Niveauregelung

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Explorerheiko
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerheiko »

eHallo Falk,
habe deine Unterlagen erhalten, vielen Dank.
Konnte den Fehler trotzdem nicht lokalisieren, meinst du, daß Ford bei der Fehlerauslesung den Verursacher differenziert ausgibt oder nur die Meldung kommt
" Niveauregelung defekt".

Gruss
Heiko
Ford Explorer Bj. 98, 80000 Km
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo Heiko

Der Ford-Händler kann mit dem FDS2000 einen Selbsttest der Niveauregulierung und einen Systemprüfung machen.
Dabei werden dann auch Fehlercodes augegeben die ziemlich präzise die Fehlerquellen, soweit vorhanden, anzeigen.

Dann gibt es natürlich noch eine umfangreiche Anleitung um Schritt für Schritt Fehler zu diagnostizieren und auszumerzen.
Ohne diesem FDS2000 ist man allerdings als Hobbyschrauber aufgeschmissen.
Ohne das der Mechaniker sich in die Problematik einliest ist er allerdings genauso hilflos.

Die meisten Ford-Werkstätten haben ja noch nicht mal mehr ein Explorer-Handbuch. Und die Infos auf den Ford-Disketten zu lesen ist den meisten sicher zu mühselig.

Gut wäre es natürlich, man hat selber umfangreiche KFZ-Elektrik Kenntnisse und misst/testet die einzelnen Bauteile auf Funktion selber durch.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
WENDELIN_H
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von WENDELIN_H »

Hallo Heiko,

momentan hab ich die Fehlersuche vertagt :snoopy: ich hab zu viel andere Dinge zu tun :eek: und solange ich meinen Dicken nicht brechend voll lade oder nen schweren Hänger dran packe, spielt es keine so große Rolle, ob die Niveauregelung funzt oder nicht :roll: Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben Sobald ich was gefunden habe, werd ich es hier kundtun.

Allerdings liest sich Deine Beschreibung so, als ob bei Deiner Niveauregelung der Kompressor läuft und lediglich die Lampe nicht angeht. Wobei - - die Lampe geht je erst dann an, wenn die Niveauregelung ca. 15 Minuten lang das Fahrzeug nicht auf die vorgesehene Höhe bringt. Ansonsten geht die nach Einschalten der Zündung, nach dem Lampencheck schön brav aus. Oder Läuft Dein Kompressor und nach einer gewissen Zeit geht die Lampe trotzdem an? Das würde auf eine Undichtheit im Pneumatik-System hindeuten. Das hatte mein Dicker vor knapp 2 Jahren mal. Da war eine Undichtheit an einem T-Stück. Der Kompressor lief und lief, aber unter Belastung kam der A... nicht hoch :snake: Und da hat dann nach ca. 15 Minuten die Kontrolllampe aufgeleuchtet. In dem Fall müsstest Du mal ordentlich Gewicht rein packen, wenn der Kompressor läuft unter das Auto liegen, und die Leitungen entweder abhorchen, oder noch sicherer, mit Gasleckspray auf Undichtheit prüfen. (Um an den ganzen Wirrwarr ran zu kommen, muss allerdings erst mal das Reserverad runter) Sollten alle Leitungen und Anschlüsse dicht sein, könnte einer der Dämpfer undicht geworden sein – auch das lässt sich mit Leckspray prüfen. Sollte das alles fehl schlagen, kann es meiner Meinung nach nur noch am Kompressor selbst liegen, dass entweder das Entlastungsventil undicht ist, oder der Kompressor ausgeschlagen ist und keinen Druck mehr aufbaut.

Hallo Falk,

wie Du oben siehst, ich hab die Fehlersuche mal vertagt, aber vielen Dank für die Unterlagen, ich denke, die werden mir weiterhelfen.

Grüße vom sonnigen Bodensee

Jürgen
[color=red]XP 2 - 2/98 + DUKE 1 3rd Ed.[/color]
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo Jürgen

Gasleckspray - was es nicht alles gibt :eek:

Auch ein alter Esel kann noch was dazulernen........ :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Explorerheiko
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Hallo Jürgen, Hallo Falk,
habe am Wochende nochmals die defekte Niveauregulierung getestet.
Nach starten des Motors, kann man den Kompressor zum Laufen bringen. Wird das Auto nicht bewegt, geht die Lampe nach ca. 4 Minuten an. Wird das Auto nach einem Neustart bewegt, spielt die Zeit eine untergeordnete Rolle und die Lampe geht nach 2, 7Km an. Schaltet man die Lampe mit dem Schalter im Kofferraum wieder aus, beginnt das gleiche Spiel von vorn. Diese Erscheinungen habe ich mehrmals reproduziert.

@ Falk
Ach ja, das Relais für die Niveauregelung im Motorraum habe ich auch nicht gefunden, hier schein es doch noch Unterschiede zwischen deinem Xp und meinem zu geben.

Gruss Heiko
WENDELIN_H
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von WENDELIN_H »

Hallo Falk,

da bin ich aber froh, dass auch Du noch was lernen kannst :lalo2

OK, als SHK-Mann (landläufig auch Klempner genannt) sollte ich so was wie Leckspray, Montage und Prüfung von Rohrleitungen aller Art allerdings auch kennen :D

Hallo Heiko,

die Symptome die Du schilderst, verwirren mich. :freak: Beobachte bei einem deiner Funktionstests des Kompressors doch mal, ob Dein Auto den A... hoch kriegt. Du kannst ja jemanden mit einem Meterstab messen lassen, solange Du auf der Anhängerkupplung stehst und der Kompressor läuft.
Kommt das Auto nicht hoch, schafft entweder der Kompressor keinen Druck, irgendwo ist ein Leck oder ein Ventil klemmt.

Jürgen
Explorerheiko
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

@ Jürgen,
stimmt das wäre noch ein Test.

Heiko
Explorerheiko
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Hallo Jürgen und Falk,
habe den Test mit dem Beladen gemacht, ich legte in zwei Stufen je 25 Kilo in den Kofferraum und der Kompressor pumpte den Wagen in jeder Stufe um ca 1 cm hoch und hielt die Luft.

Gruß

Heiko
WENDELIN_H
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von WENDELIN_H »

Hallo Heiko

Sorry die blöde Frage :ug aber: wo liegt Dein Problem?
Deine Niveauregelung funzt doch :gut:

Jürgen
Explorerheiko
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Hallo Jürgen, mein Problem ist, dass meine Lampe(vom Explorer) nach 4 Minuten angeht und anbleibt.Also offensichtlich ein Fehler vorliegt. Aus den Unterlagen von Falk geht ja auch hervor, dass auch noch andere Signale zur Fehlermeldung beitragen.
Ich glaube ich werde die Lampe auswerfen, dann ist Ruhe. :twisted:

Gruß
Heiko
Antworten