Umbau Nissan Terrano II Fragen

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
rbbhch
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: Ford Ranger 3,2 L 5 Zyl. Diesel Bauj. 12.2017
Fahrzeug 2: Mercedes CLC 180 Kompressor Bauj. 08.2010
PLZ: 48599

Umbau Nissan Terrano II Fragen

Beitrag von rbbhch »

Hallo Leute,

ich überlege ob ich meinen Terrano II Bauj 1999 ein wenig umbauen soll, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich brauche Adressen wo ich die Teile bekomme oder welcher Betrieb diverse Umbauten an meinen Nissan Terrano II vornimmt.

Ich möchte mehr Bodenfreiheit haben, also welche Rad Reifenkombination kann ich bei dem Fahrzeug getüft bekommen?
Wo bekomme ich eine gute und Stabile Windenstoßstange, natürlich soll auch diese getüft werden.
Eventuell einen Bodylift um größere Räder anbringen zu können.

Was gibt es sonst noch womit man das Fahrzeug Geländetauglicher machen kann allerdings nur sinvolle Sachen denn das Fahrzeug muß weiterhin auf der Straße und im normalen Alltag gebraucht werden können.

Bin für jeden Tip Dankbar.

Die Teile wenn diese mit Gutachten sind kann ich natürlich auch selber einbauen, mir geht es halt darum das der Terrano weiterhin auch TÜV bekommt.
Gruß Herbert
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche
Fahrzeug 1: Ford F150
Fahrzeug 2: BMW Z4M
PLZ: 74417

Re: Umbau Nissan Terrano II Fragen

Beitrag von axefire »

Hallo Herbert,
höher geht es entweder über Federspacer hinten und vorne die Drehfederstäbe stärker vorspannen (low Budget Variante).

Die gute Variante ist: Vorne längere Dämpfer und längere Traggelenke / Traggelenkspacer, hinten längere Federn und Dämpfer dann verschränkt er auch deutlich besser (siehe hier: Klick-mich ).

Body Lift gibts, bin ich aber immer kein Freund von.... (höherer Schwerpunkt ohne größere Bodenfreiheit)

Bei den Reifen ist glaub ich 31x10,5R15 ne gängige größe beim Terrano 2, wobei das bei deinem Sauger-Benziner vielleicht etwas träge wird. :snoopy:
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
rbbhch
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone

Beitrag von rbbhch »

Danke für deine Nachricht.

Wie sieht es aus kommt Ihr auch wieder mit auf die Alpentour?
Gruß Herbert
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche

Beitrag von axefire »

Bis jetzt haben wir es mal fest eingeplant, wenn nichts ungeplantes dazwischen kommt, dann sind wir am Start :yes!:
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
rbbhch
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone

Beitrag von rbbhch »

Hallo Alex (Alex ist doch richtig ooder?),

Du sprichst von Drehstabfeder vorne wenn ich die habe , woran erkenne ich die?
Ich kann nichts finden was darauf hinweist, aber vielleicht gibt es ein Bild wie das aussieht damit ich weiß wonach ich suchen muß.

Muß bei dem Fahrwerk auch die Drehstabfeder verändert bzw. gedreht werden? Das möchte ich eigentlich nicht.

Wie ist das Fahrverhalten mit dem Trailmasterfahrwerk, kannst Du da was zu sagen?

Weißt Du ob man einen Schnorchel vom TÜV eintragen lassen muß?
Gruß Herbert
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche

Beitrag von axefire »

Hallo Herbert, ja, Alex ist richtig.
Die Drehstabfeder ist eigentlich was ganz angenehmes, sie laufen vom Drehpunkt des unteren Querlenkers in Fahrtrichtung bis etwa zur Mitte des Fahrzeugs (ist auf jeder Seite ne ca 20mm Stahlwelle). Da ist dann eine Traverse im Rahmen wo die Federn mit Hebeln vorgespannt werden. Diese Vorspannung kannst du durch das Gewinde dort verstellen. Hab hier im Web mal ein universelles Bild

Bild

und hier ein Bild vom Terrano 2 aus dem Nissan online Ersatzteilkatalog.

