Hallo zusammen...
Nachdem es hier recht interessant in einem anderen Thread zum Beziehen eines Landy-Innenraums zugeht back ich hier mal kleine Brötchen.
Bis zum kompletten Innenraum dauerts wohl noch ein bischen.
Nachdem mein Cubbyboxdeckel - darf ich den ohne Landy überhaupt so nennen - ziemlich zerkratzt war hab ich mir überlegt nicht irgendwas dagegen zu unternehmen.
Eine recht gut erhaltene schwarze Lederhaut mit einem Loch in der Mitte hatte ich noch rumliegen.
Also nix wie ran an die Arbeit...
Die ersten Fotos von dem Deckel vorher und in zerlegtem Zustand gibbtz hier...
Cubbyboxdeckel im Terrano II Maverick mit Leder bezogen
Cubbyboxdeckel im Terrano II Maverick mit Leder bezogen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
[b]GaMbIt[/b]
[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
So jetzt ist alles zerlegt und wir können uns mal schnell die Lederhaut ansehen die man ja so rumliegen hat...
Wer sowas nicht hat bekommt sowas beim örtlichen Sattler oder bei ebay.
Je nach Geschmack gibts auch verschiedene Farben. Das Leder oder Kunstleder sollte aber nicht zu dick und steif sein sonst lässt sich das Leder nicht sauber um Rundungen legen.
Hier mal die Foddos...
Wer sowas nicht hat bekommt sowas beim örtlichen Sattler oder bei ebay.
Je nach Geschmack gibts auch verschiedene Farben. Das Leder oder Kunstleder sollte aber nicht zu dick und steif sein sonst lässt sich das Leder nicht sauber um Rundungen legen.
Hier mal die Foddos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
[b]GaMbIt[/b]
Jetzt aber ans Beziehen...
Das Leder wird ein bischen geschmeidiger wenn es leicht befeuchtet wird und lässt sich so einfacher um Rundungen ziehen.
Auf der Rückseite habe ich das Leder zusammengebunden weil dann ein fester Sitz gegeben ist.
Nach dem trocknen habe ich an einer Seite die Verschnürung aufgeschnitten und einen Teil des Leders sowie des Deckels mit Pattex bestrichen.
Danach muss auf jeden Fall der Bezug großzügig ausgeschnitten werden.
Das Leder wird ein bischen geschmeidiger wenn es leicht befeuchtet wird und lässt sich so einfacher um Rundungen ziehen.
Auf der Rückseite habe ich das Leder zusammengebunden weil dann ein fester Sitz gegeben ist.
Nach dem trocknen habe ich an einer Seite die Verschnürung aufgeschnitten und einen Teil des Leders sowie des Deckels mit Pattex bestrichen.
Danach muss auf jeden Fall der Bezug großzügig ausgeschnitten werden.
[b]GaMbIt[/b]
Nachdem auf der zweiten Hälfte des Deckels auch Kleber aufgetragen ist kann man vorsichtig das ganze Leder um die Rundungen ziehen.
Das Problem ist ganz klar...
Hat man eine Falte herausgestrichen wird die nächste automatisch aufgeworfen. Das was man auf der einen Seite nicht gezogen bekommt muss man auf der anderen Seite stauchen.
Ein Paar kleine Verwerfungen bleiben aber immer.
Hier wieder Foddos...
Das Problem ist ganz klar...
Hat man eine Falte herausgestrichen wird die nächste automatisch aufgeworfen. Das was man auf der einen Seite nicht gezogen bekommt muss man auf der anderen Seite stauchen.
Ein Paar kleine Verwerfungen bleiben aber immer.
Hier wieder Foddos...
[b]GaMbIt[/b]
Damit beim Zusammenbau auch alles wieder passt müssen die Überstände abgeschnitten werden. Im Bereich des Öffners ist aber genug Platz einen Überstand stehen zu lassen und beugt damit einem Abzupfen oder Ablösen beim Öffnen vor.
Wenn man zu viel wegschneidet sieht man das später aber wenn der Deckel offen ist
Hier auch wieder mal Fotos und das letze Bild zeigt den zusammengebauten Deckel.
Jetzt kann nach dem Aushärten des Klebers das Leder mit ein bischen Pflegemittel auf vordermann gebracht werden.
Wenn man zu viel wegschneidet sieht man das später aber wenn der Deckel offen ist
Hier auch wieder mal Fotos und das letze Bild zeigt den zusammengebauten Deckel.
Jetzt kann nach dem Aushärten des Klebers das Leder mit ein bischen Pflegemittel auf vordermann gebracht werden.
[b]GaMbIt[/b]