Schnorchel - wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Schnorchel - wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Hallo Zusammen,
ich möchte mir (wie oben geschrieben einen Schnorchel) an meinen Td5 90 bauen. Ich habe auch schon viele Diskussionen dazu hier im Forum gelesen, aber mich würde interessieren, welche erhöhten Luftansaugungen Ihr an euren Defendern habt!
Wer hat, warum eine mit Zyklonfilter?
Welcher Schnorchel hat euch gut gefallen?
Wer war schon mit Schnorchel in der Waschstrasse und ist auch mit ihm rausgekommen?
Auf nachfolgender Page habe ich gesehen, dass der Schnrochel ohne Bohrungen in der A Säule befestigt werden kann! Von welchem Hersteller ist dieses Modell?
http://mypage.bluewin.ch/a-z/Rene-HP/index.html
Danke.
ich möchte mir (wie oben geschrieben einen Schnorchel) an meinen Td5 90 bauen. Ich habe auch schon viele Diskussionen dazu hier im Forum gelesen, aber mich würde interessieren, welche erhöhten Luftansaugungen Ihr an euren Defendern habt!
Wer hat, warum eine mit Zyklonfilter?
Welcher Schnorchel hat euch gut gefallen?
Wer war schon mit Schnorchel in der Waschstrasse und ist auch mit ihm rausgekommen?
Auf nachfolgender Page habe ich gesehen, dass der Schnrochel ohne Bohrungen in der A Säule befestigt werden kann! Von welchem Hersteller ist dieses Modell?
http://mypage.bluewin.ch/a-z/Rene-HP/index.html
Danke.
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami

- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
hi ...
ich habe einen Eigenbauschnorchel ... alles was seinerzeit am Markt war hat mich nicht überzeugt ...
diverse Schnorchel stehen an der Seite raus und benutzten den Serienansaugtrakt was nicht optimal ist und vor einigen Jahren gab es nix anderes auf den Markt.
Lösungen die derzeit ganz gut gefallen ist einmal die Variante der Firma Rinkert und die Variant von Nakatanenga.
Meine Eigenbaulösung geht an der Beifahrerseite direkt durch die Motorhaube und dann direkt zum Luftfilterkasten. Hier in einem älteren Beitrag sind auch Bilder zu sehen Bilder
ich habe einen Eigenbauschnorchel ... alles was seinerzeit am Markt war hat mich nicht überzeugt ...
diverse Schnorchel stehen an der Seite raus und benutzten den Serienansaugtrakt was nicht optimal ist und vor einigen Jahren gab es nix anderes auf den Markt.
Lösungen die derzeit ganz gut gefallen ist einmal die Variante der Firma Rinkert und die Variant von Nakatanenga.
Meine Eigenbaulösung geht an der Beifahrerseite direkt durch die Motorhaube und dann direkt zum Luftfilterkasten. Hier in einem älteren Beitrag sind auch Bilder zu sehen Bilder
Zuletzt geändert von Der Kurze am Di 09 Mai, 2006 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grüßle Bernd
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami

- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
dem kann ich nicht zustimmen ... hätte mir den Ex-Tec mit Sicherheit schon des öfteren weggefahren, auch die Tatsache das der org. Ansaugweg dessen Durchmesser ziemlich klein wird einfach verlängert wird kann man eigentlich nicht befürworten.4x4 Hüsi hat geschrieben:Wir haben einen von Ex-Tec, sehr zu empfehlen !
Grüssle Thomas
By the way ... einige haben auch schon ganz vernünftige Lösungen aus diversen schlagfesten Kunststoffrohren realisiert ...
Grüßle Bernd
Auf der Internetseite:
www.der-englische-patient.de
Habe ich einen sehr schönen Schnorchel gesehen, sieht dem Rinkert-Schnorchel sehr ähnlich. Nur die Antenne würde mich dann ärgern, oder wird er immer so montiert?
www.der-englische-patient.de
Habe ich einen sehr schönen Schnorchel gesehen, sieht dem Rinkert-Schnorchel sehr ähnlich. Nur die Antenne würde mich dann ärgern, oder wird er immer so montiert?
@neon38: Ärgern wäre übertrieben. Ich habe nur das eine Foto von oben gesehen, bei der Bauanleitung Reserverad auf Motorhaube, und da dachte ich mir, es würde besser aussehen, wennd der Schnorchel gerade nach hinten gehen würde! Aber ich habs ja nicht live gesehen.
Bist Du sonst zufrieden mit dem Schnorchel? Steht der gar nicht über den Kotflügel rüber, oder nur ein bisschen? Hast Du die Kotflügelabdeckung selber gebogen und gebohrt? Standartmässig gibts von Rinkert doch eine Abdeckung als Ersatz für das Quadratlochblech, oder?
Bist Du sonst zufrieden mit dem Schnorchel? Steht der gar nicht über den Kotflügel rüber, oder nur ein bisschen? Hast Du die Kotflügelabdeckung selber gebogen und gebohrt? Standartmässig gibts von Rinkert doch eine Abdeckung als Ersatz für das Quadratlochblech, oder?
Der Schnorchel geht etwas schräg damit er nicht im Sichtfeld der Scheibe hoch geht. Zufrieden bin ich ja. Was soll man mit dem Schnorchel auch sonst schon sein
?! Über dem Kotflügel steht er hinten wo der Knick nach oben ist so 1,5 cm über. Die Kotflügelabdeckung hab ich so erworben. Aber nicht vom Rinkert. Das Loch war also drin und die Quadratlochabdeckung sichtbar. Die wurde beim Schnorchelumbau durch ein Teil vom Rinkert ersetzt.
Einziger Wermutstropfen. Es gehen in den LUFI Kasten nur Sportluftfilter rein, die auswaschbaren. Der Originale passt nimmer da er zu hoch ist.
Einziger Wermutstropfen. Es gehen in den LUFI Kasten nur Sportluftfilter rein, die auswaschbaren. Der Originale passt nimmer da er zu hoch ist.