Höhenweltrekord 2007 - im Jeep Wrangler Unlimited Rubicon!

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BlueGerbil
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Höhenweltrekord 2007 - im Jeep Wrangler Unlimited Rubicon!

Beitrag von BlueGerbil »

Nachdem Matthias Jeschke im Jahr 2005 bereits zwei Mal einen neuen Höhenweltrekord mit Fahrzeugen aufstellte, will er es 2007 erneut wissen: Zur Markteinführung des Jeep Wrangler Unlimited Rubicon wird er sich am chilenischen Vulkan Ojos del Salado erneut den widrigen Bedingungen stellen und versuchen, einen neuen Höhenweltrekord aufzustellen. Wer wäre als Partner dazu besser geeignet als die Marke Jeep - der Urvater aller Geländewagen. Weitere Partner des Projekts sind Goodyear (Reifen), Warn (Winden) und Argo (Amphibienfahrzeuge).

Ich werde diese Rekordfahrt in diversen Internetforen präsentieren und tagesaktuelle Informationen posten.

Natürlich gibt es auch wieder eine Website zum Thema: http://www.hoehenrekord2007.com

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Matthias Jeschke - Halter des Höhenweltrekordes

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Das Rekordfahrzeug - Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Gruß,
Jan

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landman
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Beitrag von landman »

interessant!
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
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Karsten
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Beitrag von Karsten »

Interessant, daß er einen Unlimited dazu nimmt. Muß man beobachten 8)
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BlueGerbil
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Beitrag von BlueGerbil »

So,
ein paar neue Infos zum Thema, nachdem ich gestern Abend einen Termin mit dem Team um Matthias Jeschke hatte:

- am kommenden Sonntag, den 4.3. fliegt die Crew nach Chile, das Projekt startet!
- die eigentliche Rekordfahrt ist für die KW11 geplant, jedoch kann es wetterbedingt zu Verschiebungen kommen
- die Teilnehmer der Expedition sind bereits gut akklimatisiert, wenn sie in Chile ankommen, mit speziellen Atemgeräten findet die Anpassung im Vorfeld statt, vor Ort ist immer ein Arzt, der auf Höhenkrankheit spezialisiert ist
- der Jeep Wrangler Unlimited Rubicon wird serienmäßig sein, es werden lediglich 2 Warn Winden montiert sein, wobei diese primär als Bergevorrichtung und nicht als Fortbewegungsmittel dienen sollen (is ja kein VW ;-)
- als Reifen wird der aktuelle Goodyear Wrangler MT/R verwendet, der serienmäßig auf dem Rubi zum Einsatz kommt
- es geht also auch darum, zu zeigen, was ein Serienfahrzeug zu leisten vermag
- Duplikate der beiden Jeep Wrangler Unlimited Rubicon werden auf dem Genfer Automobilsalon, auf der AMI in Leipzig und auf der IAA in Frankfurt zu sehen sein. Bilder reiche ich nach.
- Es wird ein Sondermodell "High Altitude" geben, das bekam ich bestätigt, Details habe ich noch keine.

Wenn´s Fragen gibt, immer her damit, ich stehe in engem Kontakt mit dem Team, d.h. wir können Infos aus erster Hand bekommen.
Gruß,
Jan

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Beitrag von Karsten »

Wird immer spannender. Finde es mutig, das in einem Serienfahrzeug zu versuchen. Nicht schlecht.
Bekommst Du auch aktuelle/live Bilder von dem Projekt?
Wie bist Du denn zu dem Kontakt gekommen, wenn man fragen darf ;)
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Beitrag von BlueGerbil »

Jepp, ich werde die aktuellen News hier und in anderen Foren bereitstellen, angedacht ist, das sie während der "heißen Phase" jeden Morgen (abends in Chile) reinkommen.
Gruß,
Jan

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Beitrag von Karsten »

Wir harren der Dinge die kommen :razz:
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Beitrag von BlueGerbil »

Es gibt nun auch ein offizielles Statement von Daimler-Chrysler dazu:

