Wiederaufbaus meines Landrovers

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Re: Wiederaufbaus meines Landrovers

Beitrag von Flash »

Der 115. Tag (gestern);

Erstmal die Birne hinten rechts aus dem OBI eingesetzt. Leuchtete Bremslicht anstelle von Standlicht. Aufgrund der Noppenanordnung und der Raster in der Fassung kann man die Birne nicht verkehrt herum einsetzen. Meine Lösung; ich stecke die Lampe direkt hinter der Fassung umgekehrt an. Dort geht also jetzt nicht mehr rot auf rot und grün-violett auf grün-violett sondern rot auf grün-violett und grün-violett auf rot. Auf eine Art scheisse, aber so funktionierts. Haben sie bei der Fassung wohl die Kabel falsch montiert. Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht funktioniert jetzt also rundum wunderbar! ;D

Dann hab ich mich um die Zündung gekümmert. Das eine Foto dass ich vom Anschluss der Kabel beim Zündschloss hab nochmals ganz genau studiert. Und es so wie es auf dem Foto ist angeschlossen. Und siehe da; es funktioniert. die Oeldrucklampe, die Charge-Lampe und wenn man den Choke gezogen hat die Choke-Lampe leuchtet, und auf Zündung 3 geht der Anlasser los.

Dann kamen als nächstes die Blinker dran. Blinkgeber nochmals abgebaut. Hat 4 Anschlüsse da. Gemäss Schaltplan im Werkstatthandbuch hat es zwei welche mit L und B bezeichnet sind. Bei mir waren sie aber mit den üblichen Klemmenbezeichungen 49, 49a, C, etc bezeichnet. Dank meinem Wikipedia-Ausdruck sah ich sofort dass ichs verkehrt herum angehängt habe. Korrigiert und siehe da, der Blinker funktioniert!! :-) Und erstaunlicherweise funktionierte dann auch gleich die Hupe. Was auch immer das für einen Zusammenhang hat. Fraglich find ich noch, es blinken immer beide Kontrollleuchten. Bin mir grad nicht sicher ob das auch wirklich so sein muss....

Dann hab ich noch den Scheibenwischer untersucht. Die Anschlüsse am Schalter kontrolliert und korrigiert. Die Verschalung beim Scheibenwischermotor abgebaut und die Sache überprüft. Und; keinen Fehler gefunden. Mir überlegt ob ich mit direkt-plus-kabel irgendwie den Motor überprüfen kann. Gestaltet sich aber schwierig da die Gefahr besteht dass direkt-plus auch irgendwo hinkommt wo es nicht sollte... also, Problem noch nicht gelöst.

Dann ging es noch an die nicht funktionierende Benzin- und Temperaturanzeige. Im Verlaufe der Probiererei ist mir mal die Sicherung 7/8 kaputtgegangen und ist mir mal Rauch aufgestiegen. Ganz kurz. Ich hatte den Eindruck der Rauch kam aus dem Voltage-Stabilizer. Dann las ich auf dem Voltage-Stabilizer dass der eine klare Richtigung hat die oben sein muss. Da ich das Armaturenbrett noch oben geklappt habe, stand er genau auf dem Kopf. Wie auch immer, hab mal den Voltage Stabilizer ausgebaut, und auseinandergenommen. Beim Schütteln spürte ich schon dass drinnen ein Teil herumfliegt. Von dem Teil hab ich unten ein Bild. Mal sehen, ob ich ihn repariere oder ersetze... und ob es dann funktioniert.

Bild Bild

Ach ja, beim Anlasser drehen hab ich festgestellt dass kein Benzin im Benzinglässchen ankommt. Hab dann mal etwas hochentzündlicher Reinigungsspray in den Luftansaugtrack gesprüht. Und der Motor hat auch 'nur' gedreht. Also wenn ich die Elektrik im Griff hab, darf ich mich wohl um das fehlende Benzin und die fehlende Zündung kümmern... . :roll:

Kommt mein Lieblingsspruch wiedermal zum tragen; 'niemand sagte dass es leicht wird! .... kämpft tapfere Ritter, kämpft!' ... lol..
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 116. Tag (unterdessen schon vor einiger Zeit....);

Hab den Lichtschalter für die Instrumentenbeleuchtung/Innenbeleuchtung ersetzt. Ergebnis: Innenbeleuchtung funktioniert immer noch nicht. Obwohl ich ihn einerseits nach derselben Logik wie der Hauptlichtschalter angeschlossen hab, bzw auch genau gleich wie auf den Plänen ersichtlich. Schliesse ich die Innenbeleuchtung da an wo die Armaturenbeleuchtung weggeht, funktioniert sie.
Mein aktuelles Fazit; Es ist eine Art Zwei-Kreis Schalter. Welcher noch einen zweiten + Anschluss benötigt (Innenbeleuchtung sollte gemäss unternstehender Bedienungsanleitung ja auch ohne Standlicht aussen funktionieren, was dagegen spricht dass der gesamte Schalter nur über den Hauptlichtschalter gespiesen wird).
Erstaunlich aber dass der Hauptlichtschalter dieselben Funktionen mit einem + Anschluss bewerkstelligt. Dafür spricht, dass ja irgendwo noch ein violettes Kabel vorhanden sein sollte welches auch an den Schalter muss. Nur, ist das Kabel a) violett (was ja gegen eine normale Plus-Leitung spricht) und b) nicht vorhanden....

