbe: Dunkelgrau/hellgrau
Gewicht: ca. 5,0 kg
Qualitätsmerkmale: TC-Spezialelektronik: Elektronischer 7-stufiger Thermostat mit LED-Kontrollleuchten, Memory-Funktion, Ein-/Ausschaltung und Umschaltung Kühl-/Heizbetrieb über Softtouch-Bedienpanel, intelligente Energiesparschaltung. Integriertes Netzgerät mit Vorrangschaltung (nur 12/230-Volt-Version), hervorragende Kälteleistung, Mikroschalter deaktiviert Innenlüfter bei Deckelöffnung, abziehbarer Deckel mit Magnetverschluss, stabiler, versenkbarer Bügelgriff
Prüfzeichen: TÜV/GS, e-Prüfung EU Richtlinie nach 72/245/EEC mit Nachtrag 95/54/EG (EMV/KFZ-Richtlinien

TROPICOOL Classic TC-14FL
Bruttoinhalt: 14 Liter
Anschlussspannung: 12/24 Volt DC oder 12/230 Volt DC/AC
Mittlere Leistungsaufnahme: 60 Watt bei 12 Volt,
75 Watt bei 24 Volt,
70 Watt bei 230 Volt
Temperaturbereich: Kühlen: 1 °C bis 15 °C (bis zu 30 °C unter Umgebungstemperatur), Heizen: 50 °C bis 65 °C
Isolierung: Polyurethan-Vollausschäumung
System: Verschleißfreie Thermoelektrik (Peltier-System), Kälteübertragung nach innen durch Aluminium-Wärmetauscher mit dynamischer Luftverteilung, Wärmeübertragung nach außen über Hochleistungs-Wärmetauscher und kollektorlosen, verschleißfreien Lüfter
Material: Stabile Gehäuseteile aus Spritzguss
Farbe: Dunkelgrau/hellgrau
Gewicht: ca. 5,0 kg
Qualitätsmerkmale: TC-Spezialelektronik: Elektronischer 7-stufiger Thermostat mit LED-Kontrollleuchten, Memory-Funktion, Ein-/Ausschaltung und Umschaltung Kühl-/Heizbetrieb über Softtouch-Bedienpanel, intelligente Energiesparschaltung. Integriertes Netzgerät mit Vorrangschaltung (nur 12/230-Volt-Version), hervorragende Kälteleistung, Mikroschalter deaktiviert Innenlüfter bei Deckelöffnung, abziehbarer Deckel mit Magnetverschluss, stabiler, versenkbarer Bügelgriff
Prüfzeichen: TÜV/GS, e-Prüfung EU Richtlinie nach 72/245/EEC mit Nachtrag 95/54/EG (EMV/KFZ-Richtlinien
Also ein Kumpel hat ne thermoelektrische, funktioniert mit 230V super, reicht auch für Südfrankreich. Braucht halt etwas Zeit zum runterkühlen (am besten über nacht), bei 12V hält sie die Temperatur (Vorkühlen) problemlos, nur wenn man sie mit ungekühltem befüllt braucht sie ewig. Was super ist, auf Gas hat sie eine super Kühlleistung (wie 230V). Leihweise habe ich noch eine Kompressorbox (relativ klein), mit der kann man auf 12V problemlos Coladosen eingefrieren (eigene Erfahrung
)
Andreas
Terrano II, R20, 2,7l TD, 5-Türer
Terrano II, R20, 2,7l TD, 5-Türer
Kann ich leider nichts zu sagen, allerdings sollen die Peltier-Kühlboxen
noch einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die Absorber.
Wobei ein aktueller Peltier evtl besser ist als mein 15 Jahre alter Absorber.
Hier die Daten von aktuellen Vergleichsmodell meiner Box

Gas-Kühlbox RC 1600 EGP
Eiswürfelbereitung
Piezo-Zündung
2-Stufen-Regulierung bei Gas
Thermostat für 230 Volt-Betrieb
Hermetisch schließender Deckel
Integrierte Handgriffe für bequemes tragen
Gehäuse aus kunststoffummanteltem Stahlblech
Bruttoinhalt: 33Ltr
Gewicht: 16KG
Anschlußwerte
Elektro 230 V: 75W
Elektro 12 V: 75W
Gas: 11g/h
Verbrauch in 24 h
Elektro 230 V: 1,35KW/h
Elektro 12 V: 150Ah
Gas: max252 gr / min 187 gr
Abmessungen
außen: 400x500x458 mm (HxBxT
innen: 368x418x229 mm (HxBxT)
z.B. hier
noch einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die Absorber.
Wobei ein aktueller Peltier evtl besser ist als mein 15 Jahre alter Absorber.
Hier die Daten von aktuellen Vergleichsmodell meiner Box