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Jeep® auf dem Weg zum höchsten Parkplatz der Welt

• Extrem Events plant Höhenweltrekord mit Jeep® Wrangler Unlimited Rubicon
• „Go anywhere, do anything“ auf 6.500 Meter Höhe
• Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde
• Start am 7. März 2007

Berlin/ Chile - Getreu dem Jeep® - Motto „Go anywhere, do anything“ plant Matthias Jeschke von Extrem Events mit dem neuen Jeep® Wrangler Unlimited Rubicon so hoch hinauf zu fahren, wie noch niemand mit einem Kraftfahrzeug zuvor. Ort für den Höhenweltrekord ist der Ojos del Salado in den chilenischen Anden - mit 6.892 Meter der höchste Vulkan der Erde. Oder für die Traditionsmarke Jeep® einfach nur der höchste Parkplatz der Welt.

Der Höhenweltrekord soll ein Rekord für die Ewigkeit sein. Nirgendwo anders auf der Welt ist es möglich, auf eigener Achse so hoch zu fahren, wie auf diesen unwirtlichen Vulkan in der Atacama-Wüste an der Grenze zwischen Argentinien und Chile. Unter anderem werden chilenische Ranger vor Ort für die Bestätigung an Guinness Buch der Rekorde Teil dieser Expedition sein und die erreichte Höhe offiziell bestätigen.
Der Aufstieg auf den zweithöchsten Berg Südamerikas beginnt am 07. März am Fuß des Ojos del Salado. Die Dauer der Rekordfahrt beträgt, je nach Wetterlage, etwa sechs Tage. Ziel ist der Kraterrandes rund 300 - 400 Meter unter dem Gipfel des Ojos del Salado. Wer bis dorthin kommen will, den erwarten auf der Reise Stürme in Orkanstärke, Temperaturen bis minus 40 Grad Celsius, zerklüftete Felshänge und extrem dünne Höhenluft. Nur erfahrene Hochgebirgsteiger und das 4x4 Original - Jeep® Wrangler - wagen sich an diesen Aufstieg.

Das Expeditionsteam um Matthias Jeschke befindet sich seit rund einem Jahr in der Vorbereitung. Das Team, 13 Männer und zwei Frauen, haben monatelang unter in Druckkammern simulierten Höhenbedingungen trainiert.

In bester Bergsteiger- Tradition, wird das Team während der Expedition auf Sauerstoff aus Atemflaschen verzichten.

Auf dem Weg zum Kraterrand auf 6.500 Meter Höhe erwarten Jeschke und seine Mannschaft schwere Aufgaben. Unter anderem gilt es ein Gletscherfeld mit tiefen Spalten zu durchfahren, meterhohes Felsgeröll zu überwinden sowie einen zehn Meter hohen Felsvorsprung zu meistern. Die messerscharfen Eisfelsen sowie der zugefrorene, oft heimtückische Kratersee erschweren den Trip zusätzlich.
Jeschkes Team verstärken mehrere chilenische Ranger von der Rangerstation am Ojos del Salado. Die Ranger kennen das Gelände dort sehr genau und achten auf alle natürlichen Gefahren, die der Expedition drohen könnten. Ebenfalls Teil des Teams ist Hubertus Franz (45), Notarzt, Rennarzt im Motorsport und Gründer der Quadmedics. Er betreut die Expedition medizinisch und achtet dabei besonders auf die gesundheitlichen Probleme die in großer Höhe auftreten können. Zu diesem Zweck fahren er und ein Assistent zweie hochmoderne, achträdrige Amphibien-Fahrzeuge, mit dem sie Verletzte im Notfall schnell zur nächsten Bergstation bringen können. Als Höhenberater steht Hans Siebenhaar (55) dem Team zur Verfügung. Siebenhaar ist Profi-Bergsteiger und hat alle Gipfel über 6.000 Meter in der südlichen Hemisphäre bestiegen. Er fungiert als Experte am Berg und kennt sich sehr gut mit den heimtückischen Wetter-Umschwüngen am Vulkan aus. Weitere Teilnehmer der Expedition sind zwei Kamerateams, Journalisten, sowie Helfer, die sich um die Ausrüstung kümmern.

