ich bin jetzt wieder über Sylvester mit meinem 350 GD unterwegs gewesen. Macht schon Spaß das Auto ohne Anhänger.
Heute habe ich meinen leeren Brunnbau-Anhänger 2.5 t zum TÜV gezogen. Es war recht windig - um nicht Vollgas zu geben, bin ich im Bereich zwischen 80 + 100 KM/h geblieben.
Ich denke, daß ich irgendwann doch auf einen 400 GD ausweichen werde. Ist denn über die Motorisierung etwas negatives bekannt oder ist er sehr standfest?
erst mal auch ein gutes Neues
Der 400er ist schon ein Schmankerl und einige haben keine Probleme ABER: Es gibt leider sehr viele, die mit Elektrik, Motor oder Antriebsstrang Probleme haben. Der 400 hat einfach zu viel Kraft und damit kommt das Fahrzeug nicht klar. Des weiteren ist der Motor nicht sonderlich Standfest und ab spätetestens 100tkm soll er anfangen rauh zu laufen. Einige finden schon viel früher den Weg ins Nirvana.
Er würde mich schon auch reizen, aber da sagt die Vernunft einfach NEIN ....
Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
der 320er CDI ist noch sehr neu. Darüber gibt es leider noch kaum Berichte.
Der 300er mit 177 PS wäre interessant, da noch ein Vorkammerdiesel, den man auch mit PÖL fahren kann. Das wäre ein Motor, den ich in die engere Wahl nehmen würde.
Grüßle Karsten
Ernst Jünger
Der 400 hat einfach zu viel Kraft und damit kommt das Fahrzeug nicht klar. Des weiteren ist der Motor nicht sonderlich Standfest und ab spätetestens 100tkm soll er anfangen rauh zu laufen. Einige finden schon viel früher den Weg ins Nirvana.
... ist doch schon seltsam, daß die Diesel-Motoren in den G-Modellen nicht so standhaft sind. Wenn ich da an mein SEC denke, da gibt es locker Fahrzeuge, die 500 und mehr Tausend KM laufen (als Benziner).
Welche Elektrik- und Antriebsschwächen sind denn da genau bekannt?
Also ich empfehle den G 400 und sont nichts. Wenn man ihn pfleglich behandelt, dankt er es. Größter Fehler: nach strammer Fahrt nicht etwa 1 Minute den Motor im Stand laufen lassen. Das mögen die Turbos beide nicht gerne und verabschieden sich durch Überhitzung. Elektronik machte anfänglich wirklich nur kleinere Probleme, jetzt aber alles bestens.
Das sollte man bei jedem Diesel machen. Kurz nachlaufen lassen, damit der Turbo abkühlt.
Elektrik:
Airbag, Blinker, Motor schaltet in Notlaufprogramm, Getriebe schaltet in Notlaufprogramm, Getriebesteuerung, Luftmengenmesser, Drosselklappensteuerung ...
Es sind oft nicht reproduzierbare Fehler, bei denen dann einfach teure Teile ausgetauscht werden und danach treten die Fehler wieder auf.
Antriebsstrang: Getriebe, VTG zerlegt ...
Ernst Jünger
... was mir jetzt bei meinem Getriebe aufgefallen ist. Wenn ich die Drehzahl erreicht habe, daß er in den nächst höheren Gang schaltet (Drehzahl fällt ab), und ich dann weiter Gas gebe (alles normal ruhig), dann schaltet er noch einmal mit kurzer Drehzahlerhöhung einen Gang 'runter - dann gleich wieder hoch (ein kurzes Aufjaulen ).
Kann man das über einen Schaltpunkt möglicherweise einstellen?