Der sechsundzwanzigste und siebenundzwanzigste Tag;
Hab mich gestern etwas mit dem Jeep und etwas mit der Bremsleitung am Landrover hinten befasst. Das Metallröhrchen vom T-Stück in der Mitte der Achse zur Trommelbremse hi li zu wechseln. War ein riesen Aerger. Ich hab wiedermal den Fehler gemacht und es zuerst beim T-Stück montiert, dann an zwei Haltern im Bereich der Blattfedern und dann aussen am RBZ versucht. Und da hatte ich dann das Problem das der Winkel nie genau stimmte und es darum das Gewinde nie gegriffen hat. Zumindest hab ich das so gedacht. Ging dann irgendwann wieder nach Hause.
Heute bin ich dann das gleich als erstes angegangen und wollte mir zuerst mal Platz und Bewegungsspielraum schaffen. Also, Befestigung am T-Stück und an den beiden Haltern demontiert, Rad ebenfalls abmontiert. Dann mir gedacht, ich nimm noch den Entlüftungsnippel weg. Stört auch. Also zuerst Ringschlüssel, ... - 'sitzt jetzt auch noch recht fest'... brechen gerne ab, also bessere Variante organisieren'. Sechskantnuss und rechtwinkliger Halter bei dem man auf beiden Seiten ziehen kann, - also Optimalfall montiert, versucht zu lösen und ... Nippel abgebrochen. Habs gemacht weil ich ja wusste das ich ihn fürs Entlüften am Schluss eh lose haben muss. Na ja, eigentlich konnte ich niemandem bös sein, - ich hab das Teil als letzter montiert. Trotzdem aergerlich. Hab dann aber noch den RBZ demontiert da mir die Sache mit dem Gewinde keine Ruhe lies. Hab dann mit einem Linksausdreher versucht den abgebrochenen Nippel rauszukriegen. Keine Chance, Linksausdreher abgebrochen (die taugen nichts!!! Haben mir noch NIE geholfen!!!!). Mit der Trennscheibe konnte ich nichts machen, da es in meinem Schuppen seit gestern erstaunlicherweise keinen Strom mehr gibt!!!
Hab dann festgestellt das a) die Mutter der neuen Leitung an der Spitze zu dick war, so dass sie gar nie wirklich bis zum Gewinde des RBZ kommt, und b, als ich da etwas nachgeholfen hab, dass es viel zu streng geht. Vielleicht Unterschied Zoll-Metrisch, wobei die beiden Gewinde eigentlich gleich aussahen. Aufjedenfall hat das dann auch mal noch durchgedreht und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob nur das Gewinde des RBZ kaputt ist, oder auch das Gewinde der neuen 'Zoll'-Leitung. Hab dann auch noch gesehen, dass ich hinten rechts das gleiche Problem hab. Das die neue Leitung nicht kompatibel ist mit dem montierten RBZ.
Das war der Aergerliche Teil heute.
Hab dann aber noch den Motor montiert, und den Zündverteiler gewechselt. Hab einen Ducelier montiert. Wurde mir empfohlen. Motor montieren war abgesehen davon das eine Rolle meines Krans fast gar nichts mehr macht und der Kran deshalb etwas störrisch ist, problemlos. Verteiler montieren ziemlich knifflig. Man muss da die Kurbelwelle in die Position bringen in der der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist. Es hat an der Kurbelwelle eine Markierung. die zeigt glaub den oberen Totpunkt an. Allerdings von jedem Zylinder. Wenn man bei den Ventilen des ersten Zylinders bei beiden eine Blattlehre durchschieben kann, denk ich mal der ist dann am oberen Totpunkt, oder? Aufjedenfall stimmte dann die Stellung der Einraststelle des Verteilers mit dem Bild im WHB wie es sein sollte, nicht überein. Vielleicht muss ich da auch nochmals ran.
Zündzeitpunkt muss ich dann später natürlich auch noch genau einstellen, aber das mach ich dann sozusagen am Schluss. Und ganz am Schluss bring ich ihn dann mal noch in eine Werkstatt damit sie all diese Einstellungen nochmals überprüfen.
