Kaufberatung vernünftiger Geländewagen

Für Smalltalk und alles, was nirgends sonst passt...
Big Easy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Kaufberatung vernünftiger Geländewagen

Beitrag von Big Easy »

Hallo zusammen

Bin nicht ganz sicher, ob ich das hier darf und ob die Blauderecke der richtige Ort ist. Also bitte nicht böse sein. :)

Ich möchte mir in den nächsten 12 Monaten einen Geländewagen zulegen. Fan bin ich von Range Rover, aber meine Finanzen zwingen mich dazu, eine Vernünftige Lösung zu finden. Es gibt aber so viele Modelle, dass ich den Überblick nicht ganz habe. Darum bin ich für Eure Erfahrungen sehr dankbar.
Anforderungsprofil:

• 4x4 permanent
• Benziner
• Automat
• Guter Anzug in den Geschwindigkeitsbereichen 0-100 Km/H (muss auch mal überholen können)
• Genügend Kraft, ich bin in bergigem Gelände unterwegs (Pässe und Landstrassen, selten Autobahn)
• Gute Winterperformence (Fahre oft so früh, dass Strassen noch nicht vom Schnee befreit sind)
• 4 Türen
• Einigermassen gute Ausstattung
• Moderater Benzinverbrauch
• Bezahlbahre Wartungs- und Reparaturkosten
• Zuverlässig
• Gute Übersicht, genug Licht in der Nacht
• Direkte Lenkung mit guter Verbindung zur Strasse
• Modelle ab 2004
• Genügend Laderaum

Ich weiss nicht, ob man mit diesem Anforderungsprofil etwas anfangen kann, daher bin ich froh, wenn Ihr Fragen stellt.
Bin gespannt auf Eure Tipps. Vielen Dank im Voraus an alle, welche mich hier unterstützen.
Freundliche Grüsse
Marc
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313

Re: Kaufberatung vernünftiger Geländewagen

Beitrag von Orakis »

Hallo Marc,
Wenn du dein Buget nennen würdest wäre es sehr hilfreich. Landa Niva bis Mercedes G.
Dann Geländewagen, Benzin, moderater Verbrauch beißt sich ein wenig.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Swiss FJ Fan
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: Toyota FJ Cruiser
Fahrzeug 2: Dodge Durango
Fahrzeug 3: Kia Sportage
PLZ: 5636

Beitrag von Swiss FJ Fan »

Hallo Marc,
möchtest Du den eine Untersetzung?
Für Deine genannten Strassen würde es auch ein SUV reichen, der genügend Bodenfreiheit hat.

mit Gruss
Toni
Big Easy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Big Easy »

Hallo und Danke für Eure Reaktion.

Kai, das Budget bewegt sich um ca. Euro 14'000.--.

Toni, eine Untersetzung ist nicht zwingend.

In der Zwischenzeit habe ich mir Fahrzeuge angeschaut, welche ich bisher aussenvor gelassen haben. Dabei hat mich eines besonders begeistert. Ist aber erst mal ein Ansatz. Der Land Rover Discovery III, evtl. die 4.4 HSE Variante. Habe gesehen, dass es hier im Forum eine "Land-Rover-Abteilung" gibt. Da werd ich mich sicher mal umschauen.

Aber eben, meine Erfahrung ist in Bezug auf Geländewagen oder SUV nicht wahnsinnig gross. Daher reagiere ich dann aus unwissenheit auf Modelle, welche dann überhaupt nicht vernünftig sind für meinen Einsatz. Was aber absolut wichtig ist, ist die Wintertauglichkeit. Ich fahre jeden morgen und jeden Abend über einen Pass, welcher über 1200m ü.M. liegt. Das zu Tages- oder Nachtzeiten, in welchen die Strasse oftmals noch nicht gemacht ist.

