AT's auf DiscoII

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Benutzeravatar
Libtech
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12 Jun, 2004 17:03
Fahrzeug 1:

AT's auf DiscoII

Beitrag von Libtech »

Hallo,

habe eine, vielleicht blöde Frage für die Checker/Schrauber unter euch.

Werde die Standardreifen (Goodyear Wrangler HP 235/70/R16) gegen BFGoodrich AT (245/70/R16) tauschen.

Außer, dass man diese dann eintragen lassen muss (Nochmals Danke für das Teilegutachten im Downloadbereich),

*muss man evtl. die Spur neu einstellen?* oder sonst was beachten?

Danke im Voraus
Tobias

VERKAUFE:
- 2x GOODYEAR WRANGLER HP 235 70 16
- innen 4mm, außen 6mm
- 50€
_____________

One life - live it
Benutzeravatar
Wolfgang
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 73
Registriert: Do 11 Sep, 2003 14:32
Fahrzeug 1:

Re: AT's auf DiscoII

Beitrag von Wolfgang »

Libtech hat geschrieben:
*muss man evtl. die Spur neu einstellen?* oder sonst was beachten?

Danke im Voraus
Einfach nur damit fahren.....mußt sonst nichts machen! Diese Dimension ist auch von LR mit Gutachten freigegeben!
Liebe Grüße aus Wien

Wolfgang

www.gelaendewagen.at
Benutzeravatar
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Beiträge: 634
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 20:22
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

das gutachten im downloadbereich war aber doch für die 245/75, oder????

sonst beachten muss man nix.

nachdem ich einen meiner goodyear wrangler at geschrottet habe und kein ersatz verfügbar war, habe ich jetzt auch die bfg-at in der größe 245/70 drauf. für die 245/75er hätte ich wieder zum tüv müssen :( . . . .
Grüße, Matthias.

Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
Benutzeravatar
Libtech
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12 Jun, 2004 17:03
Fahrzeug 1:

Beitrag von Libtech »

@ DARC

Nein, das Gutachten ist für 245/70R16 auf 7Jx16 :roll: :razz:

Gruß
Tobias

VERKAUFE:
- 2x GOODYEAR WRANGLER HP 235 70 16
- innen 4mm, außen 6mm
- 50€
_____________

One life - live it
Benutzeravatar
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Beiträge: 634
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 20:22
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

:eek: uups.....


und ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass es die 245/75er waren :roll:

hab schon gegrübelt, ob ichs wirklich dabei belassen soll. aber solange ich kein budget für das fahrwerk bekomme :? ist es wohl ein guter kompromiss..... :)
Grüße, Matthias.

Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
Benutzeravatar
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Beiträge: 248
Registriert: Di 18 Mai, 2004 21:12
Fahrzeug 1:

Beitrag von kaepten »

Das gleiche habe ich auch vor, wenn meine Michelin abgelaufen sind. Allerdings wundere ich mich manchmal ab den genannten Dimensionen. Bei mir jedenfalls sind original 255er ?? auf 16" drauf.

Mir kommen meine Winterreifen mit 245 schon schmal vor, wie sehen denn 235 erst aus? :?

kaepten
Disco68
Tippgeber
Tippgeber
Beiträge: 184
Registriert: Mi 09 Mär, 2005 15:38
Fahrzeug 1:

Beitrag von Disco68 »

Was heißt hier schmal. Hoch müssen die Reifen sein. Ich bin doch auch lieber schlank und groß anstatt klein und dick, oder? :D


Gruß Gunther (185cm bei 69kg)


PS: Mein Disco ist mit 235/85/16 besohlt, das sieht wirklich schmal aus aber breiter geht nicht ohne sehr aufwändige Blechschnippeleien. Ich mußte auch schon hinten die Ecken der Radläufe stutzen und den Innenkotflügel anpassen trotz Höherlegung.
Kein Bock auf Signatur!
Benutzeravatar
kaepten
Disco Lover
Disco Lover
Beiträge: 248
Registriert: Di 18 Mai, 2004 21:12
Fahrzeug 1:

Beitrag von kaepten »

Sind denn die Discos I mit 235 ausgeliefert worden? Die 255er sind bei meinem Disco II Serie. Ich glaube die sind auch 255 70 R16.

kaepten
Disco68
Tippgeber
Tippgeber
Beiträge: 184
Registriert: Mi 09 Mär, 2005 15:38
Fahrzeug 1:

Beitrag von Disco68 »

Nein der Disco1 hatte auf der Stahlfelge serienmässig nur 205/16 oder 235/70/16 eingetragen. Das war eine Einzelabnahme beim TÜV (bzw. ich hatte ein Gutachten von Mayerosch), mußte den Tacho überrpüfen lassen
(hat jetzt maximal 0,5Km/h Abweichung). Erst wollte der TÜV- Mensch nicht eintragen, dann hat Mayerosch direkt ein Gutachten gefaxt, obwohl ich die Reifen nicht da gekauft hatte. Sehr zu empfehlen der Laden (für das Gutachten mußte ich natürlich bezahlen, fand ich trotzdem sehr hilfsbereit, da das schnelle Fax mir eine 2. TÜV- Gebühr erspart hat). Auch war dem TÜV- Prüfer wohl entgangen das bei der Änderung des Abrollumfangs ev. ein neues Abgasgutachten nötig gewesen wäre. Die 235/85/16 trägt scheinbar nicht jeder TÜV mehr ein.


Gruß Gunther
Kein Bock auf Signatur!
Benutzeravatar
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Beiträge: 634
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 20:22
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

...und die 255er sind als serie für den disco II garantiert keine 70 hoch! schau mal in den fahrzeugschein (meinen hat meine frau...). ich tippe mal auf 60!
Grüße, Matthias.

Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
Antworten