Gas-Kühlbox RC 1600 EGP
Eiswürfelbereitung
Piezo-Zündung
2-Stufen-Regulierung bei Gas
Thermostat für 230 Volt-Betrieb
Hermetisch schließender Deckel
Integrierte Handgriffe für bequemes tragen
Gehäuse aus kunststoffummanteltem Stahlblech
Bruttoinhalt: 33Ltr
Gewicht: 16KG
Anschlußwerte
Elektro 230 V: 75W
Elektro 12 V: 75W
Gas: 11g/h
Verbrauch in 24 h
Elektro 230 V: 1,35KW/h
Elektro 12 V: 150Ah
Gas: max252 gr / min 187 gr
Abmessungen
außen: 400x500x458 mm (HxBxT
innen: 368x418x229 mm (HxBxT)
z.B. hier
Gruß
Henning,
Henning,
Shadow hat geschrieben:Also ein Kumpel hat ne thermoelektrische, funktioniert mit 230V super, reicht auch für Südfrankreich. Braucht halt etwas Zeit zum runterkühlen (am besten über nacht), bei 12V hält sie die Temperatur (Vorkühlen) problemlos, nur wenn man sie mit ungekühltem befüllt braucht sie ewig. Was super ist, auf Gas hat sie eine super Kühlleistung (wie 230V). Leihweise habe ich noch eine Kompressorbox (relativ klein), mit der kann man auf 12V problemlos Coladosen eingefrieren (eigene Erfahrung)
Ähm,
thermoelektrisch funzt nicht mit Gas, müsste ne Absorberbox sein. :?:
Gruß
Henning,
Henning,
Hi, Nitrox, ich schlaf auch im Auto - im 90er!
Ich kann nicht von der Tropicool abraten (weil ich die nie ausprobiert habe) aber ich würde mir das wenigstens sehr, sehr genau überlegen. Die Kühlbox ist - noch vor dem GPS - der absolut wichtigste Ausrüstungsgegenstand auf Reisen. Und ab, ich glaube, EUR 350,- kriegst Du schon eine Waeco CF-18 Kompressorbox.
Die kühlt überall bis -18 Grad, kühlt somit sehr schnell Getränke herunter (wichtig bei kleinem Volumen, wenn öfter nachgeladen wird), braucht nur effektive 0,7A Saft (bei 1/4 Laufzeit), kann somit auch im Sommer über zwei Tage an der Starterbatterie laufen, hat einen integrierten Batteriewächter, muss im Gegensatz zu manchen Thermoelektrischen nicht dauernd abgetaut werden, wiegt nur 11kg, läuft nahezu geräuschlos - kurzum: die ist der Hit!
Ich persönlich würde auf gar keinen Fall was anderes als eine Kompressorbox nehmen. Alles andere wäre mir zu teuer.
Gruß,
Norbert
Ich kann nicht von der Tropicool abraten (weil ich die nie ausprobiert habe) aber ich würde mir das wenigstens sehr, sehr genau überlegen. Die Kühlbox ist - noch vor dem GPS - der absolut wichtigste Ausrüstungsgegenstand auf Reisen. Und ab, ich glaube, EUR 350,- kriegst Du schon eine Waeco CF-18 Kompressorbox.
Die kühlt überall bis -18 Grad, kühlt somit sehr schnell Getränke herunter (wichtig bei kleinem Volumen, wenn öfter nachgeladen wird), braucht nur effektive 0,7A Saft (bei 1/4 Laufzeit), kann somit auch im Sommer über zwei Tage an der Starterbatterie laufen, hat einen integrierten Batteriewächter, muss im Gegensatz zu manchen Thermoelektrischen nicht dauernd abgetaut werden, wiegt nur 11kg, läuft nahezu geräuschlos - kurzum: die ist der Hit!
Ich persönlich würde auf gar keinen Fall was anderes als eine Kompressorbox nehmen. Alles andere wäre mir zu teuer.
Gruß,
Norbert
Zuletzt geändert von Becks am So 26 Sep, 2004 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
blöde Frage jetzt.... Warum is die Kühlbox das, Deiner Meinung nach, wichtigere Stück auf Reisen?
Also, ich geh mal ganz minimalistisch davon aus: ich brauch Wasser, ich brauch Brot, Tütensuppen halten ewig... und Getränke... Dafür nehm ich Wasser mit, eventuell Brausetabletten wegen dem Geschmack.
Ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich auf Reisen gehe, wenn die Wahl zwischen GPS und Kühlbox fallen muß... nehm ich ohne nachzudenken GPS...
ich mein, der eine sitzt dann mitten im Sand und genießt sein kühles Bier, ich dann halt an der Bar mit kühlem Bier... ähhh...
wenn man mir da mal noch bissen Argumente bringen kann....
Is ne Kühlbox nich einfach nur son Komfortdingens??
Also, ich geh mal ganz minimalistisch davon aus: ich brauch Wasser, ich brauch Brot, Tütensuppen halten ewig... und Getränke... Dafür nehm ich Wasser mit, eventuell Brausetabletten wegen dem Geschmack.
Ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich auf Reisen gehe, wenn die Wahl zwischen GPS und Kühlbox fallen muß... nehm ich ohne nachzudenken GPS...
ich mein, der eine sitzt dann mitten im Sand und genießt sein kühles Bier, ich dann halt an der Bar mit kühlem Bier... ähhh...
wenn man mir da mal noch bissen Argumente bringen kann....
Is ne Kühlbox nich einfach nur son Komfortdingens??
Zuletzt geändert von Gorli am So 26 Sep, 2004 20:59, insgesamt 1-mal geändert.