nachdem ich mich nun einige Jahre mit mehr oder weniger untauglichen Onroadern oder Soft-Offroadern herumgeärgert habe brauche ich jetzt wg. Bezug eines neuen Hauses doch etwas - ahem - Robusteres...
Könnt Ihr mir ein auf dem Gebrauchtautomarkt erhältliches Fahrzeug empfehlen, daß folgende Rahmenbedingungen erfüllt:
- geeignet für relativ leidensfreien Arbeitsweg (einfache Strecke 25km, davon 15km Autobahn)
- zieht ohne Murren mind. 2,5to Anhänger aus dem Dreck, bei häufigem (!) Hängerbetrieb (natürlich vorwiegend Landstraße)
- im Unterhalt genügsam (Diesel?) und robust
- E-Teile gut verfügbar
- mind. vier echte Sitzplätze und Platz für den Hund
- Kaufpreis (mit frischem TÜV bzw. TÜV-tauglich) <10k
- darf gerne auch Spaß machen zu fahren
- hält noch einige Jahre (!!!)
Hier vor Ort versucht so ein Gebrauchtwagenheini mir unbedingt einen Opel Frontera A Diesel anzudrehen - je nachdem was man im Web so liest ist das Ding entweder absolut untauglich oder aber das Nonplusultra... Und ein Unimog muß es auch nicht gerade sein.
Discovery I wäre sonst meine persönliche Präferenz wegen der Balance von Komfort und Offroadfähigkeiten (hab ich zumindest aus den "älteren" Kaufberatungsthreads so entnommen), aber da kenne ich bisher keinen Fahrer, der mir dazu was sagen kann.
Ich bin absolut markenoffen und für jeden Tipp dankbar.