TerranoII: Feuchtigkeit im Beifahrer-Fußraum

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Ist der Scheibenrahmen wirklich dicht?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
kaimi72
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von kaimi72 »

Nach meiner Einschätzung ja.

Ich habe das Leck aber möglicherweise entdeckt (durch Berieselung mit dem Gartenschlauch; wollte mit dem posten nur noch warten, bis ich meine Vermutung beim nächsten Regen oder im Selbstversuch bestätigten kann):

Quer über die Frontscheibe befindet sich ein festgeklebter Dichtungsgummi, welcher auf der rechten Seite altersbedingt nicht mehr klebte. Hierdurch konnte Wasser in den Bereich oberhalb der Spritzwand rinnen, was eigentlich nicht weiter schlimm ist, da sich in diesem Bereich eine Ablaufrinne befindet.

Allerdings befindet sich dort auch die Zuluftöffnung zum Gebläsemotor, nach oben hin natürlich offen.

Durch die nicht mehr klebende Dichtung und ein abgedichtetes (ebenfalls spröde Dichtung) Abdeckblech oberhalb des Gebläsemotors konnte Wasser von oben in die Zuluftöffnung rinnen und durch das Gebläse straight nach unten in den Beifahrerfußraum. Das Abdeckblech ist natürlich nur durch Entfernen zweier Dichtungen, einer meterlangen Kunststoffabdeckung und der Scheibenwischer zu erreichen. ;)

Ich habe das Abdeckblech jetzt neu und rundherum abgedichtet, da ich Dichtmasse aber erst richtig durchtrocknen lassen möchte, habe ich noch kein Ergebnis, ob es sich hier wirklich um das Leck handelte.

Ergebnis folgt natürlich. :)
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

Beim Terrano2 kann auch durchgegammeltes Radhausblech sein. Durch Steinschlag hauts manchmal den Unterbodenschutz weg und man sieht eigentlich lange nix bis dann der Fussraum feucht wird. aber Vorsicht..
Dort ist das Blech doppelt. Das heisst innen kann alles in Ordnung sein und aussen gammelts dann... auch wenns nicht viel ist aber da schon Wasser rein... bei Tauchfahrten und bei Regen.
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
kaimi72
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von kaimi72 »

Hi Leute,

also es ist so, wie ich es oben beschrieben hab: es war dieses undichte Abdeckblech, durch das das Wasser von der Windschutzscheibe her kommend über den Lüftermotor in den Fußraum relangte.

Tükisch!

Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Tipps bedanken!

Klasse Forum!
Antworten