Drehmomentschlüssel für 13,99 €

Markenunabhängiges Technik-Forum
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Hallo Leute ....

zum Thema Drehmomentschlüssel möchte mal noch einiges los werden ... ein Drehmomentschlüssel ist ein Messwerkzeug!

Entweder er geht genau oder man kann ohne Drehmomentschlüssel arbeiten. Auch einen Drehmomentschlüssel ohne regelmäßige Kalibirerung kann man im Werkzeugschrank liegen lassen und die Schraubverbindung nach Gefühle anziehen. Egal wie teuer das Teil war.

Wer einmal gesehen hat welche Streuungen bei einem Drehmomentschlüssel nach ca. 20 Einsätzen entstehen können weis was ich meine.

Besonders lustig ist dann der Einsatzt von Drehmomentschlüsseln in Werkstätten wo diese seit Jahren hundertfach ohne Kalibrierung im Einsatz waren ... und sich dann noch gewundert wird wenn Dichtungen siffen, Teile wieder locker werden und und und

Gerade Schraubverbindungen mit geringen Drehmoment sind besonders kritisch.

Weil das Thema kritisch ist wird (z.B. Luft/Raumfahrt) immer häufiger mit drehwinkelgesteuerten Schraubverfahren gearbeitet. Da kostet ein guter Schlüssel aber leider so um die 10.000.- Euro (kein Witz)

Fazit ... entweder regelmäßig kalibrierter Drehmo oder gleich nach GEFÜHL ...
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
Gorli
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

Gefühl :bindafür:
Rainer4x4
Doc Rainer
Doc Rainer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rainer4x4 »

Explorerfalk hat geschrieben:Hmm, da muss ich gleich mal fragen: wie kalibriert man den die Dinger ? :gruebel:
Ich hab dafür einen analogen Drehmomentanzeigeinstrument.
Stelle den Drehmoschlüssel zB. auf 100NM ein, stecke ihn aufs Instrument, zerre ihn bis es knackt, und schaue auf dem Schleppzeiger ob er 100NM anzeigt.
Wichtig ist übrigens bei allen Drehmoschlüsseln, nach Gebrauch die Feder wieder zu entspannen! Das erhält die Genauigkeit!
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

@Rainer,
ein analoges Drehmomentanzeige Instrument finde ich nicht so recht. Gibts sowas noch oder sind das "Alt" Bestände?

Gruß Sabine
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

@mtbbee

schau mal in den Gelben Seiten, gibt genügend Dienstleister die sich auf das Prüfen von Messmitteln und Drehmos spezialisiert haben (die gr. Firmen geben ihre Sachen meist auch an Dienstleister raus oder die Dienstleister kommen in Haus) dort mal anfragen ... für eine Kaffekassenspende geht da bestimmt was.

Oder du kennst jemand der bei der Luftwaffe in Erdin stationiert ist, die haben eineigenes Prüflabor und da geht auch immer was ...
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
mausgrau
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von mausgrau »

Jey,

@ Sabine
danke für Dein Angebot. Werde ich bei Bedarf gerne mal draufzurückkommen.

Jo
[b]Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch aufgemotzt wird, damit es GUT genug ist[/b]
Power Landy Driver
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Verleih von Drehmomentschlüssel

Beitrag von Power Landy Driver »

:lol: Hey Ihr alle
Da man die Dinger relativ selten braucht kann man Sie sich in gut sortierten Verleihbuden auch ausleihen
kann aber auch Markenware günstiger besorgen da ich aus Remscheid stamme ( Hazet, Gedore, Stahlwille ) wer also gutes Werkzeug braucht darf sich gerne melden

Gruss Marcel
Der Weg ist das Ziel ,und es gibt immer einen Weg
Power Landy Driver
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Verleih von Drehmomentschlüssel

Beitrag von Power Landy Driver »

:lol: Hey Ihr alle
Da man die Dinger relativ selten braucht kann man Sie sich in gut sortierten Verleihbuden auch ausleihen
kann aber auch Markenware günstiger besorgen da ich aus Remscheid stamme ( Hazet, Gedore, Stahlwille ) wer also gutes Werkzeug braucht darf sich gerne melden

Gruss Marcel
Der Weg ist das Ziel ,und es gibt immer einen Weg
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

das ist toll zu wissen, werde drauf zurückkommen
Antworten