Hallo Baloo,
zufrieden, vielen Dank!
Serie Bremsen
Moderator: Karsten
Hallo,
bist du sicher das es Luft ist ...
Am Anfang habe ich das auch immer gemeint. Später wurde dann klar das es an der Einstellung der Bremsbacken liegt.
Ein bis zwei mal treten um Bremswirkung zu erzeugen kann auch die Einstellung der Beläge sein.
Beim entlüften (vorsichtig) auf die Leitungen hauen(klopfen).
Tschö
Oli
bist du sicher das es Luft ist ...
Am Anfang habe ich das auch immer gemeint. Später wurde dann klar das es an der Einstellung der Bremsbacken liegt.
Ein bis zwei mal treten um Bremswirkung zu erzeugen kann auch die Einstellung der Beläge sein.
Beim entlüften (vorsichtig) auf die Leitungen hauen(klopfen).
Tschö
Oli
Wenn es ein linkslenker ist fängman hinten links an zu entlüften, aber beim Serie erst entlüften wenn alle Bremsbacken auf ganz lose gestellt sind, ist ganz wichtig zumindest bei späten Serie die vorne 2 Bremszalinder haben.
Grüße
Frank
Grüße
Frank
KFZ Meisterbetrieb-Land Rover
Motoren-Getriebe-Instandsetzung
45279 Essen
Motoren-Getriebe-Instandsetzung
45279 Essen
-
beckermobil
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
Sollte das Thema noch aktuell sein...:
Wenn der HBZ der Typ mit der grossen Mutter am Ende ist bloss raus damit. Kann eigentlich kaum entlüftet werden und artet dann schon mal in eine Schweinerei aus. Neue gibt es im Handel und bei Merlin Motor Sports gibt es grössere, so dass man mehr Bremskraft aufbringt und vor allem ein vernünftiges Pedalgefühl.
Zum entlüften, da ich meistens alleine bin, benütze ich einen langen Schlauch den ich auf die Entlüftungsschraube am Rad setze und in den Ölbehälter am HBZ reinhänge. Darauf achten, dass immer Öl im Kreislauf ist, die Entlüftunsmutter öffnen und fleissig pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann seelenruhig die Schraube wieder zuziehen. Habe ich in Portugal vor Jahren gelernt und funktioniert immer. Und ist total sauber. Dass sich Luft über die Entlüftungsschraube ins System schleicht habe ich bisher noch nicht erlebt, wohl aber dass diese wenn sie abgenutzt und rostig sind nicht mehr dicht schliessen und nach einigen Taagen doch wieder etwas Luft in der Anlage ist. Da helfen dann aber neue und ein nacharbeiten des Sitzkonus.
Wenn der HBZ der Typ mit der grossen Mutter am Ende ist bloss raus damit. Kann eigentlich kaum entlüftet werden und artet dann schon mal in eine Schweinerei aus. Neue gibt es im Handel und bei Merlin Motor Sports gibt es grössere, so dass man mehr Bremskraft aufbringt und vor allem ein vernünftiges Pedalgefühl.
Zum entlüften, da ich meistens alleine bin, benütze ich einen langen Schlauch den ich auf die Entlüftungsschraube am Rad setze und in den Ölbehälter am HBZ reinhänge. Darauf achten, dass immer Öl im Kreislauf ist, die Entlüftunsmutter öffnen und fleissig pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann seelenruhig die Schraube wieder zuziehen. Habe ich in Portugal vor Jahren gelernt und funktioniert immer. Und ist total sauber. Dass sich Luft über die Entlüftungsschraube ins System schleicht habe ich bisher noch nicht erlebt, wohl aber dass diese wenn sie abgenutzt und rostig sind nicht mehr dicht schliessen und nach einigen Taagen doch wieder etwas Luft in der Anlage ist. Da helfen dann aber neue und ein nacharbeiten des Sitzkonus.
Ulrico Becker
..und wie kommt man denn auf solche Ideen?LR-88 hat geschrieben:Wenn es ein linkslenker ist fängman hinten links an zu entlüften, aber beim Serie erst entlüften wenn alle Bremsbacken auf ganz lose gestellt sind, ist ganz wichtig zumindest bei späten Serie die vorne 2 Bremszylinder haben.
Grüße
Frank
Wieso vorher die Beläge auf lose stellen? Grundsätzlich lernt man entlüften als letztes... Dann hat man nämlich auch gleich ne Rückmeldung am Pedal über den Erfolg der Sache! Hab einmal vergessen vor dem Entlüften nachzustellen und da haben wir gepumpt wie blöde... Stunden... bis ich dann endlich einen falsch eingestellten Belag nachgestellt hab, und dann wars gut. Wir hätten uns viel Bremsflüssigkeit sparen können hätten wirs vorher eingestellt.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.