Probleme bei Fahren und Bremsen ab 80 Km/h
Probleme bei Fahren und Bremsen ab 80 Km/h
Grüß Gott,
Bei meinem Disco 2, Bj. 2000, 110TKM treten bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h nervige Laufgeräusche auf.
Es hört sich wie ein schnell oszillierendes Brummen an, erzeugt durch eine Welle, einem Lager o.ä.
So hört es sich z.B. an, wenn man ein Kugellager in die Hand nimmt und diesen schnell rotieren lässt. Auf langen Strechen nervt es nach einiger Zeit enorm.
Es ist nicht ein Radlager und auch nichts an der Vorderachse.
Zuerst dachte ich, dass es an den reifen liegen könnte ( Goodyear 255/65 R16 auf 8" Felge).
Als weiteres Problem habe ich erhebliche Probleme beim Bremsen ab 80 Km/h. Das Lenkrad schüttelt sich erbärmlich und ich habe es schwer, die Richtung zu halten. Es ist kein Lenkradzittern, sondern das Lenkrad bewegt sich mind 10-15° in beide Richtungen und das Auto wird instabil.
Eine Werkstatt hat alles geprüft, aber nichts gefunden. Ich vermute evtl etwas im Antriebsstrang, weiss aber nicht, wie ich es herausfinden kann. Die Werkstatt zuckt nur die Schultern.
Vielleicht sind es ja auch zwei verschiedene und unabhängige Ursachen. Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
M. Akcay
Bei meinem Disco 2, Bj. 2000, 110TKM treten bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h nervige Laufgeräusche auf.
Es hört sich wie ein schnell oszillierendes Brummen an, erzeugt durch eine Welle, einem Lager o.ä.
So hört es sich z.B. an, wenn man ein Kugellager in die Hand nimmt und diesen schnell rotieren lässt. Auf langen Strechen nervt es nach einiger Zeit enorm.
Es ist nicht ein Radlager und auch nichts an der Vorderachse.
Zuerst dachte ich, dass es an den reifen liegen könnte ( Goodyear 255/65 R16 auf 8" Felge).
Als weiteres Problem habe ich erhebliche Probleme beim Bremsen ab 80 Km/h. Das Lenkrad schüttelt sich erbärmlich und ich habe es schwer, die Richtung zu halten. Es ist kein Lenkradzittern, sondern das Lenkrad bewegt sich mind 10-15° in beide Richtungen und das Auto wird instabil.
Eine Werkstatt hat alles geprüft, aber nichts gefunden. Ich vermute evtl etwas im Antriebsstrang, weiss aber nicht, wie ich es herausfinden kann. Die Werkstatt zuckt nur die Schultern.
Vielleicht sind es ja auch zwei verschiedene und unabhängige Ursachen. Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
M. Akcay
- landman
- Weißwurstpartisane

- Fahrzeug 1: Puma 2,4l
- Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
- PLZ: 94518
servus!
ferndiagnose ist halt immer schwierig,
jedoch vermute ich ein lagerproblem.
entweder sowas:
http://foren.off-road-forum.de/viewtopi ... ker+defekt
es könnte auch eine lose kardanwelle sein, einfach mal die schrauben nachziehen.
mehr kann ich jetzt auch icht aufführen, ggf. hat ja einer der anderen spezis noch ne idee!?!?
viel er4folg beim beheben und wenn das geräusch weg ist, bitte um ursachen- bericht!
ferndiagnose ist halt immer schwierig,
jedoch vermute ich ein lagerproblem.
entweder sowas:
http://foren.off-road-forum.de/viewtopi ... ker+defekt
es könnte auch eine lose kardanwelle sein, einfach mal die schrauben nachziehen.
mehr kann ich jetzt auch icht aufführen, ggf. hat ja einer der anderen spezis noch ne idee!?!?
viel er4folg beim beheben und wenn das geräusch weg ist, bitte um ursachen- bericht!
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Ich würde auch erst mal auf Radlager tippen, evtl. noch Spurstangen- oder Lenkstangenkopf.
Da wird erst mal nichts helfen als drunterlegen und rütteln.
Grüßle Karsten
Da wird erst mal nichts helfen als drunterlegen und rütteln.
Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Grüß Gott,
Endlich ist zumindest ein Problem behoben.
