Da bin ich grad danach gefragt worden... ich schreib die Antwort mal hier rein, vielleicht interessiert's ja noch jemand:DerHund hat geschrieben:Zusätzliche Lüfterstufe (genau zwischen den beiden Originaldrehzahlen "zu wenig" und "zu viel"
####
ist *eigentlich* einfach: ein dicker Widerstand (glaub meiner hatte 15 W Belastbarkeit) mit ca. 1 Ohm (am besten ein paar verschiedene kaufen, sind nicht teuer, und ausprobieren!), und diesen über einen zusätzlichen Schalter (z.B. unten an der Instrumenteneinheit, unterhalb des Lüftungsreglers) in die Leitung zwischen dem Originalschalter (der Kontakt für Stufe 2) und dem Lüftermotor geschaltet. Mit diesem Schalter kannst Du nun die Stufe 2 entweder voll oder reduziert laufen lassen. Wichtig ist eines: der Widerstand wird ziemlich heiß, also muß er geeignet montiert (z.B. mit einer Blechklammer an der Karosserie hinter der Instrumenteneinheit) und die Leitungen so angeschlossen werden, daß die Verbindung auch bei Hitze noch hält: einfaches Löten würde vielleicht schon halten, war mir aber zu unsicher, also noch verdrillen oder eine andere Verbindung wählen (Klemmen, Quetschen usw., aber möglichst nix mit Plastikteilen). Der Widerstand sollte natürlich auch keine anderen Kabel o.ä. berühren und anschmoren können. Ich muß gestehen, daß ich da insgesamt schon ein paar Stunden rumgebastelt und probiert habe, aber das Ergebnis ist es wert, ich benutze jetzt fast nur noch diese Zwischenstufe.
####