Welches Gerät für On- und Offroadnavigation?

Alles was mit Travel zu tun hat
maxm
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Welches Gerät für On- und Offroadnavigation?

Beitrag von maxm »

Hallo Zusammen,
ich habe mir leider so ein TomTomGo 700 gekauft. Das ist zwar gut für die Strassennavigation aber man kann es für Offroadgeschichten nicht brauchen. Ich will eigentlich auch nur ein Gerät haben. Also möchte ich mein TomTomGo ersetzen durch ein Gerät das in beiden Fällen eine gute Lösung ist.

Im Allradler haben sie folgendes Gerät für On- und Offroad Navigation empfohlen:

Garmin GPS Map 276c

Dann gäbe es noch dieses:

Garmin GPS Map 278

Was haltet Ihr von diesen Geräten? Welche habt Ihr denn im Einsatz? Falls jemand von euch eines dieser Teile hat, wie ist denn die Onroad Navigation? Wer hat denn eigentlich einen CarPC verbaut. Wie läuft da der GPS Anschluss und die Geschichte mit der Software?

Danke schon mal.

mfG Max
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Garmin ... da warte mal auf die Antworten von MAK Trek und Gienien. Die sind verdammt fit und haben selber Garmin Geräte im Einsatz.
Durchweg wohl zufrieden 8)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
satara
Oasen-Indianer
Oasen-Indianer
Fahrzeug 1: Ford Ranger Raptor Next Gen
Fahrzeug 2: VW Passat
PLZ: 9242

Beitrag von satara »

Sehe ich das richtig, dass sich die Geräte nur durch die Kartensoftware unterscheiden? Das 276c wäre damals meine Wahl gewesen, wenn ich nicht den CarPC gekauft hätte - was ich im übrigen nur bedingt empfehlen kann.

Die Garminlösung für CarPCs ist eher nur für Laptops (grössere Monitore) geeignet... Und ich verpasse dauernd die Ausfahrten. Er (oder die Maus - keine Ahnung) rechnet viel zu langsam... Das einzige was richtig geil ist, ist dass ich da alle Mp3 draufmachen kann und nicht mehr mit CD's hantieren muss...
be nice for no reason
maxm
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von maxm »

satara hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass sich die Geräte nur durch die Kartensoftware unterscheiden?
Sehe ich auch so!

276MAP 699,00 €

Fest installierte, routingfähige Basiskarte von ganz Europa (bis zum Ural), Nahost und Afrika

278MAP 1.079,00 € :eek:

Fest installierte, routingfähige Feindaten von 33 europäischen Ländern

mfG Max
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches

Beitrag von Karsten »

Na wo sind die zwei denn? :guck
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
MichaelHild
Sumpf-Lampe
Sumpf-Lampe
Fahrzeug 1: Land Rover Discovery TD5 HSE
Fahrzeug 2: BMW E39 530i Touring M-Paket
Fahrzeug 3: LR Disco 300tdi Trophy modified
PLZ: 35688

Beitrag von MichaelHild »

Das 278 hat 2GB eingebauten Speicher, mit Europafeindaten. Das 276 nur Feindaten über extra Speicherkarte. Sonst sind die soweit gleich.

Ob Dir das 400€ wert sind, musst Du entscheiden.

Ich hab das 276C
Gruß

Micha

Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.

*Suche Defender Verteilergetriebe*
Gienien
noch langsamer als Karsten
noch langsamer als Karsten
Fahrzeug 1: Def110er MY06 BJ 06 EZ 06.06

Beitrag von Gienien »

Einer ist mal da :)

Ich kann zu keinem der beiden Geraeten spezifisch was sagen - ich hab das 60CSx, ein Handheld Geraet dasss ich mittel Clipmontage am Armaturenbrett haengen hab ...

