SJ 410 Diferential Sperre

Vom LJ 80 bis zum Grand Vitara
Antworten
s.b.e
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

SJ 410 Diferential Sperre

Beitrag von s.b.e »

Hallo,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines alten Suzuki SJ 410. In der Bedienungsanleitung ist ein Dreh-Hebel mit einem Pfeil abgebildet, der das Differential darstellen soll. Bei der Abbildung steht, das man das Differential nur zum Parken verwenden soll ??? Im Auto befindet dieser Hebel sich beim Handbremshebel! Weiß jemand wofür der tatsächlich gut ist, ich konnte bisher noch keinen Funktion feststellen. Wie muss der Hebel bei normaler Faht stehen ? :?:
Gibt es irgendwo eine Adresse wo man günstig Ersatzteile für das Auto beziehen kann ???

Danke
SBe.
Stoppelhopser
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von Stoppelhopser »

Moin,

der zusätzliche Hebel ist für die Parksperre, deren Funktion einer Differentialsperre an der Hinterachse gleichkommt. Mit einem Unterschied: Die Parksperre ist ausschließlich für die Benutzung im Stand ausgelegt. Hintergrund ist eine TÜV-Auflage, die besagt, daß eine Handbremse auf beide Räder einer Achse gleichermaßen wirken muß. Beim SJ 410 und 413 wirkt die Handbremse aber lediglich auf eine zusätzliche Bremstrommel auf der hinteren Kardanwelle, was damals in Deutschland nicht zulassungsfähig war.
Daher die Notlösung mit der Parksperre, die auch gerne als Hinterachssperre bei Geländefahrten mißbraucht wird. Meistens nur einmal, weil sie bei derartigen Belastungen zerbröselt...

Während der Fahrt sollte sie daher auf jeden Fall abgeschaltet sein.

Ersatzteile habe ich bisher noch keine benötigt... :wink:

Gruß

Derk
s.b.e
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von s.b.e »

abdgeschalet ist die Parksperre doch, wenn der Pfeil auf dem Hebel nach vorne zeigt Oder ??? Bei mir geht nämlich kein Warnlicht an
Antworten