Serie steht schief: normal?
Moderator: Karsten
-
wamm
- der sich halt mal so angemeldet hat

- Fahrzeug 1:
ich würde gleich auf parabolics wechseln. weil wenn schon raus, dann gleich neue rein. kostet nicht die welt und du hast - zumindest hier - eine gute zeit lang ruhe.
ansonsten ist schiefstehen schon fast die regel.
ansonsten ist schiefstehen schon fast die regel.
-----------
"wir sind wie wir sind, weil wir nie versucht haben, anders zu sein" (zotter rulz!)
"wir sind wie wir sind, weil wir nie versucht haben, anders zu sein" (zotter rulz!)
Hääähh?????ansonsten ist schiefstehen schon fast die regel.
Hab schon einige Series gesehen, - kein einziger mit Parabolfedern - und bei keinem einzigen ist mir aufgefallen das er schief steht.
Desweiteren muss er wenn er neue reinmacht nicht auf Parabolfedern wechseln. Gibt auch normale in neu und günstig.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Hallo!Flash hat geschrieben:Hääähh?????ansonsten ist schiefstehen schon fast die regel.
Hab schon einige Series gesehen, - kein einziger mit Parabolfedern - und bei keinem einzigen ist mir aufgefallen das er schief steht.
Desweiteren muss er wenn er neue reinmacht nicht auf Parabolfedern wechseln. Gibt auch normale in neu und günstig.
Also, meine Serie steht auch nicht schief. Parabolics sind ca. 3-4 mal teurer als normale Federn. Außerdem geht dann die Orginalität verloren. Zudem wird der Unterschied meiner Meinung nach erst bei Geländefahrten relevant und bei einem so schönen Exemplar wie dem hier, wird das wohl nicht so oft der Fall sein, oder?
Gruß
Thomas
Bei Hardcore-Geländefahrten!!! Konkret, nur bei löchrigen Steilhängen.
Wobei man den Komfort Aspekt schon noch berücksichtigen muss.
Aber na ja, ich frag mich dann auch immer; eigentlich müssten die Parabolfedern auch schneller durchschlagen. Bei Sprüngen und bei Beladung.
Aber na ja, bisher war ich Fan der Originalen. Aber für die Zukunft will ich mich nicht festlegen. Mal sehen. (Aber ich denk eigentlich eher bzgl Steckachsen Sperren mal was zu machen)
Aber na ja, ich frag mich dann auch immer; eigentlich müssten die Parabolfedern auch schneller durchschlagen. Bei Sprüngen und bei Beladung.
Aber na ja, bisher war ich Fan der Originalen. Aber für die Zukunft will ich mich nicht festlegen. Mal sehen. (Aber ich denk eigentlich eher bzgl Steckachsen Sperren mal was zu machen)
So!Flash hat geschrieben:Bei Hardcore-Geländefahrten!!! Konkret, nur bei löchrigen Steilhängen.
Ich habe jetzt mal das WHB und mich auf die Knie bemüht. Meine Shakels sind beide vorne wie hinten je 13 cm lang. Im WHB bzw. Tteielkatalog stehen für die versch. Federn unterschiedliche Nummern. Das beste dabei: Es hat sich mal jemand was dabei gedacht: Die entsprechende Teilenummer steht unter auf der Feder drauf. Somit kann man die auch im eingebauten Zustand ablesen! Übrigens werden die Federn immer nur achsweise verkauft, somit wären vier komplette Federn zu wechseln, wenn Neue!
Gruß
Thomas
So!Flash hat geschrieben:Bei Hardcore-Geländefahrten!!! Konkret, nur bei löchrigen Steilhängen.
Ich habe jetzt mal das WHB und mich auf die Knie bemüht. Meine Shakels sind beide vorne wie hinten je 13 cm lang. Im WHB bzw. Tteielkatalog stehen für die versch. Federn unterschiedliche Nummern. Das beste dabei: Es hat sich mal jemand was dabei gedacht: Die entsprechende Teilenummer steht unter auf der Feder drauf. Somit kann man die auch im eingebauten Zustand ablesen! Übrigens werden die Federn immer nur achsweise verkauft, somit wären vier komplette Federn zu wechseln, wenn Neue!
Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
So, ich war auch mal unter dem Wagen.
