Kühlwasserverlust

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
mausgrau
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Kühlwasserverlust

Beitrag von mausgrau »

Nachdem einige Tropfen Kühlwasser heute am Garagenboden waren, bin ich auf die Suche nach dem Leck gegangen.

Dabei habe ich festgestellt, dass es an drei verschiedenen Stellen, jeweils dort wo der Kühlwasserschlauch auf dem Stutzen draufsteckt, undicht ist. Die Schläuche selbst sind nicht porös. Die Schlauchschellen sind alle fest. Dennoch habe ich sie alle ein ganz klein wenig nachgezogen.

Was könnte denn die Ursache für solch ungemach sein? Ist der Druck im System zu hoch? Manche Ausgleichsbehälter haben ja so ein federgeteuertes Überdrückventil. Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist bei meinem 300er TDI aus Kunststoff und hat so was nicht. Beim Öffner habe ich bemerkt, dass sich ein Vakuum im Behälter gebildet hat, da es von einem schmatzenden Geräusch begleitet war. Nein, es war kein entweichender Überdruck.

Wirklich gefeht hat übrigens kein Kühlwasser, ist immer noch zwischen min und max Markierung.

Saludos

Jo
[b]Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch aufgemotzt wird, damit es GUT genug ist[/b]
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Überdrück im System kann schon eine Ursache sein. Beim TDI ist laut Handbuch ein Überdruckventil am Thermostatgehäuse vorhanden. Evtl. hat das Teil eine Fehlfunktion.

Nr. 2 auf der Zeichnung ist das Thermostatgehäuse.

Wenn das Ventil nicht I.O. ist wäre damit schon Abhilfe gefunden. Wenn es nicht in Ordnung ist, könnte evtl. das Thermostat beschädigt sein.

Wo sind den die Anschlüsse/Schlauchschellen an denen es rausdrückt? Am Kühler oder eher am Motorblock? Wenn es bei den Anschlüssen am Kühler rausdrückt wurde dies bedeuten, dass das Thermostat öffnet und somit OK sein sollte.

Die Schläuche 10 und 11 sind für den Druckausgleich im System zuständig, hier mal prüfen ob diese durchgängig sind.

Evtl. mal bei Kalten Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen und dann den Motor starten, wenn bei erreichen der normalen Motortemperatur dort Bläschen aufsteigen könnte durch eine defekt Kopfdichtung der Druck im Kühlsystem entstehen ... was wir natürlich nicht hoffen wollen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
mausgrau
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von mausgrau »

Danke Bernd für die Zeichnung, denn jetzt kann ich die Stellen genau benennen:

also bei Nummer 2 am Thermostatgehäuse
bei Nummer 5 und ..
Nummer 6 befand sich jeweils eine nasse Stelle.

Wasserpumpe ist völlig unauffällig.

Die Kühlwassertemperatur ist im übrigen auch völlig i.O.

Saludos

Jo
[b]Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch aufgemotzt wird, damit es GUT genug ist[/b]
mausgrau
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von mausgrau »

Fortsetzung der Fehlersuche:

Beim Öffnen des Kühlwasserausgleichsbehälters bei laufendem Motor kommt Wasser oben raus. Dann pendelt sich der Flüssigkeitsspiegel auf Höhe des Stutzens ganz oben (ca. 2 cm von der oberen Öffnung) ein. Blasen treten keine aus. Zylinderkopfdichtung sollte demnach i.O. sein.

Der Deckel selbst hat übrigens schon ein Ventil, da im inneren 2 runde Teile erkennbar sind, von denen sich eins per Hand nach innen ziehen lässt. Auf dem Deckel ist der Wert von 15 PSI eingegossen.
Kann ich die Funktion vom Deckel irgendwie checken?

Saludos

Jo
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami

Beitrag von Der Kurze »

Stellt sich die Frage ob das Ventil am Thermostatgehäuse den Überdruck ausgleicht und der Deckel des Ausgleichsbehälter im Gegenzug den Unterdruck der dann ja beim Abkühlen entsteht ausgleicht?

15 PSI sind ja ca. 1.034 Bar ... das bekommst du doch hin wenn du den Deckel sauber zwischen den Lippen einklemmst :-)

Zum ernsthaften Testen wirst du aber schon ein Gegenstück für den Deckel brauchen. Evtl. kannst du etwas Flüssigkeit ablassen und eine Schlauch der zu Ausgleichsbehälter hinführt abziehen und diesen dann mit Druck beaufschlagen.

Aber wie gesagt ... zuvor sollte die Funktion des Deckels klar sein? Ausgleich von Über- oder Unterdruck ...
Grüßle Bernd

Hans044
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hans044 »

Ich empfehle "Holts Kühlerdicht".
Hat aus meinen Kühler ganz schön gesaut und is jetz wieder Dicht
Jetz is do scho wieda ROST
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami

Beitrag von Der Kurze »

Hallo Jo,

was ist aus der Sache geworden?

Ich selbst bin kein Freund von Kühlerdicht, hatte bei mir mal mehr abgedichtet als gewollt war ... in der Folge zirkulierte das Kühlerwasser nicht durch den ganzen Motorblock, der Rest ist Geschichte.
Grüßle Bernd

mausgrau
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von mausgrau »

Bei mir ist ja nicht der Kühler selbst undicht, sondern die Übergänge vom Schlauch zum Stutzen des Kühlers. Momentan ist alles dicht. Aber ich werde die Sache im Auge behalten. Deshalb habe ich auch kein Dichtmittel reingeschüttet, bin nämlich auch kein Freund davon. Würde ich nur im Notfall nehmen.

Saludos

Jo
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

das mit den schläuchen ist "normal".
bei mir auch passiert, nachdem wir den zahnriemen gewechselt haben,
dann hat der alte schluchsitz nimmer gepasst,
schläuche dann etwas verdreht und die schlauchklemmen etwas nach vorne oder hinten versetzt und gut ists bis heut.
im zweifelsfall musst du halt neue schläuche und klemmen kaufen,
wird aber ned die welt kosten!
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
mausgrau
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von mausgrau »

nach längerer Fahrt in den Bergen hatte ich gestern eine grössere Pfütze unter dem Auto. Diese kam durch den Verschluss auf dem Kühlwasserbehälter. Dieser war aber auf dem normalen Level. Heute morgen habe ich den Kühlwasserstand kontrolliert (Motor war kalt). Dabei ist schon beim Öffnen des Behälters Wasser rausgelaufen. Der Behälter war randvoll. Dies obwohl ich den Tag zuvor ja in den Bergen welches verloren habe. Bei laufendem Motor kommen aber keine Blasen in den Ausgleichsbehälter.

Wenn aber trotz Verlust von Kühlwasser "zuviel" drin ist, kann doch nur Luft im System sein. Oder liege ich da falsch? Und wenn es Luft ist, kann diese wohl nur über eine defekte ZKD reinkommen.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Wie lange dauert eigentlich der Wechsel der ZKD beim 300 tdi?

Saludos

Jo
Antworten