100% Differentialsperren Defender & Discovery

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Ich erinnere mich noch mit Wonne an meine ersten Winter mit einem Offroader. Toyo HJ60 mit geänderter Einspritzung (Ladedruckabhängige Anreicherung) und dem Turbo vom VW/MAN (ca 150PS aus 4.0 Liter Hubraum). Das ganze mit ´nem HD OME Fahrwerk, 33er MT´s (später 35er) und ARB´s vorne und hinten. Im Winter wurde der Kopressor gleich nach dem Anlassen eingeschaltet und wenn es die Strassenverhältnisse zuließen ohne Allrad nur mit der Sperre hinten gefahren. Heisa was für´n Spaß.....
Mit ´ner Automatiksperre würde ich warscheinlich nicht mehr unter euch weilen.....
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Mit ´ner Automatiksperre würde ich warscheinlich nicht mehr unter euch weilen.....
Du übertreibst :roll: :lol:

Hat mich mit den Sperren noch nie gedreht. Wie's im Winter wird? Mal sehen... Winterrreifen mit Automatiksperren find ich aufjedenfall sicherer als MT's ohne Sperren. - Bremsen...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Du übertreibst
....Du weißt nicht wie ich früher gefahren bin (Ich kam aus dem BMW-Lager zu LR)....
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Rockcrawlin90 hat geschrieben:
Du übertreibst
....Du weißt nicht wie ich früher gefahren bin (Ich kam aus dem BMW-Lager zu LR)....
...da erinner ich mich auch an paar ganz üble Sachen :roll:

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Johannes
Darkangel seins
Darkangel seins
Fahrzeug 1:

Beitrag von Johannes »

Den einzigen Vorteil hast du bei einer aufgehobenen Zwangssperrung, daß du den Vorderwagen mit gesperrter Vorderachse "herumziehen" könntest, vorrausgesetzt, daß die Antriebstechnik das bei Rover auch aushält.
Die festgelegte Sperrenreihenfolge beim G beruht nicht auf unterdimensionierten Antriebsteilen, sondern auf Bedienfehlern, vor allem im Straßenverkehr, wo einige Spezialisten auf die Idee kamen, die Vorderachse zu sperren und dann spektakulär abgeflogen sind.

Wenn Landy mit Sperren, dann von Schwarz, mit dentspr. Diff und verstärkten Antriebswellen, separat zu schalten und im Vergleich zu selbstsperrenden Diff. im Straßenverkehr unproblematisch.

Abber auch dann sollte man solche Kunststückchen im Gelände nur mit gemäßigtem Gasfuß machen.

Hatte mir schon mal beide vordere Steckachsen gleichzeitig abgedreht...
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

und im Vergleich zu selbstsperrenden Diff. im Straßenverkehr unproblematisch.
Selbstsperrende Diffs sind auch im Strassenverkehr unproblematisch.
:evil:

Nur für Rennfahrer, die extrem fein arbeitende Mechanik wollen ists vielleicht nicht ganz perfekt!!! Das Fahrzeug avanciert halt ein ganz klein wenig mehr Richtung Traktor, aber wenn hier jemand den Eindruck erwecken will das Auto-Sperren gefährlich wären, dann ist das vollkommen falsch!!! Es sei denn ich unterhalte mich hier mit Rüpeln die denken das sie mit 180PS bei allen Verhältnissen mit Vollgas aus der Kurve beschleunigen können...

Okay, wenn ichs mir jetzt nochmals so überlege, beim Landrover, wo man die Vorderachse nicht abschalten kann, nur in der Hinterachse. Man kann zwar auch mit permanend Allrad (hat der Cherokee ja auch zur Verfügung) mit zwei Auto-Sperren rumfahren, aber den meisten werden die Einflüsse im Alltag dann wohl zu gross.

Johannes
Darkangel seins
Darkangel seins
Fahrzeug 1:

Beitrag von Johannes »

Na was denn nun?

Nur für Rennfahrer, die extrem fein arbeitende Mechanik wollen ists vielleicht nicht ganz perfekt!!!
niemals aufgeben!
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Johannes hat geschrieben:

Na was denn nun?

Nur für Rennfahrer, die extrem fein arbeitende Mechanik wollen ists vielleicht nicht ganz perfekt!!!
Ich hab die Dinger in meinem Jeep drin (fahr täglich damit zur Arbeit), also glaube mir! :P

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Okay, habs jetzt nochmals überprüft;

Meine frühere Aussage bzgl. massiv grösserem Wendekreis auch bei asphaltiertem Untergrund bezog sich auf den Zuschaltallrad. Ist ja auch logisch aufgrund des starren Durchtriebs hinten und vorne. Permanent Allrad hab ich heute überhaupt das erste Mal mit Sperren ausprobiert. (beim Cherokee sind die komisch angeordnet, zuerst 2 Rad, dann Zuschalt, und dann permanent).

Mit Permanent-Allrad kann man mit den Sperren genau gleich gut rangieren wie mit jedem anderen Fahrzeug auch.
Beim Fahren auf der Strasse stellt man schon ein deutliches 'geradeauswollen' fest, das heisst, beim Kurvenausgang muss man das Lenkrad aktiv zurückführen, tut man das nicht, schnellt das Lenkrad blitzschnell in die Ausgangsposition zurück. Desweiteren muss man aufgrund allfällig vorhandener Spannungen das Lenkrad immer festhalten (nicht festklammern). Zusätzlicher Kraftaufwand gegenüber normalem Lenken ist eigentlich (so gut wie) nicht erforderlich, es erfordert einfach dauernde Führung. Schön wär auch eine relativ spielfreie Lenkung. Wobei ich das auch nicht habe.

MT's machen den Geradeauslauf ja auch deutlich schlechter, - dieser Effekt hier ist nochmals eine Spur grösser. Aber dennoch, NICHT gefährlich!!! Es erfordert eine etwas konzentriertere Fahrweise, aber der Fahrer kann das Gefährt IMMER unter Kontrolle halten!!

Also Fazit für Permanent-Allrad; Man kann, wenn man bereit ist etwas Fahrkomfort sausen zu lassen, die automatischen Sperren auch hier hinten und vorne einbauen.

Ich bin noch nicht sicher was ich mit meinem Range noch alles mache, aber gut möglich das ich ihm auch zwei Auto-Sperren einbaue.

Johannes
Darkangel seins
Darkangel seins
Fahrzeug 1:

Beitrag von Johannes »

Okay,
also konzentrierter auf der Straße fahren und im Gelände nix denken müssen, dann wären automatische Sperren gut.

Denke wir haben einen Kompromiss gefunden...
Entweder im Gelände Hirn und Sperren einschalten und auf der Straße entspannen oder umgekehrt...je nach gusto.
niemals aufgeben!
Antworten