Die einzigartige Off Road Expedition durch Russland
- Steffen
- Lenkradlackierer

- Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
- Fahrzeug 2: Dacia Sandero
- Fahrzeug 3: MTB
- PLZ: 58509
Die einzigartige Off Road Expedition durch Russland
ich finde es einfach nur wunderschön, die Bilder erinnern an mich an meine Russlandreisen. Leider war ich immer nur im Sommer da drüben und nie soweit oben, da kam dann der Mauerfall mir zuvor und die Sibirienreise wurde gekappt.
http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopi ... 028#101028
Gruss
Steffen
http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopi ... 028#101028
Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Verdammt beeindruckend 
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Ernst Jünger
- Steffen
- Lenkradlackierer

nein glaube ich nicht, das härteste was wir mal im Anfangswinter hatten waren so um die -35. War damals in der Lipetzker Ecke also viel weiter südlich. Ist kein Vergleich zu hier, da es trockene Kälte ist und nicht so was nasses.bueti hat geschrieben:wow!
danke für den link!
ich glaub bei -58°C würd ich einfach tot umfallen
Ich hatte etliche Kollegen die unter solchen Bedingungen gearbeitet haben, da haut keiner gejault.
Mir kamen in den Ende 70-er Wintern bei -30 schon die Kälteschocks, da rennen alle noch da oben wie die " Sommerfrischler" rum.
Gruss
Steffen
So sagt zumindest das Gerücht. Ich war in Finnland. Da soll im Winter ja auch ziemlich 'trockene' Kälte herrschen. Das Ergebnis meiner Untersuchung diesbezüglich. Die Luft ist zwar trockener als da, was es sicher eher angenehm macht, aber -16 Grad bleiben -16 Grad und sind shcon reichlich kalt! Das heisst, auf keinen Fall tanken ohne Handschuhe, und das heisst auch dünne Handschuhe sind zu dünn zum tanken.Steffen hat geschrieben:nein glaube ich nicht, das härteste was wir mal im Anfangswinter hatten waren so um die -35. War damals in der Lipetzker Ecke also viel weiter südlich. Ist kein Vergleich zu hier, da es trockene Kälte ist und nicht so was nasses.bueti hat geschrieben:wow!
danke für den link!
ich glaub bei -58°C würd ich einfach tot umfallen
Ich hatte etliche Kollegen die unter solchen Bedingungen gearbeitet haben, da haut keiner gejault.
Mir kamen in den Ende 70-er Wintern bei -30 schon die Kälteschocks, da rennen alle noch da oben wie die " Sommerfrischler" rum.
Gruss
Steffen
Schmuddelwetter bei 0 Grad kann einem sehr nervig vorkommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache das auch bei trockenem Klima kalte Temperaturen kalt sind.
Klar, zum arbeiten sind trockene -15 Grad vielleicht angenehmer als feuchte -5 Grad. Nichtsdestotrotz merkt man aber das die -15 Grad kälter sind als die -5 Grad. Deshalb kann ich der totalen Verharmlosung von -30 oder gar -58 Grad nicht ganz zustimmen. Auch wenn die Luft trockener ist, es bleibt saukalt!
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Da ich noch nie bei solchen Temperaturen unterwegs war, nehme ich eure Ausführungen so an und lasse mich überraschen, ob ich irgendwann in den "Genuß" dieser Temperaturen komme 
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Ernst Jünger
Ernst Jünger
- satara
- Oasen-Indianer

- Fahrzeug 1: Ford Ranger Raptor Next Gen
- Fahrzeug 2: VW Passat
- PLZ: 9242
Also ich kenne nur solche Temperaturen vom Frisco-Musterlager. Dort ist -28 und trocken.
Im Sommer 2Min im T-Shirt da rein - kein Problem. Mit Superwarmjacke und Handschuhen ist es ca. 10 Min 'angenehm' - danach geht es ziemlich schnell abwärts und kann auch schnell gefährlich werden...
Im Sommer 2Min im T-Shirt da rein - kein Problem. Mit Superwarmjacke und Handschuhen ist es ca. 10 Min 'angenehm' - danach geht es ziemlich schnell abwärts und kann auch schnell gefährlich werden...
be nice for no reason
-
Flatterfra
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
- Steffen
- Lenkradlackierer

@ flash
ich wollte es auch nicht verharmlosen, Minus bleibt Minus, das ist so, und vorsichtig sollte man schon sein. Vorallem wenn man es nicht gewöhnt ist.
Jens vom VMV hatte vor ca. 2 Jahren mal herrliche Bilder vom Grillen in Sibirien drin. War nach der Arbeit bei was weiss ich wieviel Grad Minus und Sonne.
Gruss
Steffen
ich wollte es auch nicht verharmlosen, Minus bleibt Minus, das ist so, und vorsichtig sollte man schon sein. Vorallem wenn man es nicht gewöhnt ist.
Jens vom VMV hatte vor ca. 2 Jahren mal herrliche Bilder vom Grillen in Sibirien drin. War nach der Arbeit bei was weiss ich wieviel Grad Minus und Sonne.
Gruss
Steffen