Familienzuwachs

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
romantheo
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Familienzuwachs

Beitrag von romantheo »

Hallo!

Nachdem der alte Dicken wieder schnurrt wie ein Kätzchen und er nicht gerade in Afrika unterwegs ist, er also wieder als das Familienauto allen zur VErfügung steht, mache ich mir so langsam Gedanken, an den ganz eigenen.
Da ich mittlerweile weder im elterlichen Hause noch im elterlichen Einflußbereich wohne, sondern mit noch Freundin (bald Frau huiuiuiuuihuiuiui) näher an die Alpen und den Chiemsee gezogen bin, gestaltet sich das abgreifen des 110er immer schwieriger: immer hat ih sich schon irgendeins der zahlosen anderen Familienmitglieder reserviert...
Da kommt es mir ja grade recht, dass die Kiste von meiner Freundin jetzt endlich den Geist aufgegeben hat.

Bahn frei für den eigenen Defender! Aber welchen. Ich brauche ne grüne Plakette, also muss es ein td4 werden. Ich brauche keine 7 Sitze, 5 reichen aus. Ich will a) das vorhandene Reiseequipment nutzen können und sowieso damit auf Reisen gehen, also kein 90, es soll ein 110er sein.

Auf der Wunschliste steht:
PremiumPLus Paket (lohnt sich das)
ABS
Ablagebox
Klima (??? völlig unsicher ob ich das will, aber er hat ja keine Lüftungsschlitze mehr...)
Glasdach
Winterpaket (Taugt das was?)
Anhängerkupplung (ist die nicht serienmäßig?)

Zusätzlich:
Hohlraumversiegeln und U-Boden Schutz
U-Fahrschutz
Spurstangenschutz
Riffel am Kotflügel
110er Stahlfelge weiß für Wintrerreifen, 130er Stahlfelge Schwarz für "Sommerreifen" (am liebsten Michelin aber da lass ich mich gerne eines anderen belehren - kenne nix anderes)
evtl Luftfilter hoch.

Was fehlt? Was ist ein quatsch, was besser nachträglich machen lassen, was gleich mitbestellen.

Was haltet Ihr von dem 110er "Cargo"?

Vielen Dank, ein innerlich schon ganz hibbeliger,
Roman
Gruß Roman

110er SW MY97 im Serien-Zustand bis auf:
- Spurstangenschutz
- Dachträger
- viele viele Dellen im Lack zwecks Hagelschaden und rumturnen auf der Haube
iLand
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von iLand »

Ablagebox: gut so, denn sonst hast Du keinen Platz für Landkarten.
Klima: die beste Investition an dem ganzen Auto (vielleicht mal mit Ausnahme der Spiegelheizung). Sorgt im Hochsommer dafür, dass man mit zu'nen Fenstern fahren und sich normal unterhalten kann.
Glasdach: da regnet's eh nur rein, oder?
Winterpaket: da ist die beheizbare Frontscheibe dabei, oder? Ist im Allgäu sicher 'ne gute Sache.
Anhängerkupplung: nein, nicht serienmäßig. Und wenn Du das jetzt nicht bestellst, hast Du später Probleme mit der Verkabelung.
Luftfilter hoch: verhindert auch Absacker beim Überholen von LKWs auf der Autobahn.
Fensterheber: sind elektrische im PremiumPlus Paket dabei? Ist 'ne gute Sache, falls Du nicht 2m lange Arme hast, um im Winter das angelaufene Beifahrerfenster selbst zu wischen.

Soweit ich weiß, bekommst Du 15% Rabatt, wenn Du Mitglied im Deutschen Reiterbund bist. Habe ich damals bei Bestellung von meinem leider verpasst, wer kennt sich da genauer aus?
Eigentlich wollte ich ein Auto, stattdessen bekam ich ein Hobby.
romantheo
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von romantheo »

Also die Karten kommen eigentlich immer aus so nem Art netz am Dachhimmel oder ausm GPS :-) aber in die BOX ist notwendig, a gibts nix.
Ok, dann also AHK mitbestellen und gleich auch die 13polige Stecker Variante.
Elektr. Fensterheber brauch ich glaub ich unbedingt :-) Arm plus obligatorischer Abzieher schaffen das.
Dieses PremiumPLus Paket ist die Garantieverlängerung. Das ist kein Austattungspaket.
Das mit dem Reiter ist n guter Tip, die Holde sitzt eh den ganzen Tag aufm Gaul, da wrd sie ja wohl auch Mitglied da sein :-) mal sehen!

Absacker auf der Autobahn, während man LKWs ÜBERHOLT? Das ist echt mutig, aber das verhindert schon meist meine Beifahrerin, die lässt mich immer erst Alkohl trinken, wenn ich nimmer fahren muss :-)

Naja, der Schnorchel... hatte noch NIE einen, aber das heißt ja auch nix wir fahren ja auch nicht durch tiefe Pfützen und ich muss schon sagen, sieht schon fein aus....
Gruß Roman

- Spurstangenschutz
- Dachträger
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Verzichte auf das ABS! Such mal danach im Forum ich habe das schon einoder zwei mal erklärt warum das ABS im Auto mit permanenten Allrad schei.... ist.

Auf die Klima würde ich nicht mehr verzicten wollen!

AHK unbedingt ... früher oder später bracuht man die an so einem klassischen Zugfahrzeug wie dem Defender.

Fensterheber ... habe ich noch nicht vermisst, zudem sollten die Scheiben mit der neuen Lüftung im Defender nicht mehr anlaufen.

