Quaife
Quaife
Hatte neulich wg. der ETC Aufrüstung geposted und danach den Gedanken daran verworfen. Sperre soll wohl prinzipiell besser und obendrein günstiger sein. Wenn mans denn braucht.
Jetzt könnte ich günstig an eine Quaife-Sperre rankommen. Macht es prinzipiell Sinn, sowas in der Hinterachse zu haben? Oder nur, wenn man immer nur in schwerem Gelände unterwegs ist? Und was ist mit vorne?
Grüsse, Norbert
Jetzt könnte ich günstig an eine Quaife-Sperre rankommen. Macht es prinzipiell Sinn, sowas in der Hinterachse zu haben? Oder nur, wenn man immer nur in schwerem Gelände unterwegs ist? Und was ist mit vorne?
Grüsse, Norbert
Auf jeden Fall kaufen, vor allem wenn die auch noch günstig ist. Quaifes sind geil, insbesondere im Sand, aber auch sonst. Ist keine 100% Sperre, sondern ein Torsendiff. Nur hinten reicht erstmal. Oder gleich zwei, eine vorn, eine hinten, wenn du günstig drankommst.
Ich hoffe mal die ist nicht deshalb so günstig weil es eine 10er Verzahnung ist? Man sollte die 24er mit den entsprechenden Steckachsen nehmen. Ich hab damals sinnloserweise die Quaife eigene 19er Verzahnung gekauft, die ist zwar mindestens so stabil wie die 24er, aber nicht kompatibel zu Rover-Teilen.
Ich hoffe mal die ist nicht deshalb so günstig weil es eine 10er Verzahnung ist? Man sollte die 24er mit den entsprechenden Steckachsen nehmen. Ich hab damals sinnloserweise die Quaife eigene 19er Verzahnung gekauft, die ist zwar mindestens so stabil wie die 24er, aber nicht kompatibel zu Rover-Teilen.
Mal blöde gefragt
Das ist keine zuschaltbare Diffsperre an einer Achse sondern sowas wie Traktionskontrolle ???
Hatte gestern arge Probleme beim Slippen aus dem modderigen Ufer wieder rauszukommen, trotz eingelegter Diffsperre.
Hätte da dieses Quaife-Dingens weitergeholfen ??
(nehme jetzt zur Sicherheit wieder den 1,5tHandzug mit
)
Grüße
Muggel
Das ist keine zuschaltbare Diffsperre an einer Achse sondern sowas wie Traktionskontrolle ???
Hatte gestern arge Probleme beim Slippen aus dem modderigen Ufer wieder rauszukommen, trotz eingelegter Diffsperre.
Hätte da dieses Quaife-Dingens weitergeholfen ??
(nehme jetzt zur Sicherheit wieder den 1,5tHandzug mit
Grüße
Muggel
[b]DAS LEBEN[/b] ist ein Scheißspiel, aber die Grafikauflösung [b]IST GEIL[/b]
- Marco
- Mr. Extremo

- Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
- Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
- Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
- PLZ: 74336
Die Torsionsdiff arbeitet mit den Derhzahluntersiche zwischen den Räder einer Achse ( gibt es auch als Mitteldiff), macht aber glaube ich nur maximal 85% zu!
Zuletzt geändert von Marco am Mo 11 Jul, 2005 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Byby Marco
Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Also .. ein Torsen Differential arbeitet nach dem Prinzip der selbsthemmenden Schneckengetriebe...
solange kaum Drehmoment übertragen wird arbeitet das Schneckengetriebe ohne sperrwirkung...
kommt aber mehr Drehmoment auf das Schneckengetriebe und schon sperrt sich das gesamte differential...
Wie und bis zu welcher Sperrwirkung das funktioniert weiss ich ned so genau... aber hier gibbet was...
http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm
solange kaum Drehmoment übertragen wird arbeitet das Schneckengetriebe ohne sperrwirkung...
kommt aber mehr Drehmoment auf das Schneckengetriebe und schon sperrt sich das gesamte differential...
Wie und bis zu welcher Sperrwirkung das funktioniert weiss ich ned so genau... aber hier gibbet was...
http://www.kfz-tech.de/Torsen-Differenzial.htm
[b]GaMbIt[/b]
[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
Torsen-Differntiale (eine geniale Erfindung nach dem Gleason-Torson System) erreichen rechnerisch Sperrwirkungen zwischen 60 und 80 Prozent, in direkter Abhängigkeit vom Schnecken-Triebwinkel im Korb. Sie sperren ruckfrei und arbeiten verschleißfrei. Wer auf der Suche nach einer automatischen Sperre ist, keine 100% Wirkung benötig und das Fahrzeug ohne Einbuße der Straßenfahrbarkeit bewegen möchte, hat mit diesem system die eierlegende Wollmilchsau gefunden.
Man kann die Sperrwirkung auch noch erhöhen, wenn man einfach etwas die Handbremse zieht (solange diese auf die Räder und nicht auf die Kardanwelle wirkt).
Flashi
Man kann die Sperrwirkung auch noch erhöhen, wenn man einfach etwas die Handbremse zieht (solange diese auf die Räder und nicht auf die Kardanwelle wirkt).
Flashi
Torsendiffs funktionieren vor allem prächtig, solange noch ein Rest Grip auch auf der schlechten Seite vorhanden ist, und spielen ihre Vorteile aus wenn es im Gelände um die Kurve geht. Kein "Sperre auf, Sperre zu Spielchen, es geht um's Eck wie mit offenem Diff, nur mit mehr Traktion. Man muss sich im Modder oder Sand damit eine etwas aggressive Fahrweise angewöhnen, wenn man das mal verstanden hat ist sowas aber absolut klasse. Vor allem trotz allem sehr schonend für den Antriebsstrang, z.B. die Steckachsen, da die Sperrwirkung fliessend einsetzt. Ich habe noch von niemandem gehört der es geschafft hätte ein Quaife zu killen.
Wenn allerdings ein Rad komplett den Bodenkontakt verliert ist erstmal garnix mehr mit Sperrwirkung. Man kann zwar dann mit links bremsen, aber für sowas ist eine 100% Sperre einfach besser geeignet. Ein weiterer Nachteil: bergab keine Sperrwirkung.
Wenn allerdings ein Rad komplett den Bodenkontakt verliert ist erstmal garnix mehr mit Sperrwirkung. Man kann zwar dann mit links bremsen, aber für sowas ist eine 100% Sperre einfach besser geeignet. Ein weiterer Nachteil: bergab keine Sperrwirkung.