Öl Für Terrano 2 / Maverick 2,4i

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Öl Für Terrano 2 / Maverick 2,4i

Beitrag von GaMbIt »

Hat jemand auf die schnelle eine Ölempfehlung für mich??
10 W40, 15 W40 oder so??

Vielen Dank...
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Wenn es um eine Empfehlung geht: 0W-40 oder 5W-40. Wir haben in unseren 3.3TD mit 200.000km auf der Uhr auch vor der Rallye (nach einer Ölspühlung) 0W-40 gefüllt und die Kiste richtig getreten, der Motor lief immer astrein und sehr agil. Logo - Der Ölfilm ist stabiler, der Motor ölt auch kalt schneller durch und es kann besser den Dreck vom Turbodiesel aufnehmen.

Nurn Tip :-)
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

Nun das heisst doch dass die Viskosität im kalten Zustand geringer sprich dünner ist und deswegen ist der Ölfilm stabiler??
Dass eine bessere Schmierung beim Anlassen vorhanden ist glaub ich ungesehen:-)
Ausserdem handelt es sich bei meinem um einen Benziner...
Aber ich denke ich werd schon in die Richtung gehen...
Empfohlen wird laut WHB ein 10W - 30

Vielen Dank
[b]GaMbIt[/b]

Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Es ist ein Synthetisches Öl, die Ketten sind gut vernetzt, der Ölfilm ist dem von Mineralöl immer überlegen (deshalb kostet das Zeug u.a. ja soviel). Dadurch, dass es im kalten Zustand dünner ist als Mineralöl, wird es schneller an die wichtigen Stellen transportiert und schmiert sofort.

Wenn für den Motor ein xxW-30 empfohlen ist (seltsam, aber OK), dann kannst Du nat. auch 0W-30 nehmen,was aber sauteuer ist. Ein Öl mit 40er Viskosität wird sonst für die meisten Motor empfohlen. Bei unserem TD wussten wir auch nicht, was reingehört, deshalb die wahl von 0W-40 :-)
Stoppelhopser
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von Stoppelhopser »

Gegen das charakteristische Hydrostößel-Tackern hilft 0W30 ganz gut - wenn er aber ruhig ist, dürftest Du mit 10W40 auch nicht allzuviel verkehrt machen. Der 2.4er ist eigentlich eher anspruchslos... :wink:

Was sagt denn das Fähnchen vom letzten Ölwechsel, sofern vorhanden?
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

Nix gibbt kein Fähnchen... ich hab jetz 5W 40 drinnen... das Tackern is bis jetzt erst mal weg... ich vertrete eher die Theorie dass Öl im kalten Zustand einen besseren Schmierfilm hält und auch leichter zu den Hydrostösseln kommt und nicht die Stössel mit dickem Öl zu fluten dass die den Druck eher halten...
Bis jetzt gehts recht gut so 40 Km nach dem Ölwechsel...
Ich werde das generell mal im Auge behalten und Euch natürlich auch von einer evtl. stattfindenden Reperatur der Hydrostössel berichten...

Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Motor jetzt im Gesamten ein gutes Stück leiser geworden ist und auch beim Starten hat sich das schon fast normale Ventilklappern völlig aufgelöst... wenn man ganz genau hinhört kann man vereinzelt noch was hören aber vorher hat man eben beim Starten ca 5-8 Sekunden so ein richtig lautes Rasseln gehört bis das Öl dan wohl richtig geschmiert hat...
[b]GaMbIt[/b]

Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Sag ich doch - das gute (halb)synthetische :D
Stoppelhopser
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von Stoppelhopser »

Hm, unabhängig von der Ölsorte ist der Motor nach einem Wechsel generell erstmal leiser - aber das gibt sich wieder... :wink:

Das Rasseln beim Start hat nichts mit den Hydrostößeln zu tun, auch wenn es sich ähnlich anhört. Der 2.4er hat eine Steuerkette, die nach dem Anlassen erstmal wieder gespannt werden will; Bis der Kettenspanner genug Druck aufgebaut hat vergehen ein paar Sekunden - daher das Geräusch. Das ist allerdings völlig normal, und läßt sich in der Form bei so ziemlich jedem Steuerketten-Motor heraushören. Tendenziell dauert der Spannvorgang im Winter länger als im Sommer.

Unser damaliger '93er TII wurde auf 0W30 umgestellt, als das Tackern anfing. Dazu dann bei jedem Ölwechsel 'ne Motorspülung, und es blieb auch (fast) bis zum nächsten Ölwechsel ruhig. Das machte zwar die Ölwechsel etwas teurer, aber kam immer noch billiger als der Wechsel der Hydros...
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

klar...
hmm 5W - 30 is doch synthetisches.. hat mir zumindest der Mensch vom Ölwechsel gesagt...
Jetz macht mich nich blöd hier :-D

Aber das mit der Kette macht Sinn... wieso ist dann aber das Rasseln beim Starten nicht mehr da? oder kaum...
[b]GaMbIt[/b]

Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

5W-Irgendwas kann synthetisch oder noch halbsysnthetisch sein. Das erkennt man aber einfach daran, was auf dem Fass oder der Packung steht. 0W-Irgendwas ist immer Vollsysnthetisch und 10W-Irgendwas immer Halbsysntheisch. 5W-Hossa liegt dazwischen :D
Antworten