Sardinien Fähren

Alles was mit Travel zu tun hat
disco96
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Sardinien Fähren

Beitrag von disco96 »

Hallo !

Hat jemand mit den Fähren von Livorno nach Sardinien Erfahrung bettrf. der Höhe ? Wir wollem mit dem Disco & Dachzelt (Höhe=2.35) im September nach Sardinien - in den Online-Reservationen findet man bei den Abfahrtszeiten welche mich interessieren eine max. höhe von 220 cm.
Wie streng sehen die Jungs das von zB. Corsicaferries ??

Gruss
Ralf
bernhardA
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von bernhardA »

also, nach erfahrung mit ca. 9 x corsicaferries (=sardiniaferries):

jedesmal zu hoch (defender + surfbretter) und fast jedesmal zu lang (fahrradträger am heck) und nur 1x nachgezahlt. die nehmens i.d.r. nicht so genau - vor allem ausserhalb der hochsaison.

wenn sichs allerdings übers internet nicht buchen lässt, kanns an folgenden dingen liegen:
-"hohe" plätze ausgebucht (unwahrscheinlich für september; mach eine probebuchung für z.b. 18. november, wenn sicher keiner fährt)
-fehler in der buchungsseite (soll ja vorkommen)
-bedienungsfehler (soll auch vorkommen)

sonst ruf einfach bei denen an und frag.

bernhard
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

Welche Fähre habt Ihr denn im Auge? Wollen Anfang September, das erste Mal für uns, die Insel erkunden. Soll ja bei einer die Möglichkeit mit Camping an Bord geben.
Unser ist mit 2.42 doch deutlich über 2.20 . Bei der Carthage (Genua - Tunis) wurde es nie genau genommen, aber bei den Sardinien Fähren?
Ist das Nachzahlen teurer als wenn man es gleich richtig bucht?
bernhardA
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von bernhardA »

"..Ist das Nachzahlen teurer als wenn man es gleich richtig bucht?.."

man zahlt den aktuellen aufpreis, der aber höher sein kann, als der über buchung wochen/monate davor.
es besteht auch die -sehr theoretische- möglichkeit, dass kein platz für hohe autos mehr ist.
bei corsicaferries haben die meisten fähren extrem niedrige decks (pkw, ca. 1,8m) und ganz hohe.
die 2,2m grenze ist also nur eine tarifsache ohne praktischen hintergrund.

übrigends:
einmal sind dem fährenmitarbeiter zweifeln gekommen, er hat das auto von allen seiten betrachtet. dann hat er ein massband geholt und die höhe zur oberkante der offenen hecktür(!) gemessen. und die war doch deutlich unter 2,2m.
letztes jahr (volle fähre wegen streik der konkurrenz): zweifelder blick, dann augenzwinkern und sowas wie "foahrts eini, oba schnö!" auf korsisch.
die meisten einweiser interressieren sich mehr dafür, welche reifen man oben hat, als wie hoch man ist.

bernhard
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

Danke Bernhard,
dann buche ich mal bis 2,20 m und laß mich überraschen.
Welche Gesellschaft habt Ihr genommen und von welchem Hafen seid Ihr gestartet? Weißt Du etwas von Camping on Bord ?
disco96
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von disco96 »

Also ich hab folgendes versucht zu buchen:

16/09/05 Livorno/G.Aranci 13.30 Uhr
4-5 Meter länge Höhe > 2.20 m

25/09/05 G.Aranci/Livorno 08.00
4-5 Meter länge Höhe > 2.20 m

Als Meldung kommt immer:
No more Car-Deck Space

Beide Strecken mit der Fähre S.Express

vielleicht ...
1.bin ich zu doof :oops:
2.die fähre zu klein :eek:
3. das internet-buchungssystem kacke. :(

Kann es sein, dass die S.Express höhen nur bis 2.20 kann transportieren :?:

@BernhardA

Habs mal mit 18. Oktober probiert...dort gehts - mit der Mega Express....
bernhardA
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von bernhardA »

die s.express sind relativ kleine schnellfähren, da haben zwar definitiv auch lastwägen drauf platz, kann aber sein, dass die nur beschränkt hohe plätze haben - bin erst einmal mit soeiner gefahren (ich glaub das war das eine mal, wo ich draufzahlen musste)

also, ich würd sicherheitshalber nachfragen - haben die nicht ein büro in münchen?

auf express und mega-express sicher kein camping-an-bord. ich hab aber einmal so eine lkw-fähre im hafen gesehen mit womos am deck, ich glaub die war von moby-line.

wir nehmen immer corsica bzw. sardinia ferries, warum weiss ich auch nicht. angeblich sollen sie sicherer sein als moby (allerdings, wenn man sich die kähne genauer anschaut...)

fährhafen meist livorno - für uns ein bissl näher als savona. ausserdem kann man angeblich in savona nicht im hafen campieren, in livorno schon.

ziel war bis jetzt immer korsika, in sardinien waren wir nur ein paar tage von korsika aus.

bernhard
Ragnhild
Schwarzbierjongleur
Schwarzbierjongleur
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ragnhild »

linea di golfi bietet coB an und ist günstig. Und nach unserer Erfahrung auch ausreichen gut und flexibel bei Terminänderungen.
Aber auch Cors/Sard oder Moby ist nicht schlecht.
hoffentlich niemals ganz erwachsen
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Ich war bisher nur von Genua aus unterwegs. Kann also über Livorno nichts sagen.
In Genua interessierten die Fahrzeughöhen die Kontrolleure gar nicht. Haben nur einen kurzen Blick auf die Tickets geworfen und reingewunken.
Die Verteilung nach der Höhe erfolgte im Schiff ohne Kontrolle.
War mit Moby unterwegs.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Ninetyuser
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ninetyuser »

Bei Linea dei Golfi (http://www.turisarda.de/) gibt es die Camping an Bord Option. Man schläft auf dem offenen Oberdeck im Womo oder Dachzelt und zahlt keinen Aufpreis für Überhöhe.

Die letztes Jahr in Dienst gestellten Fähren sind deutlich schneller (% statt 9 Stunden) bei der Überfahrt Piombino - Olbia.[/url]
Antworten