Was sagen die Standheizungsfachleute unter euch Webasto oder Eberspächer?
Nur ne Luftheizung für den Innenraum oder auch eine die den Motor mit vorwärmt.
Hab da echt null Ahnung von.
Also, bin für jeden Tip dankbar
cu Alex

Wieviel bringt denn die Webast jetzt Heizleistung für den Innenraum? Sagen wir bei -10 und sie läuft ne Stunde, hab ich dann zumindest +10 im Innenraum und die Scheiben sind alle frei???Der Kurze hat geschrieben:Hallo zusammen ...
ich habe die Standheizung von Webasto eingebaut, die den Motor warm machen tut :o
Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch mit den KD von Webasto. Fehler lag aber woanders ... (dazu gibts demnächst auch noch einen Bereicht).
Kenne aber auch sehr viele Ebersdingens Standheizungsbesitzer die auch sehr zufrieden sind.
Ich denke die beiden Hersteller sind auf einem recht guten Niveau ...
Zum Motoröl ...
hatte da auch schon mal den Gedanken eine Warmwasserschleife durch die Ölwanne, evtl auch durch das Getriebe zu legen um die Öle auch vorzuwärmen.
War aber nur so eine Idee ... habe keine Öltemperaturanzeige und kann daher nicht abschätzen inwieweit das Motoröl beim Vorheizen normal erwärmt wird. Fürs Getriebe im Winter wäre es aber eine nette Geschichte ...
Was ich auch schon angedacht hatte ist eine kleinen Wasserkreislauf zu verwirklich, damit das Wasser nur zwischen Wärmetauscher und Standheizung zirkuliert. Damit wäre im Winter ein schnelleres aufwärmen des Innenraums möglich. Ist einfach schön wenn man bei -10 Grad in den Alpen aufwacht und es etwas geschmeidig im Innenraum ist.
Grüßle Bernd

Tja, die Webasto ist bestimmt gut, nur den Einbau durch den Boschdienst hätte ich mir besser geschenkt.MAK Trek hat geschrieben:Salvete, Freunde kuschelig warmer Landies!
Habe seit 1998 eine Webasto Air Top 2000 (Luftheizung) in häufigem Betrieb. Des Winters mehrmals täglich. Null Pannen, gigantische Heizleistung, in spätestens 10 Minuten herrschen im Innenraum tropische Temperaturen, Strom- und Dieselverbrauch lächerlich gering. Für mich die Ideallösung.
Keep on rovering, MAK Trek.