Bis bald und danke für die Unterstützung.
Marc
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Hallo Marc,

willkommen im Forum.
Also wenn Du Dir den Verbrauch eines D3 V8 leisten kannst, dann könntest Du auch gleich zum Range greifen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Moderat ist der Verbrauch so oder so nicht und auf die zwei Jahre älter kommt es nicht an ;)

Grüße Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Big Easy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Big Easy »

Hallo Karsten

Danke für den Link.
Die Ranges sind eigentlich mein Traumauto, aber zwei Sachen machen mich skeptisch.

1. Anhängerkupplung montiert, da bin ich mir nie sicher (bin kein Mechaniker) ob die Fahrzeuge dann sauber sind, mann weiß ja nie, was, wie viel und wie schwer gezogen wurde.
2. Habe in einem Bericht gelesen, dass der Disco III dank dem intelligenten Unterbau sogar besser sei als der Range. Dies vor allem in Bezug auf die vorwählbaren Fahrprogramme. (Schnee, Gelände, Sand, usw.) Was hast Du da für Infos? Oder anders gefragt, was spricht für den Range?

Besten Dank auch für das willkommen heissen. Werde mich auch gerne vorstellen, sobald ich das passende Fahrzeug dazu habe. :D

Liebe Grüsse
Marc
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Träume sollte man sich erfüllen ;)

AHK ... kein Beinbruch, einfach die Kugel kontrollieren. Man sieht den Verschleiß ;)
War außerdem nur ein Beispiel, daß es zu dem Preis schon einen Range gibt.

Ich bin kein Freund von Fahrprogrammen etc. - wobei man damit sehr weit kommen kann.
Mir sind Starrachsen lieber.
Aber das ist persönlicher Geschmack.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Orakis
ORF Legende
ORF Legende

Beitrag von Orakis »

Big Easy hat geschrieben: 2. Habe in einem Bericht gelesen, dass der Disco III dank dem intelligenten Unterbau sogar besser sei als der Range. Dies vor allem in Bezug auf die vorwählbaren Fahrprogramme. (Schnee, Gelände, Sand, usw.) Was hast Du da für Infos? Oder anders gefragt, was spricht für den Range?
Marc
Hallo Marc, ich möchte nochmal darauf eingehen was du geschrieben hast. Ich ab mir vor kurzen einen Disco 3 zugelegt. Und ja es stimmt das der wagen Wahlprogramme zu verschiedene Untergründen hat. Dieses betrifft aber immer nur das Anfahren bzw. Spurhalten.

Dir sollte klar sein sobald du bremst ist jeder Pkw besser. Ich rate dir eher zu einem 4x4 Kombi als zu einem SUV oder Geländewagen. Gerade n Bezug auf deinen Fahrweg. Der Disco 3 wiegt ca. 2.7t die muss man erstmal auf einer Passstraße den Berg runter halten können bei Schnee und Eis. Ich habe das gerade damals gemerkt als ich meinen Mercedes G hatte. Im Winter bin ich man verzeihe mir mit meinem Audi A2 besser auf ungeräumten Straßen zurecht gekommen als mit dem G. Obwohl der G mir anfangs mehr sicherheit vermittelt hat, aber sobald ich bremsen mußte war das plötzlich umgekehrt. Gute Winterreifen bzw Ketten sind Gold wert sage ich nur.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Big Easy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Big Easy »

Hallo zusammen
Ich musste mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen..., das Resultat ist, dass ich heute einen Disco 3 angeschaut und gefahren habe...
...und ich bin begeistert.

Es ist ein Disco 3, 4,4 HSE für SFR. 15000.--, 137000KM, Erste Inverkehrsetzung: 05.2005. Servicegepflegt. Keine aktuellen Mängel, nach meiner laienhaften Einschätzung.

Denkt Ihr, dass das ein vernünftiger Preis ist?

Danke für Eure Einschätzung.

Gruss
Marc
Orakis
ORF Legende
ORF Legende

Beitrag von Orakis »

Ja der Preis geht würde ich sagen.
Mit freundlichen Grüßen