Vorstellung und Fragen zum Neuerwerb

G-Modell, ML, GL sowie Allradsprinter
Nils Qn
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1: 300GE
PLZ: 71394

Vorstellung und Fragen zum Neuerwerb

Beitrag von Nils Qn »

Hallo zusammen,
mein Name ist Nils_Kuhn, bin 40 und aus der Nähe von Stuttgart. Bin schon zeitlebens vom Mercedes-Bazillus befallen und seit über 30 Jahren auch Unimog verseucht. Somit hat sich mittlerweile ein Fuhrpark aus 40 Jahren Automobilbau in meinem Fundus angesammelt, von 280S/8 meines Baujahrs und einem 404.0 gibt es seit gestern nun einen 300GE STlang Bj. 92 im Fuhrpark. Bei der Besichtigung sind mir einige Mängel aufgefallen, der sehr gute Karosseriezustand und gute Sonderausstattungen haben jedoch den Ausschlag gegeben. Mängel sind z.B. der Scheibenwischer, der beim Abstellen sofort stehen bleibt. Der Katalysator der durch Abwesenheit glänzt (war ab Werk verbaut). Die Manschette der Verteilergetriebeeingangswelle ist defekt, dass Fett ist am Wagenboden verteilt. Der Schalthebel für die Untersetzung ist abgebrochen (könnte dies mit der defekten Manschette zusammenhängen?).
Bei der Probefahrt hat alles soweit gut funktioniert, bin aber doch auf den Verlauf der Überführungsfahrt (ca. 100km) gespannt. Das Fahrzeug lief zuletzt ausserhalb der EU, bei der Zulassung hoffe ich durch einen entsprechenden Kat gleich in eine bessere Schlüsselnummer zu bekommen, die momentane Unsicherheit bei den Nachrüstlösungen ist mir bekannt.
Tipps zum Katalysatorkauf? autoreich.de hat mich vertröstet bis nach Klärung der BMVBS.
Freu mich auf Eure Ratschläge.
Danke und Gruß
Nils
woody300ge
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Re: Vorstellung und Fragen zum Neuerwerb

Beitrag von woody300ge »

hallo nils !

erstmal herzlich willkommen und glückwunsch zum G.hast einen guten kauf mit dem 300er gemacht,ist ein feines G-rät.du hast geschrieben,der wagen hat einiges an SA.was ist denn besonderes verbaut ? was für mängel sind dir außer SW,VTG-hebel und manschette noch aufgefallen ? der abgebrochene VTG-hebel kann eigentlich nicht mit der manschette zusammenhängen,da ja keine mechanische wirkung auf ihn wirkt...ergo...bruch kann nur durch rohe gewalt abgebrochen werden.der fehlende orginal kat ist auch kein großes problem,man nehme irgendeinen anderen,funktionierenden MB-kat vom schrottplatz und schweißt diesen ein.was dabei zu beachten ist,unbedingt das X-rohr vor dem kat zu erhalten,da sonst die motorcharakteristik nicht paßt.ich fahr ja selber einen 300er und bei mir wurde vor 2 jahren der SK-kat verbaut und ohne probleme eingetragen.eine andere schlüsselnummer ist für den G nicht zu bekommen,no way.ich zahl a bisserl über 200€ steuer im jahr.was hast eigentlich gezahlt für den G ?
hoffe,dir damit a bisserl geholfen zu haben.

gruß walter
Nils Qn
Newcomer
Newcomer

Beitrag von Nils Qn »

Hallo Walter,
Du kannst Dir gerne auf ebay die Auktion anschauen, die Artikelnummer war 160305324050 (kann sein dass Du auf erweiterte Suche gehen musst und dort auch beendete Auktionen auswählen musst).
Als Ausstattung wäre da (in neudeutsch..)
A11 axle ratio fast
A70 differential lock, front axle (с 1978)
B02 braking system, anti-lock (abs) (с 1978)
C27 reinforced front springs (с 1978)
C75 lower body protection, high-grade steel (с 1978)
D39 multiway connector
E21 h.d. battery
E43 trailer plug socket, thirteen-pin
E51 short-range interference suppression
E69 automatic antenna and front-mounted loudspeaker (с 1978)
F46 headlamp wiper/washer (с 1978)
G40 automatic transmission (с 1978)
H02 air conditioner (с 1978)
H10 heater for driver's seat and co-driver's seat (с 1978)
H12 auxiliary heater (с 1978)
H20 heat-absorbing glass all round (с 1978)
J65 outside temperature indicator (с 1978)
K89 exhaust emission control system with catalytic converter with closed loop control (с 1978)
M19 tempomat cruise control
Q55 trailer coupling, reinforced, ball-head type, low mounted d96/4 (с 1978)
S34 passenger compartment seat headrests (с 1978)
S37 driver's seat armrest (с 1978)
S38 co-driver's seat armrest (с 1978)
S71 longitudinal seat bench, right, single occupancy (с 1978)
V18 interior trim in black (с 1978)
V51 window lifter, electric, quadruple (с 1978)
V56 wood trim burred walnut root (с 1978)
V63 luggage nets on backrests (с 1978)
X30 vehicle registration book
X59 central locking system
Y16 fire extinguisher (с 1978)
Y45 emergency lantern

