Fehler im 4x4 einmaleins Bericht !?

Markenunabhängiges Technik-Forum
Gorli
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4380
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 18:13
Fahrzeug 1:

Fehler im 4x4 einmaleins Bericht !?

Beitrag von Gorli »

Habe mir den Bericht durchgelesen und folgenden Fehler gefunden:




>Durch die starre Verbindung beider Achsen kann es leicht zu einer Überbremsung der beim Bremsen entlasteten Hinterachse und damit zu blockierenden Hinterrädern kommen. <



nicht korrekt ( kann jeder ausprobieren: Mitteldiff sperren wenn vorhanden )


Solange die Vorderräder bei einem starren Allrad drehen werden durch den Antriebsstrang auch die Hinterräder mitgedreht!!! Die HA kann garnicht blockieren!


Auf glatter Straße verbessert es im physikalischen Rahmen sogar die Bremswirkung! Vielfach ausprobiert mit Subaru Kombi und dem G ebenfalls.
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Hallo Gorli,
[klugscheißmodusein]
Beim Bremsen werden etwa 70% der Bremskraft auf die Vorderachse und etwa 30% auf die Hinterachse verteilt.
Wir nun ein Mitteldiff. gesperrt, bzw. ein starrer Allrad eingelegt bekommen Vorder- und Hinterachse jeweils 50% der Bremskraft.
Reifen können nur 100% Kräfte übertragen, normalerweise tun sie dies bei Geradeausfahrt in Längsrichtung, die sogenannte Spurführung. Beim Beschleunigen oder Bremsen müssen nun auf diese Kräfte übertragen werden und gehen der Längsführung verloren. Wird nun mit besagtem gesperrten Mitteldiff gebremst und 50% der Bremskraft auf die HA geleitet fehlen den Hinterrädern die 20% der Differenz zur normalen Bremskraft in der Seitenführung.
Da das Fahrzeug durch die Seitenführung der Hinterräder in der Spur gehalten wird, wird die Spurtreue beinflusst und das Fahrzeug neigt eher zum Ausbrechen.
Der Effekt ist ähnlich wie eine Bremsung mit der Handbremse.
Gerne demonstrier ich Dir das mal auf glatter Fahrbahn.
[klugscheissmodusaus]
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Gorli
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4380
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 18:13
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

:D


Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:


Alle Räder werden angetrieben. VA und HA laufen GLEICH schnell. Dabei spielt es keine Rolle ob man Gas gibt oder bremst. Die VA treibt quasi die HA an so daß die HA trotz Bremse mit der gleichen Drehzahl wie die VA gedreht wird. man bremst in dem Falle alle 4 Räder vorwiegend über die VA Bremsen. Wie gesagt habe ich damit schon gewisse Erfahrungen sammeln können. Im Winter fahre ich auf glatter Straße generell gesperrt...

Ist eventuell nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, aber es läßt sich testen...


Ohne ESP einmal kräftig in die Bremse steigen so daß die HA blockiert, logisch, Mitteldiff offen. Dann Mitteldiff sperren und das Ganze nochmal :razz: Blockiert nix...


aber bitte, nich daß ich ne Skizze malen muß ;)


Ps. wenn Du ein passendes testgelände hast, wäre ich mit dabei
:P
Benutzeravatar
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Beiträge: 3526
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

hmmmmmmmmm

Aber wenn ich doch eine mechanisch feste Verbindung (Mitteldiff gesperrt)zwischen VA und HA habe, dann drehen doch VA und HA mit gleicher Drehzahl.

Stimmt ????

Vielleicht ist die Formulierung mit der blockierten (= nicht drehende)
Hinterachse nicht richtig.

Das schreit nach einem Test.
Irgendwie habt ihr beide recht :D
nix
Gast

Beitrag von Gast »

[Rocky3-Lied an]

:box:

[Rocky3-Lied aus]
Benutzeravatar
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Beiträge: 3526
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

@ Gorli

Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze
Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze
Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze

:D :D :D
nix
Benutzeravatar
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Beiträge: 3526
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

Also noch glaube ich Gorli :!: :D
nix
Gast

Beitrag von Gast »

Soll ich Euch was sagen .... ich habs mir noch nichtmal durchgelesen .... :D
Benutzeravatar
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Beiträge: 3526
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

Du Schufft :evil:
nix
Gorli
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4380
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 18:13
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

So, nu doch ne Skizze :P


also Standard bei gesperrtem VG ist die lila Kraftleitung. Beim gasgeben halt. VA und HA drehen gleich.

Wenn ich jetzt bremse, gilt die rote Kraftleitung, Motor kann insofern außer acht gelassen werden, da für die Achsen unrelevant...

Die Räder der VA werden ja von der Straße angetrieben und je stärker ich bremse desto mehr Last ist auf den Rädern, bis die blockieren, aber dann is eh zu spät...

Über die VA Kardanwelle wird die VA Drehbewegung der Räder ins VG geleitet und durch das gesperrte Mitteldiff über die HA Kardanwelle in die HA und somit an die HA Räder. Ich kann also mit gesperrtem Mitteldiff soviel bremsen wie ich will, ich bekomme die HA nicht zum blockieren, solange die VA nicht auch blockiert...[/img]
Antworten