Bild

Mit den Gewinden (pos 23) stellst du dann die Höhe ein, du solltest aber schauen, dass du an der Vorderachse am oberen Achsanschalg, der fürs ausfedern verantwortlich ist noch genügend Platz hast. Wenn er auf den Rädern steht solltest du hier noch 1,5cm Platz haben, sonst fährt er sich bockig. Einfach Überstand der Gewinde vor dem Verstellen messen und nach dem Verstellen wieder, sollte auf beiden Seiten gleich sein.
Wenn du Traggelenkspacer verbaust hast du den Vorteil, dass du hier bei gleicher Höherlegung wieder mehr Platz hast und somit mehr Federweg und so mehr Verschränkung entsteht.

Bei meinem Pickup (mein alter D21 hatte auch Drehstabfedern) hat sich das Fahrverhalten durch den Einbau des Fahrwerks nicht verändert, ich hatte ein 40/60mm Fahrwerk verbaut.

Vorteil an den Drefederstäben ist, dass du wirklich mm für mm mit der Höherlegung spielen kannst.
rbbhch
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone

Beitrag von rbbhch »

Hi Alex,

besten Dank für die super erklärung und die Bilder.

Wir sehen uns hoffentlich in den Alpen, dann können wir noch darüber Quatschen was man noch so alles mit dem Terrano machen bzw. Umbauen kann.

Gruß Herbert
Gruß Herbert
Jens
Rosa Schaf
Rosa Schaf
Fahrzeug 1: Nissan Terrano II 3,0 Di
PLZ: 7730

Beitrag von Jens »

Welche Rad-Reifen-Kombi fährst Du denn im Moment?

Mit verstärkten Federn vorn und hinten und den dazu gehörigen Dämpfern kannst Du Dir den BL sparen. Das ganze bleibt auch eintragungsfrei.
Beim kurzen Terrano II würde ich dann aber nur vorne HD Federn wählen, weil er auf der HA sonst zu hart wird.

Sieht dann so beim langen Terrano II ohne BL mit 265/70 R16 so aus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Achs- & Diffbruch

Terranosaurus Jens
rbbhch
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone

Beitrag von rbbhch »

Na das sieht doch sehr gut aus was für eine Stoßstange ist das denn, ist die TÜV abgenommen und kann die eine Seilwinde aufnehmen?
Was sind denn HD federn?

Ich fahre zur Zeit 235/75 15 er Reifen, und wollte eventuell auf 31,5 x 15 gehen.

Ich habe mich entschlossen das Fahrwerk Von Trialmaster mit 50-80 mm höherlegen einzubauen.

Das erste Foto zeigt die Windnestoßstange die ich anbauen möchte allerdings hat die kein TÜV Gutachten, muß also erst mal mit dem TÜV abklären ob der mir das einträgt

k-Mammutpark 27-29.07.12 006.jpg

k-Umbauten 005.jpg

2134_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Gruß Herbert
Jens
Rosa Schaf
Rosa Schaf
Fahrzeug 1: Nissan Terrano II 3,0 Di
PLZ: 7730

Beitrag von Jens »

Die Stoss-Stange (SS) ist die gleiche, die Du Dir da raus gesucht hast. Nur dem Baujahr und dem Facelift angepasst. Ja sind beides Winden SS.
Eintragung erfolgt per Einzelabnahme als Arbeitsgeräteträger. Die für Dein Bj. kostet 775,-€ inkl. Steuer und inkl. Fracht.
Am besten beim TÜV-Prüfer vorher vorsprechen und Deine Pläne erläutern. Die AFN wurde aber schon mehrmals eingetragen.
Das komplette FW ist von Tough Dog. Unter komplett vertehen sich IMMER: 4 Federn und 4 Dämpfer, da die Dämpfer schon auf die Federn abgestimmt sein sollten. Alles andere sind Teil-Fahrwerke.
Das komplette FW kostet 1400,-€ inkl. Steuer und inkl. Fracht.
Inhalt:
2x Tough Dog Nitrogas Dämpfer VA; HD, DOPPELROHR, Steinschlagschutzkappe in Stahl
2x Tough Dog Nitrogas Dämpfer HA; HD, DOPPELROHR, Steinschlagschutzkappe in Stahl
2x Tough Dog Drehstäbe VA; HD
2x Tough Dog Schraubenfedern HA; HD

Die Teile sind eintragungsfrei, da Zubehörteile/Verschleissteile.

Allgemein empfehlenwert beim Terrano II sind SV 30mm (also 60mm pro Achse).

31er auf 15" ET0 Felgen fahre ich als Winterreifen. Sind die Cooper M+S mit 2400mm Abrollumfang. Das geht auch sehr gut mit der Grösse.

Schönes Wochenende!
Achs- & Diffbruch

Terranosaurus Jens
Antworten