Mehrere Werkstattbesuche, fast alle Schrauben und Muttern nachgezogen, alle Spur- lenk und andere Stangen gerüttelt und geschüttelt. Alle Lager geprüft... Geräusche blieben.
Jetzt habe ich neue Reifen drauf. Oh Wunder: Das Auto ist so leise geworden, daß ich es kaum noch wiedererkenne.
Schuld war ein Sägezahnprofil, die die Reifen hatten.
Erkannt hat es ein Meister bei British Royal Cars. Alle anderen dokterten herum, ohne wirklich Ahnng zu haben.
Die Instabilität beim Bremsen kommt wohl durch eine verzogene Bremsscheibe. Wahrscheinlich ist beim Fahren in den Bergen die Bremse erhitzt worden und dann durch eine Pfütze gefahren- schon ist die Bremsscheibe verzogen.
Noch ein Kuriosum am Rande: Habe heute beide!!!! Bremsbirnen auswechseln müssen.
Pro seite mußte ich dafür 9 ( in Worten NEUN) Schrauben lösen und befestigen. Insgesamt 18 Schrauben.
DAS IST WAHRE BRITISCHE INGENIEURSKUNST !!!
Trotzdem: Ich möchte meinen Dicken nicht mehr missen.
Pfüat Euch
Mustafa
Endlich ist zumindest ein Problem behoben.
Mehrere Werkstattbesuche, fast alle Schrauben und Muttern nachgezogen, alle Spur- lenk und andere Stangen gerüttelt und geschüttelt. Alle Lager geprüft... Geräusche blieben.
Jetzt habe ich neue Reifen drauf. Oh Wunder: Das Auto ist so leise geworden, daß ich es kaum noch wiedererkenne.
Schuld war ein Sägezahnprofil, die die Reifen hatten.
Erkannt hat es ein Meister bei British Royal Cars. Alle anderen dokterten herum, ohne wirklich Ahnng zu haben.
Die Instabilität beim Bremsen kommt wohl durch eine verzogene Bremsscheibe. Wahrscheinlich ist beim Fahren in den Bergen die Bremse erhitzt worden und dann durch eine Pfütze gefahren- schon ist die Bremsscheibe verzogen.
Noch ein Kuriosum am Rande: Habe heute beide!!!! Bremsbirnen auswechseln müssen.
Pro seite mußte ich dafür 9 ( in Worten NEUN) Schrauben lösen und befestigen. Insgesamt 18 Schrauben.
DAS IST WAHRE BRITISCHE INGENIEURSKUNST !!!
Trotzdem: Ich möchte meinen Dicken nicht mehr missen.
Pfüat Euch
Mustafa
- MichaelHild
- Sumpf-Lampe

- Fahrzeug 1: Land Rover Discovery TD5 HSE
- Fahrzeug 2: BMW E39 530i Touring M-Paket
- Fahrzeug 3: LR Disco 300tdi Trophy modified
- PLZ: 35688
Weiß gar nicht was Du dich beklagst. 
Beim Defender oder Disco I muss Du um die Bremsscheiben zu wechseln, sogar die Mitnehmer und das Radlager ausbauen + die besagten Schrauben.
Aber Bremsscheiben halten eigentlich laaaaannnge, deshalb ist das zu verkraften.
Beim Defender oder Disco I muss Du um die Bremsscheiben zu wechseln, sogar die Mitnehmer und das Radlager ausbauen + die besagten Schrauben.
Aber Bremsscheiben halten eigentlich laaaaannnge, deshalb ist das zu verkraften.
Gruß
Micha
Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.
*Suche Defender Verteilergetriebe*
Micha
Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.
*Suche Defender Verteilergetriebe*
Ich arbeite in der Automobilkonstruktion.
Deshalb wundern mich einige "Lösungen" doch sehr
Immerhin lassen sich die Vorderen Glühbirnen (hoffentlich) leichter wechseln.
Bei neuen PKW muß man dafür in die Werkstatt und dort muß dann manchmal der ganze Vorderwagen auseinander genommen werden.
Gruß
Mustafa
Deshalb wundern mich einige "Lösungen" doch sehr
Immerhin lassen sich die Vorderen Glühbirnen (hoffentlich) leichter wechseln.
Bei neuen PKW muß man dafür in die Werkstatt und dort muß dann manchmal der ganze Vorderwagen auseinander genommen werden.
Gruß
Mustafa