gerade bei ebay entdeckt

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Nur für Tdi ... sorry
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Disco1
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Disco1 »

Hallo Landmann

Das stimmt so leider nicht. Der TDI gabs sehr wohl mit elektronischem Steuergerät. Und zwar nicht nur die mit Automatikgetriebe sondern auch die mit dem geschalteten. Inklusive Luftmengenmesser und elektronischem Gaspedal. Übrigens ohne Luftmengenmesser ist das Tuning inaktiv.
Ich weiss das deshalb so genau, weil ich einen davon hab. Das Steuergerät sitzt unten rechts im Beifahrerfussraum. In meinem arbeitet ein Zusatzsteuergerät von Hopa. Da kann man per Stellschraube die gewünschte Einspritzmenge einstellen. Das geht dann von leichtem Rauch bis "scheisse mein Auto brennt". Das zeigt sich dann auch deutlich in der Abgastemp. Ohne Tuning bring ich meinen Tdi kaum über 650 Grad mit Tuning sind auch mal 750 Grad möglich.
Es gibt andere die das Tuning dermassen aufdrehen, dass sie unter Volllast 900 Grad erreichen. Die sind der Meinung dass das kein Problem ist. Tja als Schweizer bin ich neutral und lass ihnen den Glauben :wink: . Ich selber sehe das etwas anders. Steigt bei mir die Temp über 750 Grad gehe ich vom Gas. Meistens reicht ein klein bisschen weniger (kaum merkbar in der Geschwindigkeit) und er fällt wieder auf die 600-650 Grad.

Fazit: Chiptuning am TDI ist sehr wohl möglich.

Gruss
Caruso
Fahrwerkstenor
Fahrwerkstenor
Fahrzeug 1:

Beitrag von Caruso »

Disco1 hat geschrieben: Der TDI gabs sehr wohl mit elektronischem Steuergerät. Und zwar nicht nur die mit Automatikgetriebe sondern auch die mit dem geschalteten. Inklusive Luftmengenmesser und elektronischem Gaspedal.
Hattet ihr in der Schweiz schon strängere Abgasgrenzen als der TDI noch aktuel war?
Ich bin mir ziemlich sicher,daß der in D.nicht so ausgeliefert wurde.
http://www.halt-umweltzone.de/

http://www.landytreff.de
Disco1
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Disco1 »

Hallo Caruso

Nein ich glaube nicht dass wir strengere Vorschriften hatten. Bei uns wars einfach so, dass es fast keine TDI gegeben hat. Alle Disco's die ich kenne, haben ein Steuergerät, elektronisches Gaspedal und Kat, unabhänging ob Schalter oder Automat.

Der TDI war sowieso nie sehr verbreitet in der Schweiz. Es gab fast nur V8 mit Vollausrüstung, genau wie beim Range Rover auch.

Erst mit dem TD5 sind die Leute auf Diesel umgestiegen.

Was der wirkliche Grund war, warum unsere Modelle sich von den meisten anderen unterscheiden, würde mich ehrlich gesagt auch mal wundernehmen.

Aber ist schon so, die meisten können es fast nicht glauben, wenn man ihnen auf Treffs sagt das er ein Chiptuning hat. Mit der Wette hab ich doch schon ein oder zwei Bier gewonnen (vielleicht auch mehr :oops: ).

Gruss
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Aber ist schon so, die meisten können es fast nicht glauben, wenn man ihnen auf Treffs sagt das er ein Chiptuning hat. Mit der Wette hab ich doch schon ein oder zwei Bier gewonnen (vielleicht auch mehr ).
So kann man sich auch seinen Abend finanzieren :D:D:D

Spaß bei Seite, das hätte ich auch nicht gedacht mit dem Chip beim Tdi.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Antworten