Landrover Discovery II - Keine Kraft mehr?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Fahrzeug 1:

Landrover Discovery II - Keine Kraft mehr?

Beitrag von kaepten »

Hallo zusammen

Ich melde mich hier immer, wenn mein Disco nicht mehr tut wie er soll, bzw. wenn er nicht so tut, wie ich will :oops:

Eine kurze Frage:

War gerade im Gelände seit wirklich langer Zeit :stumm: Ich stelle fest, dass mein Landy an Steilhängen einfach plötzlich keine Kraft mehr hat. Ist ein V8 mit Automat. Kies: Da fahre ich mit etwas Schwung hoch, knapp oben drehende Räder... nicht lang dann einfach Stillstand. Gebe ich wider Gas, passiert nix. Der kriegt aus dem Wandler keine Kraft auf die Räder. Selbst bei Low - und 1- Gang (manuell). Oke, das hab ich dann irgendwie unter *ich kanns einfach nicht mehr* eingeordnet. Zweite Situation: Steilhang feste Erde. Ohne Anlauf an den Hang gefahren. Im ersten Gang mal geschaut wie lang ich hochkraxle bis die Räder durchdrehen. Aber da ist nicht viel mit durchdrehen. Er kommt brav etwas hoch wie erwartet, dann vlt. mal kurz drehendes Rad - dann Stillstand praktisch keine Drehzahl egal wie fest ich das Gas durchtrete. Aus dem Stillstand habe ich ihn nicht mehr weiter gekriegt. Im Gegenteil! Das erste mal hat er mir einfach abgestellt... :gruebel:

Mir kommt das spanisch vor. Klar, bin nicht der versierte Geländefahrer, aber sowas hatte ich damals nicht als ich das letzte Mal war. Ich kenns, wenn die TC die Drehzahl gnadelos runterregelt fast bis Stillstand bei durchdrehenden Rädern im Kies hochfahren. Aber dass ich dann aus Stillstand keine Fahrt (zumindest durchdrehen) mehr hinkriege, das kommt mir komisch vor.

Ferneinschätzungen sind gefragt :yes!: Weiss ja schon, dass ich um einen Werkstattbesuch nicht rumkomme, aber mich würds mal interessieren, ob da euch grad klar ist was es sein könnte.

Zu alledem kommt noch, dass er hüpft und spuckt im Leerlauf. Kommt mir vor, wie wenn nur noch 6-8 Zylinder laufen würden. :roll: DAS habe ich aber irgendwie nur im Gelände gehört... dann auf der Autobahn hab ich das nicht gespührt... wie würde sich sowas bemerkbar machen? Hört man das nur bei tiefen Drehzahlen? Könnte das einen Zusammenhang haben, dass er nicht mehr willig ist, bei absoluter Kraftanforderung im Gelände? Dass er sogar abstellt?

euer kaepten :juggle:

PS: also zum Glück bin ich nicht so der Verbissene und aktzeptiere wenn etwas nicht geht... aber dass dann zwei Freelander an demselben Erd-Hang mit etwas Schwung hochkamen, das hat schon etwas am Ego gekratzt und mir Fragezeichen ins Gesicht gemalt. Da kann einfach etwas technisch nicht stimmen... am Fahrzeug. ;(
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Fahrzeug 1:

Re: Landrover Discovery II - Keine Kraft mehr?

Beitrag von kaepten »

Ups, als ich am Morgen losfahren wollte war ein ziemliches geholper und gespucke... keine Kraft, kein Rundlauf.

Ich hatte das schon einmal. Wenn ich mich recht entsinne war nichts Motor-Mechanisches, die Zündeinstellung (oder wie das zum Guguck heisst) war kaputt/falsch. Nur die Frage, wie kann so eine Einstellung "verloren" gehen?
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von mo »

Kenne keine LR nicht, dürfte in den Jahren aber wirklich nicht mehr viel Unstetes am Management vorbeigehen, nehm ich an. Trotzdem wird Abblitzen kein Aufwand sein. Wenn die Zündkurven stimmen, vielleicht objektivierend mal in der Ebene und demgegenüber im Hang die Festbremsprüfung wie zur Automatikdiagnose vornehmen. Vorher ggf. Ölstand der Automatik noch kontrollieren, Ölmangel dort führt (bei anderem/älterem jedenfalls) schon mal zu erratischem Verhalten wie Unterbleiben des Zurückschaltens.
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Hy!

Frage hast Du Wasserdurchfahrten gehabt???
Zündung könnte sein, aber ich tippe eher auf Motorsteuerung, der Disco2 hat ja OBD, lass da mal auslesen!
Byby Marco

Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Fahrzeug 1:

Beitrag von kaepten »

Hoi zäme

Ich hatte keine Wasserdurchfahrten :-)

Der Landy war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Nach dem Reset der Fehler von der Lambda-Sonde und Ersetzen derselben, läuft der Disco nun wieder rund. :1_wow
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von mo »

Was nicht so alles programmiert wird, nur um eine spießige Warnleuchte einsparen zu können :lol:
Antworten