Land von Herkuenft ist mir noch nicht ganz klar; sowieso einen merkwuerdigen Konstellation, Baujahrsmaessig: Fahrgestell 1980, OM606 Umbau, >1990 Karosse (Tankklappe seitlich), W463-Antriebsstrang (ABS/Fulltime-4wd).
Nur aus der UK sind mir solche 10-Sitzer bekannt (LR110, 3x Sitzreihe, aber diese ist ein normaler Linkslenker, und vorne eben nur 2 Sitze.
(gab's den G ueberhaupt mit 3 Sitze vorne?)
Dafuer dann hinten einen einzelnen Notsitz/Klapsitz, rueckwaerts an die uebliche 2. Sitzreihe verbaut.
Plus dann die 2x 2 Laengs-Sitze hinten.
Gab es dies ueberhaupt jemals, im offiziellen MB-Katalog, in irgendwelches Land?
Angeblich konnten die Briten mit diesen LR110 10-Sitzer ohnehin mit deren normalen Fuehrerschein fahren (ebenso wie ein Panzer), aber sonstwo in der EU braucht man den Busfuehrerschein....oder gibt/gab es da auch noch irgendwelche Aussonderungen?
(ich meine dass es *irgendwo* in der EU auch moeglich ist (mal war) mit den (dortigen) normalen Fueherschein Oldtimer LKW & Buesse fahren zu duerfen, weil das in den letzten EU-Fuehrerschein Aufarbeitung (vor etwa 10 Jahren) eins der Vorschlaege war (zusammen mit 4500kg fuer Wohnmobile (wobei die PKW-Klasse M1 sowieso bis 5000kg geht (weshalb genau ist mir immer noch nicht ganz klar, sprich Beispiele sind mir nichtz bekannt, aber irgendwie vermute ich gepanzerte PKW/Gelaendewagen?))
Danke fuer jegliche Aufklaerung!....