Auf der Seite www.hoehenrekord2007.com gibt es ab dem 8. März täglich einen Tagebuch-Eintrag von der Expedition.

Der neue Jeep® Wrangler Unlimited Rubicon
Jeep® stellt mit dem neuen Jeep® Wrangler das leistungsfähigste Serien-Geländefahrzeug der Welt vor. Er baut auf der erfolgreichen Original-Jeep®-Formel auf - mit einem neuen Rahmen, neuem Karosserie- und Innenraumdesign, neuen Motoren sowie neuer Sicherheits- und Komfortausstattung. Von der Bodenfreiheit über die Achsverschränkung bis zur Traktion - bei der Entwicklung des von Grund auf neu entwickelten Jeep® Wrangler hatten die Jeep-Ingenieure mehr als 50 Verbesserungen und den härtesten Geländeeinsatz im Blick. Das Ergebnis ist der leistungsfähigste Wrangler seiner 65jährigen Geschichte, das ultimative Gelände-Fahrzeug zum „go anywhere and do anything“ - „geh, wohin du willst und tu, was du willst.“ Erstmals ist das Original unter den Geländewagen auch mit Dieselmotor erhältlich. In der Unlimited-Version hat der Jeep® Wrangler nun auch zum ersten mal vier Türen.

Die Marke Jeep® gehört zu den bekanntesten Marken der Welt und begründete 1941 die Fahrzeuggattung der Geländewagen. 1941 lieferte Willys-Overland 1.500 leichte Aufklärungsfahrzeuge an die U.S.-Streitkräfte, die als Willys Quad bekannt wurden. Weiter entwickelte Versionen hießen MA und MB, aber in der Army und in der Welt wurden die Fahrzeuge bekannt als „der Jeep“. Während des Zweiten Weltkrieges produzierte Willys-Overland insgesamt mehr als 368.000 Fahrzeuge für die U.S.-Streitkräfte.

Im Laufe der Jahre wurden die Begriffe Souveränität, Authentizität, Freiheit und Abenteuer zum Markenzeichen von Jeep® und zur Basis für die globale Führungsposition im Segment der SUV.
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Gruß,
Jan

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Beitrag von BlueGerbil »

Das Team um Matthias ist gestern am späten Nachmittag von Frankfurt abgeflogen - vorher noch shake hands und letztes Packen am Flughafen.

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Die Planung sieht vor, daß das gesamte Team am Abend des 5. März komplett in Copiapó eingetroffen sein wird. Nach einem Tag Vorbereitungszeit wird sich das Rekordteam zum Basislager aufmachen.

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Am 7. März wird das 21 Mann starke Team die alte Polizeistation auf 4500m erreicht hab, von der aus die Rekordfahrt gestartet wird.

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An den folgenden Tagen wird das Team über zwei bereits vorhandene Schutzcontainer auf 5300m und 5800m auf über 6000m klettern.

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Voraussichtlich ab dem 10. März erfolgt der „Angriff“ auf den Gipfel. Um die Größenverhältnisse auf den Bildern zu verdeutlichen wurde ein kleiner Stein markiert der in der Realität die Größe eines ganzen Hauses hat.

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Das Gletscherfeld wird die größte Herausforderung sein. Hier ist nicht nur große Achtsamkeit von Nöten sondern auch die Hoffnung darauf, daß sich das Wetter weiterhin so hält wie bisher und unser Team keine bösen Überraschungen erlebt.

Bei planmäßigem Verlauf werden die Rekordfahrer mit den Autos am 14. März wieder in Copiapó ankommen und bereits am 17. März könnte die Erreicheung des neuen Höhenweltrekordes mit dem Jeep Wrangler Unlimited Rubicon in Santiago de Chile gefeiert werden.
Gruß,
Jan

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Beitrag von Karsten »

Blöde Frage: Warum sind da zwei Routen eingezeichnet?
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