Zündungsprobleme und hoher Kraftstoffverbrauch Serie III
Moderator: Karsten
-
Horst Heinrich
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
Zündungsprobleme und hoher Kraftstoffverbrauch Serie III
Ich hatte mich mit meinem treuen S III Landy mittlerweile -obwohl berufsbedingt zu 50% im Wald bei Schrittempo unterwegs- auf einen Kraftstoffverbrauch von 18 Liter/100 km "hochgearbeitet". Auch wenn ich nur rund 20000 km im Jahr fahre- eine ärgerliche Sache. Außerdem hatte ich manchmal sehr unangenehme Zündaussetzer, gelegentlich sogar bei voller Fahrt, was einer abrupten Bremsung nachkam - einschließlich der daraus folgenden Gefahren durch dicht Auffahrende.Der wertvolle Tip kam -wie immer- von meiner Bosch-Werkstatt: Die "blaue" Marke tanken! Ich will jetzt keine Werbung für bestimmte Kraftstoffmarken machen, deswegen gebe ich hier nur die Ergebnisse meiner "Selbstversuche" wieder. Ich habe den Tank immer leergefahren - bis zum Motorstillstand. Dann habe ich aus dem Reservekanister nach- und an der nächsten Tankstelle vollgetankt.Im Reservekanister war da natürlich schon die Kraftstoffmarke, die ich als nächstes tanken wollte.
Immer unterschiedliche Kraftstoffmarken, aber immer Super verbleit.
Das Ergebnis: Nur bei der "blauen Marke" blieben die Zündaussetzer weg und der Verbrauch ging nicht über 15 Liter/100km. Bei freien Tankstellen oder den übrigen Marken gab es mehr oder wenige heftige Zündaussetzer und Verbräuche von 15 bis 19 Litern je 100 km. Darüber habe ich mit einem Jagdgast gesprochen, der im Management einer Raffinerie arbeitet. Da er anonym bleiben möchte, halte ich mich mit Namen und Ort zurück. Nur soviel: Es stimmt, was ich beobachtet habe.Der Raffineriemanager dazu: Wenn die Tankwagenfahrer den Sprit abholen, zapfen sie bei der Raffinerie -unabhängig von der Empfängertankstelle- zunächst alle denselben Grundkraftstoff. Mit einer zweiten Scheckkarte werden dann die markenspezifischen Additive zugeführt und da sei die "blaue" eben die Marke mit den höchsten Qualitätszusätzen und so komme es zu einer besseren Verbrennung und zu besseren Verbrauchswerten.
Ich bin der Meinung, solche Hintergrundinformationen sollten allen zugänglich gemacht werden, was hiermit geschieht.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviel Geld da mancher Landyfahrer schon in Vergaserwechsel oder -reinigung und -änderung bzw. Einstellarbeiten etc. investiert hat ohne Erfolg. Und wieder stelle ich wie so oft in den letzten Jahren fest, wie sehr der Endverbraucher mittlerweile von mafiaähnlichen Machenschaften der Konzerne regelrecht "verarscht" und "abgezockt" wird.
Aber, macht nix: Immerhin haben wir 4:2 gegen Costa Rica gewonnen - und da tritt so manches in seiner Bedeutung für's erste zurück...
Gruß an alle Landyfahrer, Horst.
Immer unterschiedliche Kraftstoffmarken, aber immer Super verbleit.
Das Ergebnis: Nur bei der "blauen Marke" blieben die Zündaussetzer weg und der Verbrauch ging nicht über 15 Liter/100km. Bei freien Tankstellen oder den übrigen Marken gab es mehr oder wenige heftige Zündaussetzer und Verbräuche von 15 bis 19 Litern je 100 km. Darüber habe ich mit einem Jagdgast gesprochen, der im Management einer Raffinerie arbeitet. Da er anonym bleiben möchte, halte ich mich mit Namen und Ort zurück. Nur soviel: Es stimmt, was ich beobachtet habe.Der Raffineriemanager dazu: Wenn die Tankwagenfahrer den Sprit abholen, zapfen sie bei der Raffinerie -unabhängig von der Empfängertankstelle- zunächst alle denselben Grundkraftstoff. Mit einer zweiten Scheckkarte werden dann die markenspezifischen Additive zugeführt und da sei die "blaue" eben die Marke mit den höchsten Qualitätszusätzen und so komme es zu einer besseren Verbrennung und zu besseren Verbrauchswerten.
Ich bin der Meinung, solche Hintergrundinformationen sollten allen zugänglich gemacht werden, was hiermit geschieht.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviel Geld da mancher Landyfahrer schon in Vergaserwechsel oder -reinigung und -änderung bzw. Einstellarbeiten etc. investiert hat ohne Erfolg. Und wieder stelle ich wie so oft in den letzten Jahren fest, wie sehr der Endverbraucher mittlerweile von mafiaähnlichen Machenschaften der Konzerne regelrecht "verarscht" und "abgezockt" wird.
Aber, macht nix: Immerhin haben wir 4:2 gegen Costa Rica gewonnen - und da tritt so manches in seiner Bedeutung für's erste zurück...
Gruß an alle Landyfahrer, Horst.
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Vielen Dank für die Info!
Grüßle Karsten
Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
bueti hat geschrieben: hab isch noch nie gesehen... gibt halt kein qualiäts sprit in der schweiz
Aber okay, zum Thema, unsere einfachen Motoren sollten eigentlich auch mit sehr schlechtem Sprit ohne Aussetzer u.ä. laufen, aber wenn man ein Problem hat, und das einfach mit dem bestimmten Benzin lösen kann, wieso nicht....
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
- the_green_devil
- Newcomer

- Fahrzeug 1: