Hallo Leute,
könnt mir jemand verraten wo ich an meine 3l G-Motor mit 5 Gang Verteilergetriebe (baujahr anfang 80er) das Schaltgetriebeöl kontrollieren bzw. nachfüllen kann.Die Ablassschraube habe ich ja schon gefunden nur der einfüllstutzen oder konrollschraube etc suche ich noch.
Ausserdem hätte ich gerne gewusst an was es liegen kann, dass die gänge vor allem der 1.und 2. nicht mehr so einfach zu schalten sind d.h. mehr oder weniger stark harken???
Dbake um jede antwort
Tobias
Also der Öleinflüll is da irgendwo halbe Höhe an der Seite...
Das hakeln, da würde ich mal die Schaltgestänge kontrollieren am Getriebe, die Gummis wnen die alt, hart und abgenutzt sind, dann schaltets manchmal ned richtig...
Hab ich auch schon gemacht. Nimm ne Lampe mit unters Auto, bissen Ruhe brauchst udn zeit. Die alten zieh am besten mit ner Zange einfach raus. Dann fummelst die Neuen rein, das geht einfacher weil die noch relativ weich sind. Je nachdem wie dick Deine Finger sind, zwischen 15 und 30 Minuten. Dabei kannst Du gleich nachschauen, ob die 3 Gestängeteile die von der Schaltkulisse kommen, exakt in Reihe stehen. Dasselbe sozusagen auch am Getriebe, also nochmal die Längen der 3 Gestänge überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Verzeihung ich hab nochmal ne dumme frage,wie richte ich die 3 schaltgetänge genau in eine flucht aus?Meine haben nämlich ziehmliches Spiel wahrscheinlichster grund für die zicken beim schalten.
Zuerst löst die alle 3 Schaltstangen. Dann richtest Du am getriebetunnel die 3 hebelchen genau aus. Wenn ich nicht irre, sind in jedem hebelchen ein kleines Loch. Dort steckstn langen... Nagel rein, damit stehen sie genau parallel. Anschließend stellst am Getriebe die Hebel auch alle in Leerlaufstellung, bissen dranne wackeln um die Stellung möglichst genau hinzubekommen. Anschließend schaust, ob sich jetzt die Schaltstangen fast spielfrei wieder in die Gummiösen schieben lassen. Wenns hakelt, schauen ob Du die Schaltstange etwas kürzer oder länger drehen mußt.
Wenn man drunter liegt und das dann sieht, isses fast selbsterklärend (habs auch geschafft )