Tönungsfolie?!

Markenunabhängiges Technik-Forum
überzeugterpickuper
Mister Bombastic
Mister Bombastic
Fahrzeug 1:

Beitrag von überzeugterpickuper »

also Folie habe ich auch schon verarbeitet und es geht gut. Je genauer und mit viel zeit und geduld umso besser wird es. Wie oben geschrieben viel Wasser bzw. Spüliwasser verwenden, ein gutes Rakel dazu und ein super-duper-monstermäßigscharfes Messer sowie ein Fön und es geht.......

Nur Mut, im schlimmsten Falle sieht es aus wie bei einem K....BMW; billig und asozial hehehehe :D :D :D
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Rainer
triton
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Vogeltaxi Tunnel-Stürmer
Fahrzeug 1:

Beitrag von triton »

Ich habe schon diverse Scheiben mit Folie getönt, sehr gut wirds nur bei ebenen Scheiben (Defender). Sobald eine Wölbung drin ist, bekomme ich Falten, auch mit Föhn nicht zu vermeiden. Bei mir zumindest.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Tönung aufzusprühen (Spraydose).
Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß
Triton
terranotom
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1: ASTRA F CARAVAN
Fahrzeug 2: Völkl Apocalypse 172
PLZ: 93051

Beitrag von terranotom »

hab mir mal erzählen lassen daß die Sprühfolie ziemlich leicht fleckig wird, bei ungleichmäßigem Auftrag..... und die Nummer in der Folie sprüht sich immer so schlecht :D :D

Bei Rundungen in nur einer Ebene sollte es eigentlich kein Problem sein.
gruß

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach...
- Bergegurt und Schäkel - wir kennen keinen Ekel
PATROL GR Y61 long mit 3,0TDI geschenkt gesucht - ich will so ne kiste...
Ragnhild
Schwarzbierjongleur
Schwarzbierjongleur
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ragnhild »

Hab die Folia-Tec. Ist gut! Manch billig sind zu dünn und knittern zu leicht bei der Verarbeitung. Scheibe muß maximal sauber sein!!!
hoffentlich niemals ganz erwachsen
beckersbester
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von beckersbester »

Ich hab ein umgekehrtes Problem: Ich habe so eine Folie (Chromolux grün von Foliatec (beim grünen Disco eigentlich ganz schick)) vor Jahren aufgepappt. Hat relativ gut geklappt - die Alpinefenster sind mistig geworden mit Luftblasen und allem Sch..... und an einer Seitenscheibe hat sich der Dreck aus den Dichtungen irgendwie hoch in die Folie gezogen, so dass dort auch kleine Luftblasen sind.

Nun wollte ich die Folie runtertüddeln. Gibts da einen Trick, das ich da nicht Tage mit beschäftigt bin?

Und dann kommt neue Folie drauf.

Oben gesagtes kann ich nur bestätigen: Viel Wasser, viel sauber, viel Geduld und am besten irgendwo in einer Windstillen Garage, sonst hast nicht nur denStaub immer wieder drauf sondern es weht Dir beim Zuschneiden die Folie immer aus der Hand bis sie umknickt und unbrauchbar wird.

Die Alpinefenster könnte man evtl. auch ausbauen. Hat mein Kollege gemacht (hat alle Fenster ausgebaut) und dann im Keller sauber die Folie verklebt. Aber mein Disco ist zumindest hinten noch dicht und "never change a running system" - daher werd ich das nicht machen.

Also: Tips fürs runtertüddeln werden gern angenommen

Björn
Kraft durch Saft
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Thema Scheiben tönen ?

Da hab ich doch was..........
.........und immer die StVZO beachten :wink: :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
gsmix
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von gsmix »

@ all
wenn das sooo einfach wäre dann müssten Die Firmen welche das professionell machen doch alle pleite gehen. Bei einer ebenen Scheibe mit etwas Geduld und richtigem Werkzeug und Material für den Durchschnittsschrauber sicherlich machbar mit brauchbarem Ergebnis!
Aber schaut euch doch mal die ganzen "getunten Golfkisten" mit den getönten Scheiben an ! Da sieht man auf einen Kilometer entfernung wers gemacht hat!
Es entscheidet im Detail oft ein halber Milimeter obs gut oder Schrott wird. Folie etwas zu groß geschnitten so dass sie anstößt schon zieht sie nach ein paar Wochen Blasen! Zu klein geschnitten sieht auch doof aus!!!

Für gewölbte Scheiben(Alpine-Window) Folie außen auflegen mit dem Fön (Heißluftpistole) anformen und schneiden und dann von innen reinzaubern!
Selbst manche Firmen die damit Geld verdienen wollen liefern Murks ab!!!
Es gibt aber auch richtige Profis die machen aus nem blauen Kombi, ruckzuck ein beiges TAXI!
Der absolute Profi auf dem Gebiet ist http://www.by-nachtigall.de

@Marco sollten die Alpine Windows vom Defender beim Disco passen(kanns mir nicht vorstellen) kannst Du meine haben, schön getönt!!!
(bau gerade 109er Dach ohne Alpine-Windows drauf)

Cheers

GSMIX
[/url]
www.daur4x4.de http://www.youtube.com/watch?v=q6DsPo6mPvE
Ragnhild
Schwarzbierjongleur
Schwarzbierjongleur
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ragnhild »

Bei mir hat es Folia-Tec höchstpersöhnlich gemacht ;-) in Fürth. Mit dem Ergebniss, das die runden Scheiben amn 130er hinten kaum machbar sind. Für ide eine 5 und die andere sechs! Anläufe gebraucht, bis sie gnitterfrei klebte. Ist einfach zu strak gewölbt , auf zu kleiner Fläche. Ne große Golf Heckklappe ist keine Zauberei. Die Disko Alpine´s werden ähnlich gekrümmt sein.
hoffentlich niemals ganz erwachsen
Fazil
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: Subaru Legacy BH 2.5
PLZ: 56269

Beitrag von Fazil »

Marco hat geschrieben:Ich mache mir beim Disco die Gedanken, wegen den "Alpinfenster" mit der rundung!!!!
Ich habe es mir von einem Profi machen lassen, ab hintere Türen incl. "Alpinfenstern", ist sehr gut geworden. Kosten ca. 250,-€, der hat einige Stunden dafür gebraucht, und wenn man bedenkt, das die guten Folien auch gut Geld kosten, war es "günstig", zumal der Disco einiges an Glasfläche hat!

Gründe:
1. auch Hund (primär)
2. der Disco ist mit seinen grossen Scheiben wie ein "Gewächshaus", heizt sich auch schnell auf
3. bei Reisen brauchst nicht jeder reinzuschauen, was alles drin ist

Fazil
Antworten