Hinterachs Differential

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Antworten
Commander
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Hinterachs Differential

Beitrag von Commander »

Hallo ich war mit meinem Maverick Bj. 96 in der Werkstadt und Dort hat man mir gesagt das mein Hinterachsdifferential defekt sei. Begründung der Werkstadt: Bei entlasteter Hinterachse (aufgebockt) drehen sich beide Räder ( schwergängig) in die selbe Richtung wenn man an einem Rad dreht. Weiterhin wurde gesagt das wenn man ein Rad blockiert, kann man das andere nicht mehr von Hand drehen kann. (Ich habe auch probiert zu drehen ging wirklich nicht. :( )

Merwürdig finde ich nur das die hinteren Raäder in Kurven nicht Radieren was ja dann ohne Drehzahlausgleich sein müsste. Wenn ich mit einer Seite des Autos auf Schotter stehe und mit der anderen auf asphalt dann dreht auch nur das auf schotter durch.

Vielleicht hat ja auch einer von euch eine Erklärung dafür? :(
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Vielleicht funktioniert einfach die Diffbremse (mit Reibscheiben) noch sehr gut und das Diff ist in bester Ordnung. Weil Diff-Defekte machen sich eigentlich anders bemerkbar. :)
Commander
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Commander »

Hat so eine automatische Differnetial Bremse jeder Maverick oder Terrano 2 drin ?
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Muss ich passen! Kenne mich -leider- mit Maverick gar nicht aus. Ich weiss nur, dass es eigentlich ein anderes Auto drunter ist. aber solche Diff-Bremsen waren damals bei fast allen Offroadern standard.

Ist ja auch kein Beinbruch, so ein Diff-Problem. Wichtig wäre, hier erstmal Infos zu erhaschen und nicht immer der Werkstatt zu glauben. Allzuoft endet das in unnötigen Kosten und ich habe da viele gesehen, denen man Sachen verkauft hat, die völlig unnötig waren. Den Bock abgeschossen hat mal DaimlerChrysler, die einem Kunden eine komplett neue Hinterachse eingebaut haben, obwohl bloß ein Korblager hinüber war. :eek:

Flashi :wink:
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Die Symptome lesen sich so wie Flashman schon vermutet.
Eine (zu ?) gut funktionierende Diffbremse.
Drehe ich ein Rad, dreht sich das andere in die gleiche Richtung mit.
Beim Explorer mit 30%iger Sperrwirkung kann ich auch ein Rad mit etwas Kraftaufwand drehen, wenn das andere blockiert ist. Also die Sperrwirkung ist nicht sooo toll.

Ich weiß, dass beim baugleichen Nissan Terrano II alle mit serienmäßiger Diffbremse ausgeliefert worden sind.
Beim Maverick nehme ich das auch an. Um das 100% zu bestätigen muss ich aber erst mal in meinen Unterlagen kramen.

Hast du denn sonst irgendwelche außergewöhnlichen Geräusche aus Richtung HA ?
Wieviel km ist denn die HA gelaufen ?
Wann der letzte Ölwechsel ?
Eventuell ist sie nur etwas schwergängig durch altes/fehlendes/falsches Öl ?

Wenn das schon alles etwas länger her ist oder noch nie gemacht wurde - einen Ölwechsel gemacht, mit dem Zusatz für Reibsperren, und ein paar enge Achten gedreht. Eventuell geht dann alles wieder leichtgängiger. Allerdings dann mit weniger Sperrwirkung :( - für Offroadfahrer eigendlich ungünstiger :D
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Hyaene
Der den Pro-Comp predigt
Der den Pro-Comp predigt
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hyaene »

Also um euch hir alle zu beruigen, die Terranos/Maverik haben beide die nissan C233 hinterachse mit der 60% diffsperre. mit der ich auch schon oft das problem hatte das ich erst merkte das das hintere had in der luft ist, als forne auch nichtmehr weiterkam. oder soser ind er luft hing, das ich kurz vorn kippen was(gell Flashi??kurz davor und nicht so wie ander kurz danach :D )
www.sd-off-road.de
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Huch... :weeg
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

@Hyaene - Danke für die Info.

60% Diffbremse ab Werk - ist doch gut :top:
Hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.

Das erklärt aber auch, dass man ein Hinterrad nicht mehr mit der Hand durchdrehen kann.
Sollte also alles im grünen Bereich sein.

Habe meine Explorerdiff gerade offen.
Muss direkt mal schauen ob da noch ´ne scheibe dazwischen passt oder ob man die Vorspannung noch erhöhen kann. 30% ist wirklich ein Witz. :(
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Commander
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Commander »

Hallo Leute ich danke euch für eure Beiträge zu diesem Thema. Heute habe ich mir von Ford und Nissan die entsprechenden Leitfäden organisiert. Hier steht es schwarz auf weiß es ist so wie Ihr es gesagt habt mit der Lamellenkupplung im Differntial. Ich werde in zukunft erst mal hier meine Sorgen los werden. :D :D

Die Werkstadt die das festgestellt hat war der Boschdienst in Genthin.
Um die Ford und Nissanwerkstädten in Magdeburg sollte man ebenfalls einen Bogen machen.

Die einzige Werkstadt die mir alles so gesagt wie es auch tatsächlich ist war das Nissan Autohaus Rottig in Biederitz

Also nochmals vielen Dank für eure antworten.
Antworten