Vorn links (Beifahrerseite) lese ich Rover 265627 Bramber
Vorn rechts (Fahrerseite) Rover 276034 Bramber
Beides eingeschlagen vorn an der Feder zur Stoßstange hin
Hinten links, schwer zu entziffern: G4863 517588S an der Seite zur Hecktraverse
Hinten rechts gar nichts an der Hecktraversenseite, dort aber an der in der Mitte des Fahrzeugs gelegenen Seite eingeschlagen (auch schwer zu lesen) Rover 517589 Bramber. Sitzt diese Feder etwa falsch herum?
Kann jemand etwas mit den Nummern anfangen?
Hinten rechts gar nichts an der Hecktraversenseite, dort aber an der in der Mitte des Fahrzeugs gelegenen Seite eingeschlagen (auch schwer zu lesen) Rover 517589 Bramber. Sitzt diese Feder etwa falsch herum?
Beste Grüße,
Peter
http://dieexpedition.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo!BookWood hat geschrieben:So, ich war auch mal unter dem Wagen.
Im Teilekatalog (für Benziner) steht für die hinteren Federn, Fahrerseite: 517588, Beifahrer: 517589, vordere Federn: Fahrerseite: 241283, Beifahrer: 242863
109, Diesel: vorne, Fahrer: 276034, Beifahrer: 265627
Du hast also in Deinem: vorne links die Dieselfeder vom 109er Beifahrer vorne rechts: Fahrerseite 109er Diesel,
hinten links Fahrerseite 88er, hinten rechts: die Beifahreseite
Vorne ist die Seite richtig, aber Dieselfedern 109, hinten vertauscht, aber 88er. Das zeigt sich auch, daß er vorne nicht so tief steht wie hinten wegen der härteren Dieselfedern. Die einfachste, billigste Lösung wäre nur hinten die Federpakete zu vertauschen. Die Dieselfedern sind allerdings deutlich härter für den 88er. Die andere Möglichkeit: hinten nur Seiten tauschen und vorne neue Federn für 88er Benziner und dann aber beim Einbau auf die richtigen Seiten achten!
Gruß
Thomas
Hab folgende Angaben in meinem Serie 3 Teilekatalog gefunden:
Hinten kam ich auf exakt dasselbe wie botanicus; vertauschen und gut, vorne stimmts auf gar keinen Fall.
Allerdings würd ich beim Federn ersetzen immer alle miteinander ersetzen, weil; Jede Feder senkt sich mit der Zeit (habe grad beim Cherokee hinten die Blattfedern ersetzt und die Schraubenfedern gelassen, weil; Hängerbetrieb und Blattfeder leidet mehr unter Verschleiss - aber nix da; der Wagen stand nachher wie n'Keil nach vorne... war 1.75" Spacer plus Original Anschlaggummi nötig um das ganze wieder einigermassen gerade zu kriegen (okay, war hinten auch noch die HD-Blattfeder))
Driver 109" Petrol and 88" DieselVorn links (Beifahrerseite) lese ich Rover 265627 Bramber
Driver 109" DieselVorn rechts (Fahrerseite) Rover 276034 Bramber
Hinten kam ich auf exakt dasselbe wie botanicus; vertauschen und gut, vorne stimmts auf gar keinen Fall.
Allerdings würd ich beim Federn ersetzen immer alle miteinander ersetzen, weil; Jede Feder senkt sich mit der Zeit (habe grad beim Cherokee hinten die Blattfedern ersetzt und die Schraubenfedern gelassen, weil; Hängerbetrieb und Blattfeder leidet mehr unter Verschleiss - aber nix da; der Wagen stand nachher wie n'Keil nach vorne... war 1.75" Spacer plus Original Anschlaggummi nötig um das ganze wieder einigermassen gerade zu kriegen (okay, war hinten auch noch die HD-Blattfeder))
Ich habe mal im Vorgriff mein Geburtstagsgeschenk (verzeih mir, MaBookWood hat geschrieben:Kann jemand etwas mit den Nummern anfangen?
Ich fahre vorne die Federn des 109'' Diesel, aber immerhin richtig herum verbaut.
Hinten fahre ich die Federn des 88'', allerdings seitenverkehrt montiert.
Somit sollte hinten Federn tauschen schon Besserung bringen. Vorn könnte ich erstmal so laseen, ist aber wirklich recht hart auf Feldwegen...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße,
Peter
http://dieexpedition.de" onclick="window.open(this.href);return false;