Der 126. Tag;
War heute wieder beim Landy. Da der Parkstellungsschalter für den Scheibenwischer noch nicht gekommen war, war etwas Zeitvertreib angesagt... Wollte den Zündverteiler in eine bessere Position bringen. Wo er der Benzinpumpe nicht so in den Weg kommt. Nur, erwies sich das leider als unmöglich. Er hätte in der nächstmöglichen Position voll gegen den Motor gezeigt was auch nicht geht..... also in der ursprünglichen Position wieder eingestellt.
Dann hab ich die Kabel mit Kabelbindern etwas geordnet...
Und dann widmete ich mich dem Scheibenwischer. Hab eine direkte Plusleitung von der Sicherungsbox zum Scheibenwischer gelegt und so festgestellt, dass definitiv etwas mit dem Anschluss 4 am Scheibenwischerschalter faul war. Hab dann den Scheibenwischerschalter zerlegt. Musste dazu beim Metallteil mit Schraubendreher und Hammer an 4 Stellen das Metall zurückbiegen... hat etwas Ueberwindung gekostet bei einem 90 Pfund teuren Schalter. Aber es hat sich gelohnt. Man hat nachher ein Metallteil mit einer beweglichen Platine und ein Plastikteil mit 4 'Füssen' in der Hand. Plus zwei Kugeln. Einer der 4 'Füsse' war abgebrochen. Nummer 1. Auf dem Kontakt konnte also schonmal gar nichts passieren. Wieso Nummer 4 so schlecht funktioniert hat. Ich denk mal die ganze Einheit Plastikteil-Metallteil hatte gegenseitig zuviel Spiel. Hab dann eine Kombination aus altem Schalter und neuem Schalter kombiniert. Plastikteil von altem Schalter, Platine und Metallteil von neuem Schalter, Wisch-Wascheinheit von neuem Schalter... gut gereinigt, Polfett dran, 2 der 4 'Füsse' noch etwas zurückgebogen, eingebaut, und wunderbar, auf Kontakt 1 und 3 hab ich in Stellung 2 und 3 vom Schalter guten Kontakt! Nix mehr mit Wackelkontakt! Muss mir nun nur noch etwas Gedanken machen wie ich die Sache anschliesse. Hab ja bisher auf dem Anschluss 3 nix angeschlossen gehabt....
Die Bilder vom zerlegten Scheibenwischer sind leider sehr sehr schlecht geworden.... versuche nächstes Mal vom zerlegten alten Scheibenwischerschalter noch etwas bessere zu machen da ich denke das dies doch eher interessant ist.....