Bremsbeläge und -trommel SII erneuern
Moderator: Karsten
Hallo bin ganz neu dabei mit meinem LR 88 serie II (1970) und hab auch schon gleich ne Frage.Hat jemand von euch ein paar schraubertipps für die hinteren Bremsbeläge bzw. die ganze Bremstrommel zu wechseln??Kostenpunkt für teile?Händler/teileversandempfehlung?Ausserdem möchte ich mir das reperaturanleitungsbuch für die serieII kaufen.Hab jetzt eins bei ebay gesehen von 1979.meint ihr die neueren auflagen bringen mehr???

- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Ich habe mal den Beitrag aus dem Willkommensbeitrag genommen, nicht das die Frage dadurch untergeht.
Grüße Karsten
Grüße Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
-
wamm
- der sich halt mal so angemeldet hat

- Fahrzeug 1:
äh, was heisst schraubertipps?
willst du wissen wie´s geht?
einfach rad ab, schraube aus trommel, runter mit der trommel (ev. etwas mit holz oder hammer von hinten anklopfen, aber vorsichtig!), bremsleitung vom zylinder, festhaltefeder der backen lösen, backen runter, zylinder rausschrauben und alles viceversa wieder rein.
ansonsten learning by doing, achja die einstellräder etwas zurückdrehen, sonst geht die neue trommel nie drauf.
ps.: preise gibt es bei ratiospare.de, paddockspares.com & co
willst du wissen wie´s geht?
einfach rad ab, schraube aus trommel, runter mit der trommel (ev. etwas mit holz oder hammer von hinten anklopfen, aber vorsichtig!), bremsleitung vom zylinder, festhaltefeder der backen lösen, backen runter, zylinder rausschrauben und alles viceversa wieder rein.
ansonsten learning by doing, achja die einstellräder etwas zurückdrehen, sonst geht die neue trommel nie drauf.
ps.: preise gibt es bei ratiospare.de, paddockspares.com & co
-----------
"wir sind wie wir sind, weil wir nie versucht haben, anders zu sein" (zotter rulz!)
"wir sind wie wir sind, weil wir nie versucht haben, anders zu sein" (zotter rulz!)
halloLandy70 hat geschrieben:Hallo bin ganz neu dabei mit meinem LR 88 serie II (1970) und hab auch schon gleich ne Frage.Hat jemand von euch ein paar schraubertipps für die hinteren Bremsbeläge bzw. die ganze Bremstrommel zu wechseln??Kostenpunkt für teile?Händler/teileversandempfehlung?Ausserdem möchte ich mir das reperaturanleitungsbuch für die serieII kaufen.Hab jetzt eins bei ebay gesehen von 1979.meint ihr die neueren auflagen bringen mehr???![]()
kauf dir ruhig ne alte auflage, sind oft deutlich ausführlicher als die neuen.
nuere anleitungen brauchst du eventuell nur , wenn du in einigen teilen auf serie 3 standard umrüsten willst.
gruß rainer
danke für eure ratschläge, aber wahrscheinlich bring ich ihn doch einfach in die werkstatt.ist mir einfach ein bissel zu heikel,ich mein es heißt zwar wer bremst verliert,aber dennoch sollten die dinger halbwegs verzögern und professionell gemacht/eingestellt werden..ist wahrscheinlich kein guter einstieg für landyneulinge gleich an der bremse rumzubasteln.
und hier noch einen gruss an den anderen neustadter.die welt ist schon klein.
(wir sind doch schließlich kaiserslautern-fan)
und hier noch einen gruss an den anderen neustadter.die welt ist schon klein.
-
delSilencio
- der Stille

- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
-
delSilencio
- der Stille

- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0