Hab den neuen Voltage-Stabilizer montiert. Ergebnis; Tank- und Temperaturanzeige funktioniert immer noch nicht. Geschweige denn Oeldruck...
Was ich mir soeben beim Durchlesen der Bedienungsanleitung ( http://leo.mocce.com/~guido/SBII/Lesen/ ... eutsch.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ) überlegt habe; ob nicht doch noch ein Anschlussfehler am Zündschloss dafür verantwortlich ist dass diese beiden Instrumente und der Scheibenwischer nicht funktionieren!!!??? Scheibenwischer funktioniert nämlich auch nur mit Zündung.
Mal sehen.

Dann hab ich noch den Fahrersitz fertig montiert.

Bilder folgen später...

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ein paar Bilder:

Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Du hast Dir aber einen schönen Kupferwurm eingefangen. Da hilft wohl wirklich nur noch am Zündschloß anzufangen. Drücke Dir die Daumen!
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Danke! :yes!:

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 117. Tag;

Hab das erste Mal mit einer Prüflampe gearbeitet. Scheint echt gut zu sein.

Hab eine neue Plusleitung zwischen Sicherungskasten Anschluss 2 und (Armaturenbeleuchtungs-)Schalter Anschluss 8 gelegt. Jetzt funktioniert die Innenbeleuchtung wunderbar. Die Leitung sollte wohl violett sein. Hatte aber nur noch rot. Rot passt ja irgendwie auch...

Dann hab ich mich dem Temperatur- und Benzinstandanzeiger angenommen. Beim Eingang Voltage-Stabilizer hab ich Strom. Ein Test der Anzeigen funktioniert ja folgendermassen. Man nimmt den Anschluss beim Geber am Motorblock weg, und hält ihn irgendwo auf Masse. Dann sollte der Anzeiger bis ganz oben ausschlagen. Tat er nicht. Bewegte sich keinen Milimeter. Keine weiteren Erkenntnisse...

Hab getestet ob ich Strom an der Zündspule habe. Hab ich. Je nachdem ob der Unterbrecher offen oder zu ist, an beiden Anschlüssen oder nur an einem. Scheint also gut zu sein.

Dann ging es an die Blinkerkontrolleuchten. Ist-Zustand; es blinken immer beide, Soll-Zustand es soll immer nur der betreffende blinken. Aufgrund des Schaltplans vermutete ich dass es ein Masseeproblem ist. Vorallem auch weil der Masseanschluss im Bereich des Armaturenbretts einen eher fraglichen Eindruck macht. Hab mit einem direkten Kabel zum Minuspol getestet, und siehe da, funktioniert einwandfrei. Hab dann ein Minuskabel von dem fraglichen Masseeanschluss zu einem besseren Masseanschluss gelegt und siehe da, es blinkt immer nur eine Kontrolleuchte. Allerdings gibt es zwischendurch wie Taktaussetzer. Bei denen der Blinker entweder relativ lange oder zu kurz blinkt. Mal sehen... (gut wenn ich das erste Mal mit Anhänger probiere, werd ich da wohl eh nochmals drüber müssen...)

Dann hab ich noch Thema Benzinpumpe angegangen. Kommt ja kein Sprit obwohl Tank voll. Also Leitung bei der Zuleitung Benzinpumpe abgenommen und mit einem klaren Verlängerunsschlauch angesogen. Kommt Benzin. Hab dann noch die Pumpe ausgebaut. Bin mir aber nicht so sicher ob die jetzt noch gut, oder nicht mehr gut ist. Mein Vater riet mir, mal einen Test mit Wasser zu machen...

Bild Bild

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Ist das bei Dir die Benzimpumpe am Motor (mechanisch)?
Wenn ja, kaufe Dir eine neue Membran. Sah bei mir noch ok aus, aber lief auch nicht mehr sonderlich gut.
Neue rein, alles war gut ;)

Grüßle Karsten

Ernst Jünger

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Yep, mechanische Benzinpumpe.

Membrane dacht ich auch schon, ich komm nur nicht drauf wie man das Teil beschädigungsfrei auf und wieder zumacht...

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Ich hatte diese am Motor abgeschraubt und dann vorsichtig geöffnet. Es war nichts verklebt.
Waren glaube ich ca. 6 Schrauben an der Oberseite zu lösen.

Grüßle Karsten

Ernst Jünger

hexchen
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: Pinguin 429000km
Fahrzeug 2: MTB
Fahrzeug 3: Besen unbegrenzte km
PLZ: 63741

Beitrag von hexchen »

Hey Flash ich flieg Morgen zwischen 13 und 15 Uhr an Winterthur vorbei,
hast Du mal kurz Zeit damit ich ihn mir anschauen kann?
Habe erst um 16 Uhr in Zürich einen Termin...
viele Grüsse
hexchen :wink:
Antworten