Kaufberatung: IBIZA-Auto

Für Smalltalk und alles, was nirgends sonst passt...
Antworten
Mitch-Meister
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Kaufberatung: IBIZA-Auto

Beitrag von Mitch-Meister »

Hallo allerseits. Bin ganz neu hier und bräuchte ein paar Infos... eigentlich sowas wie ne Kauf- (bzw. Nichtkauf)-Beratung.
Freunde von mir haben sich auf Ibiza ein Haus gekauft. Nun suchen sie für da unten noch ein Auto. Davon, eines auf der Insel zu kaufen hab ich ihnen aufgrund der allgemeinen technischen Zustände dort dringend abgeraten.

Eine Alternative muss also her. Kriterien:

"So 5 Jahre alt, soll ja nicht ständig was dran kaputt sein, und nicht so teuer." wurde mir gesagt. Budget schätz ich auf +/-5000Euro.
Da die Straßen dort sehr schlecht sind und von Jahr zu Jahr schlechter werden und öfters mal der ein oder andere Waldweg in Angriff genommen wird, brauchts was mit hoher Bodenfreiheit.
Allradantrieb und
Klimaanlage wären meiner persönlichen Meinung nach sinnvoll.
Nicht zuuu groß. Nissan Patrol, Merceds ML, Sorento etc sind zu groß.
Sie wünschen sich am besten auch noch ein Cabrio - würde dann wohl aufn Suzuki Vitara oder Jeep CJ7 hinaus laufen was aber Alter und / oder Budget sprengt.
Der Wagen wird die ersten 1-2 Jahre deutsche Zulassung behalten und nur +/-2000km/Jahr gefahren werden. Daher wichtig: Wenig Hubraum/wenig Steuern! Im Anschluss, wenn Zeit ist, kommt die spanische Zulassung, entsprechend wären nur Autos sinnvoll die auch in Spanien "bekannt" sind.
Benzinverbrauch ist zweitrangig, wär aber schön wenns unter 20l/100km wären. Damit ist der CJ7 eigentlich raus.
Relativ robust sollte er sein - da unten wird gern auf Kontakt eingepart, muss aber keine Schönheit mehr sein (bleibt er dort eh nicht lange...)

Mit Abstand am wichtigsten, da sie nur alle paar Monate unten sind:
Zuverlässig und wartungsarm muss der Wagen sein.
Keine typischen Kriechströme die nach ein paar Wochen eine leere Batterie zur Folge haben, muss stets gut anspringen, darf keine Feuchtigkeitsprobleme (Meeresnähe!) haben etc.

Meiner Meinung nach wird die Sache mit dem Fzg-Alter überbewertet.
Hätte ihnen daher zu nem alten Mercedes 220TE (mit Schlechtwegepaket - höher, Unterfahrschutz) geraten. Robust, wertstabil, viel Platz. Der passt aber nicht in die Garage :roll:
Zweiter Vorschlag: Golf 3 Cabrio. Simpel, günstig, recht robust. Aber wenig Bodenfreiheit und kein Allrad.
Joa, dann gäbe es noch den Subaru Forester. Als Handschalter mit Klima und großem Sonnendach voll im Budget, vom Alter mal abgesehen. Hat Allrad, Bodenfreiheit und ist robust und zuverlässig (sofern ich von den alten Legacys auf den Forester schließen darf). Und als Forri Turbo auf der Straße wirklich eine Überlegung wert.
Zum Suzuki Jimmy / Vitara lese ich mich gerade ein.
Vitara soll allerdings recht anfällig sein.
Der Jimny ist grenzwertig klein (müssen ab und an mal 4 Leute + Hund + Einkauf rein) aber momentan Favorit. Nur als Cabrio im guten Zustand UND im Budget sehr schwer zu finden.

Habt Ihr noch ne andere Alternative, vom Lada Niva :D mal abgesehen?
opamobil
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: defender 90 SW Td5
Fahrzeug 2: defender 90 sw Td4
PLZ: 8497

Re: Kaufberatung: IBIZA-Auto

Beitrag von opamobil »

Mmmh, im Spanien ist der hanibal PS10 recht gut verbreitet, den gibt es als Blache(=Cabrio), ist robust, Teile und Werkstätten sind da... Allerdings die Erstzulassung in D dürfte die Sache erschweren. Ich denke, es ist eine ernst zu nehmende Alternative wenn das Fhrzg direkt in Sp gekauft und zugelassen wird. :roll:
Jens
Rosa Schaf
Rosa Schaf
Fahrzeug 1: Nissan Terrano II 3,0 Di
PLZ: 7730

Beitrag von Jens »

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/su ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Achs- & Diffbruch

Terranosaurus Jens
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

der sieht doch ganz gut aus :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Antworten