Radbolzen die Zweite...

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
Antworten
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Radbolzen die Zweite...

Beitrag von GaMbIt »

Hallo zusammen...
Nachdem mir ja im letzten Thread hier der Radbolzen sein Gewinde verloren hatte musste ja jetzt das kommen was kommen musste.. :-)
Die Reparatur

Das Aufschrauben und Entfernen der Freilaufnabe war nicht wirklich ein Problem... auch das herausnehmen der ganzen Scheibchen war nicht wirklich schwer.
Einige richtige Probleme gab es aber doch...
Entweder muss die Bremsscheibe von der Nabe oder der Sattel vom Radträger damit man dann die benötigte Nabe - ob ohne oder mit Bremsscheibe - vor sich liegen hat.

Ich habe mich dann für die Variante mit abgeschraubten Bremssattel entschieden, was sich später auch als richtig erwies.

Nun hat man da zwei Schrauben die mit mindestens 23000 Nm angezogen sind und die bekommt man natürlich nicht auf :-)
Mit einer Verlängerung unter dem Auto liegend hats dann doch geklappt.

Die Nabe ist runter.

Aber wie trenne ich die Bremsscheibe von der NAbe um den beschädigten Bolzen auszutauschen? Der Rost hatte die beiden wohl so serh verbunden dass allein mit aufschrauben nichts getan war. Mit verschiedenen kleinen Keilen und einer riesen Portion Geduld hat aber auch das hingehauen...

Das Auspressen des alten Bolzens und das Einpressen des neuen war dann eigentlich eher langweilig...

Nachdem aber die Nabe und auch die Bremsscheibe viel Rost fallen gelassen haben musste jetzt auch noch alles schön sauber gemacht werden damit ich keine Rostkrümel im Lager zermahle.

Alles in allem hat mich das mit viel Pause dazwischen und ca. 2 Stunden Scheibe von Nabe lösen 4 einhalb Stunden gekostet.

Glücklicherweise war das Einstellen des Radlagers nicht so sehr schwer wie ich mir das vorgestellt hab. genau als ich nach meinem Gefühl die richtige Position der Konterscheibe gefunden hab bemerkte ich dass an eben dieser Stelle der Sicherungslack von der Sicherungsscheibe klebte und ich genau die gleiche Einstellung habe wie vorher :-)

So und nun zu den Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

So hier die letzten Foddos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
Antworten