Aber zu garmin selbst - sie verdienen sich ihren guten Ruf. Ich war bis jetzt mit jedem welches ich hatte vollauf zufrieden, Qualitaet, robust, Display ect. immer feine Sache.

das CSx duerfte Softwaermaessig sehr aehnlich zum 276er sein. die Garmin Oberflaeche ist definitiv fuers Offroad navigieren geeigent. ich habe leider keinen routigfaehigen Feindatensatz dafuer, und kann desshalb dazu auch nicht viel sagen.

Was den Speicher angeht, wuerde ich bei den heutigen Preisen fuer microSD keinen Augenblick zoegern, keinen festverbauten Speicher zu wollen. Besonders auch wenn man an offtoad navigazion denkt, und dann (so wie ich und MAK Trek) anfaengt sich eigene Karten bzw. zusaetzliche Overlays zu basteln.

Mit beiden Geraeten wirst du nicht allzuviel falsch machen. Aber lies doch ein bisschen bei www.naviboard.de mit - dort koenen sie dir sicher die einzelnen Unterschiede vor/nachteile und ev. Alternativen erklaeren!
"...dass man mal an Wein zusammen trinken kann" - Strichliste
MAK Trek:|||||||||||||
Karsten: ||||
landy_tirol:||
landman:|
EvoOlli:|
MartinJ:|
bluezook:|
Meister Max: |
[url=http://gienien.blogspirit.com][color=green] mein Blog [/color][/url]
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap

Beitrag von MAK Trek »

Und hier ist Nummer 2. :D

Also im Prinzip ist schon alles gesagt. Während beim 276C keine Karten vorinstalliert sind (Ausnahme die Basemap natürlich, aber mit der kannst du nicht wirklich navigieren.) sind beim 278C Straßenkarten von 33 Ländern Europas im internen Speicher schon installiert. Ich denke es wird sich dabei um die City Navigator Software handeln. Die aktuelle Version des Citiy Navigators kostet um die 160€. Auf Deutsch: Wenn du das billigere 276er nimmst, dir zusätzlich den CN kaufst, fährst du immer noch um gut 200 € günstiger als beim Kauf eine 278ers.

Andere Unterschiede hard-oder softwaremäßig wären mir nicht aufgefallen.

Aber klicke dich in Ruhe nochmal hier rein:

http://www.garmin.de/diverses/geraete-v ... uswahl.php

Keep on navigating, Andy.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
maxm
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von maxm »

@Andy: Danke schon mal. Die Geräte habe ich da bei Garmin schon mal verglichen. Aber bis auf die Sache oben konnte ich keinen Unterschied erkennen.

@Gienien: Danke für den Link. Da werde ich mal rumschauen.
EvoOlli
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von EvoOlli »

Als Besitzer eines 276C möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Der 60CS(x) und das 276C sind schon sehr unterschiedlich, für Navigation im Auto würde ich nur das 276C/278 empfehlen. Das 276C ist um Welten schneller und hat eine Sprachausgabe.

Ich benutze das 276C mit der City Navigator 9 NT und der Topo Deutschland. Aufgrund des begrenzten Speichers von max. 512MB laesst sich natürlich nicht ganz Europa draufspielen, aber die abgedeckte Fläche ist schon ausreichend. Geht bis weit in den Westen von Frankreich, Süden bis Gardasee, Norden bis Dänemark. Und dabei noch die Topo Karte vom Großraum Westerwald/Köln/Limburg.
Heute würde ich mir auf jeden Fall den 278 kaufen, komplett Europa und noch zusätzlich die Möglichkeit der Speicherkarte für die Topo Karte. Aber halt etwas teurer.
Was beim 276C sehr schön ist: Es hat zwei Modi: Automotive und Marine. Beide Modi haben ihre ganz eigenen Einstellungen und es kann zwischen beiden mit einem Tastendruck umgeschaltet werden.
So benutze ich den Automotive Modus für die Straße mit der CN9NT, im Marine Modus habe ich das Gerät auf die Topo Karte und die entsprechenden Felder für die Off-Road-Navigation eingestellt. Funktioniert phantastisch.
Gruß

Oliver
Antworten