Ich würde mich bei der initialen Bestellung auf die Sachen konzentrieren, die sich im nachhinein nicht mehr beinflussen lassen ... also Klima, ABS und solche Dinge.

Lenkrad, Riffelblech, Spurstangenschutz, Schnorchel und andere Dinge können später immer noch leicht nachgerüstet werden.

Ich würde an dieser Stelle noch die Standheizung als Alternative zu dem Winterpaket ins Spiel bringen.
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
Gienien
noch langsamer als Karsten
noch langsamer als Karsten
Fahrzeug 1: Def110er MY06 BJ 06 EZ 06.06
PLZ: 0

Re: Familienzuwachs

Beitrag von Gienien »

romantheo hat geschrieben: 110er Stahlfelge weiß für Wintrerreifen, 130er Stahlfelge Schwarz für "Sommerreifen" (am liebsten Michelin aber da lass ich mich gerne eines anderen belehren - kenne nix anderes)
Ich hab jetzt nicht im Kopf ob der Td4 andere Stahlfelgen hat, aber die "normalen" fuer die 7.50/16er haben zu wenig Einpresstiefe - die Reifenauswahl ist sehr beschraenkt. Besser Alus & 130er oder 2x 130er Felgen.
"...dass man mal an Wein zusammen trinken kann" - Strichliste
MAK Trek:|||||||||||||
Karsten: ||||
landy_tirol:||
landman:|
EvoOlli:|
MartinJ:|
bluezook:|
Meister Max: |
[url=http://gienien.blogspirit.com][color=green] mein Blog [/color][/url]
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

auf das abs würd ich nicht verzichten, vorallem gibts auch noch etc dazu.
abschaltbar machen und gut ist.
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
romantheo
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von romantheo »

ABS wird auf jedenfall eingebaut, soll ja auch als Zugtier eingesetzt werden und abschaltbar fürs Gelände ist dann Pflicht.
Eine Standheizung kommt irgendwann dazu, ist aber eben ein Haufen Kohle... aber ziemlich angenehm im Winter :-)

Bei den Reifen/Felgen: wie schränkt sich denn die Reifenauswahl für die Standardfelge ein? Ich möchte keinen fetten dicken MT drauf ziehen, die Michelin Sandreifen sollen draufpassen, Reifen fürs Reisen sollen draufpassen, keine Reifen für Sandgrube spielen oder so. Mir ist da eher guter Flankenschutz und eine widerstandsfähige Karkasse wichtig.
Deswegen dachte ich für die WInterreifen, die ja eh schmaler sind, reicht die Standard, für Sommer/Reisen die 130er Felge.

Leider habe ich von den Optimierungen durch Zusatzequipment eher keine Ahnung, da die heimische Landys bis jetzt immer ohne gefahren wurden. Aber vielleicht gibts ja das ein oder andere wirklich sinnvolle Equipment :-)
Einsatz ist ca 40% Alltag (Langstrecken mehr als 100km Landy oder Bahnfahren/radlfahren...) 30% Reisen (Nordafrika, Europa), 20% Zugtier für Pferd/Boot und 10% einfach mal raus und einen Feldweg in die Berge suchen...
Gruß Roman

- Spurstangenschutz
- Dachträger
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Sehr stark, auf Standardfelge ist nur der 7,50er möglich :(
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Alle die meinen ABS in einem Auto mit permanenteAllradantrieb haben zu müssen, empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining. Die meisten Gefahrensituationen müssen in dieser Kombination wie bei einem Fahrzeug ohne ABS gefahren werden, da das Fahrzeug sonst unhaltbar abfliegt!!! Das Problem, bei den meisten Anbietern von Fahrtrainings steht dies sogar in den Unterlagen ... die Trainer wissen dies aber oft nicht ... bzw. sind solche Fahrzeuge in einem Training scheinbar die totale Ausnahme!

Beim 90ger führt eine regüläre Vollbremsung, so wie man das mit einem ABS Fahrzeug gewohnt ist, selbst bei 30 Km/h zu einem sofortigen Ausbruch des Fahrzeugs! Da ist nicht aber auch gar nichts mehr zu halten!
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

Der Kurze hat geschrieben:Alle die meinen ABS in einem Auto mit permanenteAllradantrieb haben zu müssen, empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining. Die meisten Gefahrensituationen müssen in dieser Kombination wie bei einem Fahrzeug ohne ABS gefahren werden, da das Fahrzeug sonst unhaltbar abfliegt!!! Das Problem, bei den meisten Anbietern von Fahrtrainings steht dies sogar in den Unterlagen ... die Trainer wissen dies aber oft nicht ... bzw. sind solche Fahrzeuge in einem Training scheinbar die totale Ausnahme!

Beim 90ger führt eine regüläre Vollbremsung, so wie man das mit einem ABS Fahrzeug gewohnt ist, selbst bei 30 Km/h zu einem sofortigen Ausbruch des Fahrzeugs! Da ist nicht aber auch gar nichts mehr zu halten!

quatsch.

ich weiss ja nicht was für komische fahrsicherheitstrainings du machst, aber bei meinen konnte ich nicht alle übungen machen weils ohne abs zu gefährlich wurde.

für die die abs hatten gabs auch fahrzeuge ohne abs damit die mal den unterschied sehen und der ist gewaltig. wenn dein 90er ausbricht bei einer vollbremsung ab 30km/h dann ist etwas gewaltig kaputt.
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
Antworten