Besonders Automatik, Tempomat, Klima, Standheizung, Sitzheizung, Wurzelholz und Mittelarmlehnen gefällt mir gut.
Dass er kein Leder hat sehe ich fast als Vorteil, das würde nach 250tkm wohl schlecht aussehen. Der Sitzbezug wird nach einer Sprühextraktion wohl wieder gut aussehen. Und Schiebedach kann ich gerade noch so verzichten..
Für mich war der gute Karosseriezustand ausschlaggebend, die Technik kann man tauschen oder instandsetzen. Entspricht eher meiner Begabung.
Gruß
Nils
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313

Beitrag von Orakis »

Hallo Nils,

ich sag mal Gratulation zum G.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Hallo Nils,

Gratulation zum Kauf! Sieht auf den Bildern ganz gut aus. Wünsche Dir allseits gute Fahrt!
Zu den Mängeln:
- Scheibenwischer: Das wird wohl das Relais sein. Austauschen und es sollte wieder funktionieren
- KAT: Wird kein billiges Vergnügen werden, da man bei den Nachrüstlösungen immer den Originalkat braucht. Sprich Du mußt zwei Kats kaufen. (oder die Schrottplatzlösung + Nachrüstkat) Schau mal zur sk-handels-ag.de
- VTG Schalthelbel: erneuern, sollte jedoch nichts mit der Undichtigkeit am VTG zu tun haben
- VTG/Welle/Manschette: Was meinst Du genau damit? Das Lager der des Flansches (dann sollte Öl am Unterboden sein), oder die Manschette der Welle (dann Fett). Falls es nur die Manschette ist, schau mal ob Du bei MB eine bekommst. Wenn die Welle nicht defekt ist, dann wird es keine teure Reparatur.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Nils Qn
Newcomer
Newcomer

Beitrag von Nils Qn »

Hallo Karsten,
Danke für die Tipps..
- Scheibenwischer=Relais=gute Nachrichten
- KAT: habe ich eingerechnet..wobei ich eigentlich hoffte anstelle des Originalkat einen D3-Kat einzubauen..wenn ich die Lösung von sk einbaue brauche ich ja beide..wo gibt es denn einen Schrottie der 300GE-Kats hat? Bei mir gibt es nicht so viele die G´s Schlachten..werde mal beim GTC schauen.
- VTG Schalthelbel: erneuern=Ersatzteil schon bestellt
- VTG/Welle/Manschette: ..die Manschette der Welle =Fett am Unterboden. Was mich etwas nervös macht ist daß man direkt in ein Kugellager blickt, wenn das viel Staub gefressen hat wird es aufwendig. Ich vermute das Lager sitzt im VTG, dann wäre nicht nur die Welle zu machen. Kann ich aber bislang im EPC nicht so genau erkennen.
Gruß
Nils

P.S. Am Sonntag geht er zum Lackierer, dann zum Aufbereiter richtig sauber machen, dann kommt die Technik + Konservierung dran und irgendwann ist er wieder auf der Strasse.
woody300ge
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von woody300ge »

hallo nils !

auch von mir gratulation zum 1.G .schaut ja recht gut erhalten aus,wurde wohl in einen winter- und salzfreien land bewegt.an ausstattung hat das G-rät ja alles was man braucht.
ne kleine anmerkung zum fehlenden KAT.es ist nicht zwingend notwendig,das der 300GE-KAT verbaut ist.such dir beim schrottler einen funktionsfähigen MB-KAT,hauptsache ne teilenummer von MB ist drauf und gut ist es.
falls du noch weitere fragen haben solltest,frag ruhig,ich/wir helfen gerne weiter.kenn auch nen guten G-schrauber im raum Stuttgart.

ein schönes x-mas
walter
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Hallo zusammen,

Mercedes handelt doch selbst mit Gebrauchtteilen für Fahrzeuge ihrer Produktpalette. Dazu wurde eigens eine Gesellschaft gegründet. Mir ist aber nicht bekannt ab welchen Baujahr Teile angeboten werden. Evtl. hat deine Suche dort erfolg.

Hier der Link

Mercedes Benz Gebrauchtteile Center
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
woody300ge
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von woody300ge »

hallo !

das MBGTC handelt nur mit teilen,die NICHT sicherheitsrelevant sind ! das heißt z.b.,man kann keine gebrauchte bremsanlage kaufen.auch keinen KAT,da dieser nicht auf funktion überprüft werden kann.es sind hauptsächlich motoren(neu+gebraucht),anlasser,lima's,steuergeräte,achsen usw. zu finden bei MBGTC.die teile stammen vorwiegend aus versuchsträgern,werkswägen und garantiefällen.oftmals sind auch viele neuteile zu bekommen,aber gerade beim G sind diese meist für die G500 und G55er.an baujahren geht es bis in die 60er,man findet selbst für die oldies noch teile.

wünsche frohes fest.

walter
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Hi Nils,

ich schau mal nach, was ich so über die Welle und das Lager finde.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Antworten