Hallo miteinander!
Mir ist ein Getriebe zugelaufen, bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin, was ich da an Land gezogen habe. Ein paar Merkmale fallen mir auf, die ich nicht oder anders kenne von meinen SIII Getrieben bzw. dem SIIA Getriebe, das noch in einem 88 drinsitzt. (Alle Richtungsangaben in Fahrtrichtung gesehen.)
Das Hauptgetriebe hat auf der linken Seite keine Einfuell- und Kontrollschraube.
Das Verteilergetriebe hat ebenfalls keine Einfuell-/Kontrollschraube hinten, dafuer aber eine Einfuellschraube in dem kleinen rechteckigen Deckel rechts, also ueber der Untersetzung.
Am Hauptgetriebe sitzt links hinten ein Dipstick, ein Peilstab.
An den Schalthebeln des Verteilergetriebes gibt es ein kleines, stabilisierendes Winkeleisen.
Die Kupplungsbetaetigung geht von rechts in die Kupplungsglocke, da fehlt aber einiges.
Seriennummer: 571irgendwas.
Nach dem, was ich gefunden habe, deutet 571 auf einen 86SI Linkslenker hin. Ist das also ein SI Getriebe?
Oder wie lange wurde das verbaut? Der Vorbesitzer sprach schon was von Tempo-LR.
Hat jemand einen Link, wo ich die Uebersetzungsverhaeltnisse fuer dieses Getriebe finde?
Wenn das SI ist, passt das eigentlich vom Lochbild der Glocke, von der Eingangswellenverzahnung, von der Kupplungsbetaetigung in/an einen SIIA, oder drohen mir groessere Umbauaktionen?
Fragen ueber Fragen :?: , leider keine Bilder
Gruss
Volker
Identifikation Getriebe
Moderator: Karsten
-
delSilencio
- der Stille

- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
Also S1-Getriebe sieht so aus:
http://groups.msn.com/TheSeriesOneGarag ... otoID=2811
Ich würde sagen, der Beschreibung nach ist es ein S1 Getriebe für Rechtslenker. Rechts geht der Schaft fürs Kupplungspedal rein und auf der linken Seite hast Du ebenfalls eine ovale Öffnung, die aber mit einem Gummi verschlossen ist/wird.
http://groups.msn.com/TheSeriesOneGarag ... otoID=2811
Ich würde sagen, der Beschreibung nach ist es ein S1 Getriebe für Rechtslenker. Rechts geht der Schaft fürs Kupplungspedal rein und auf der linken Seite hast Du ebenfalls eine ovale Öffnung, die aber mit einem Gummi verschlossen ist/wird.
Stimmt! Die Oeffnung ist vorhanden und, ich meine, mit einem alten Gummiproempel verschlossen. Aha, also tatsaechlich SI.
Heisst das, die Kupplungsbetaetigung beim LHD kommt dann also von links in die Kupplungsglocke. Hat irgendwer mal ein Bild von der Kupplungsbetaetigung?
Und die Uebersetzungen habe ich beim Taylor gefunden, sind also unterschiedlich zum spaeten SIIA.
Danke und Gruss
Volker
Heisst das, die Kupplungsbetaetigung beim LHD kommt dann also von links in die Kupplungsglocke. Hat irgendwer mal ein Bild von der Kupplungsbetaetigung?
Und die Uebersetzungen habe ich beim Taylor gefunden, sind also unterschiedlich zum spaeten SIIA.
Danke und Gruss
Volker