Oil Catch Tank und Wassereinspritzung beim Diesel
Oil Catch Tank und Wassereinspritzung beim Diesel
Bin heut auf den Oil-Catch-Tank gestossen. Sieht wichtig aus und ich glaub das brauch ich noch. Ich weiss zwar noch nicht genau für was, aber anscheinend ist es sinnvoll.
Und bei der Suche bin ich noch über Boost Cooler für Diesel gestossen. Wassereinspritzung im Turbodiesel? Hab ich ja noch nie gehört. Für was wird das verwendet, also Sinn und Zweck.
@Maulwurf, zum Oil-Catcher kannste ja bestimmt was sagen, zur Wassereinspritzung auch?
Und bei der Suche bin ich noch über Boost Cooler für Diesel gestossen. Wassereinspritzung im Turbodiesel? Hab ich ja noch nie gehört. Für was wird das verwendet, also Sinn und Zweck.
@Maulwurf, zum Oil-Catcher kannste ja bestimmt was sagen, zur Wassereinspritzung auch?
- kamikaze
- schneller Lümmel

- Fahrzeug 1: LR 110
- Fahrzeug 2: Audi A4 B5
- Fahrzeug 3: VW T3
- PLZ: 61200
Re: Oil Catch Tank und Wassereinspritzung beim Diesel
spritzt wasser auf den llk, gibt es auch beim subaru wrx-sti. dann gibt es noch eine extra kühlung der ladeluft!neon38 hat geschrieben:
gruß kai
Je nachdem, was kaputt ist, kann es gut sein, daß alles kaputt ist.
- Arlo Guthry
- der neue grosse Navigator

- Fahrzeug 1: LR 130CC
- Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
- Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
- PLZ: 28719
erstmal nur zum Einlesen ins Thema:
http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=5463.0
der Suchbegriff "Wassereinspritzung" fördert aber noch mehr zu Tage
http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=5463.0
der Suchbegriff "Wassereinspritzung" fördert aber noch mehr zu Tage
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Wassereinspirtzung beim Diesel wurde schon irgendwann im Forum angesprochen. Da gab es einige Links zu dem Thema.
Nur was ist ein Oil Catch Tank?
Nur was ist ein Oil Catch Tank?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
- Arlo Guthry
- der neue grosse Navigator

- Fahrzeug 1: LR 130CC
- Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
- Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
- PLZ: 28719
- Maulwurf
- Kamelfellhörnchenjäger

- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
Wasser-Methanol-Einspritzung kann mächtig Spaß machen. Mehr dazu können Dir GSMIX und Ralf Müller (RM-Rallye-Tec) sagen.
Was willst Du zum Catchtank wissen?
Nutzt man ihn als Auffangbehälter, in den man die Ventildeckelentlüftung verlegt (anstatt zwischen Turbo und LLK wie original) , dann macht er halt Sinn, wenn man Gefahr läuft, sich derart zu bewegen, dass das Auto sich hinlegen könnte. Dann nämlich wird das aus dem Ventildeckel auslaufende Öl nicht in den Ansaugtrackt laufen. Außerdem kondensieren in ihm die Öldämpfe der Entlüftung (und werden dann gesammelt), die sonst durch den LLK geschickt und danach verbrannt werden. Ergo: das Auto sollte etwas weniger qualmen und der LLK bleibt garantiert sauber.
Was willst Du zum Catchtank wissen?
Nutzt man ihn als Auffangbehälter, in den man die Ventildeckelentlüftung verlegt (anstatt zwischen Turbo und LLK wie original) , dann macht er halt Sinn, wenn man Gefahr läuft, sich derart zu bewegen, dass das Auto sich hinlegen könnte. Dann nämlich wird das aus dem Ventildeckel auslaufende Öl nicht in den Ansaugtrackt laufen. Außerdem kondensieren in ihm die Öldämpfe der Entlüftung (und werden dann gesammelt), die sonst durch den LLK geschickt und danach verbrannt werden. Ergo: das Auto sollte etwas weniger qualmen und der LLK bleibt garantiert sauber.
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist