Zusätzliche Lima beim TD5 montieren?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Ptos
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Zusätzliche Lima beim TD5 montieren?

Beitrag von Ptos »

Ich liebäugel schon seit längerem damit, auf den freien Block für den Klimakompressor eine zweite Lima für die Zweitbatterie (Optima Yellow Top) zu montieren.
Hat jemand eine Idee, welche man da am besten nehmen kann?

Kann man vielleicht eine zweite Original-Lima da irgendwie hinfrickeln und mit dem Rippenriemen für die Defender-Modelle mit Klimaanlage antreiben? Und wenn ja, kann man dann die integrierte Pumpe der Zweit-Lima bedenkenlos "leer" laufen lassen, ohne dass sie Schaden nimmt? Das wäre ja eigentlich eine feine Sache, weil man dann für den Fall der Fälle immer eine komplette Ersatz-Lima zum Tauschen an Bord hätte...
"keep smiling"
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Ich würde ein ganz einfach von Bosch nehmen, ohne die Pumpe!

Ist eigentlich alles kein problkem, halterung ist ja schon da und der Riemen einfach draufwerfen, fertig!
Byby Marco

Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
gsmix
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Wie kein Problem

Beitrag von gsmix »

@Marco,
kein problem??? ist das jetzt Erfahrung oder Vermutung???
Ich denke ohne individuelle Montageplatte dürfte die Bosch-LIMA (gute Wahl) nicht auf die Bohrungen für den Klimakompressor passen! Oder sollte es doch so einfach sein???

Cheers

GSMIX
www.daur4x4.de http://www.youtube.com/watch?v=q6DsPo6mPvE
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Ich muß mal daheim schauen, habe schon ein paar Berichte darüber gelesen, wird in USA und AU öfters gemacht!!!
Habe das auch mal im Sinn gehabt, aber nicht weiter realisiert!!!
Byby Marco

Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
oli
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von oli »

Hi,

für den 300 Tdi gibt es eine Halterung um beim Wolf FFR auf die Konsole der Klimaanlage zu montieren. Wenn die Kosolenabmessungen vom Td5 die gleichen sind und auch der Riemen der Klima ähnlich läuft könnte das gehen.

Die Teilenummern sind:
Lima 24V: RRC 8560.
Halterung: ERR 5870
Schraube M10x30 4*(Imbus/Torx): FS 110301L
Spanner: ERR 7387
Der Riemen soll ERR 6005 sein, was leider nicht passt da dieser zu lang ist.

Du solltest auch die 12V Lima auf diese Halterung bekommen, die Befestigung ist wohl genauso wie bei der ersten LiMa.

bye
Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
oli
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von oli »

Hier noch ein Bild, du kannst den halter schön sehen.

bye
Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Knud
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1: LR 90 3,5 V8
Fahrzeug 2: LR 110 Tdi
Fahrzeug 3: Range Rover Lsei 4,2 V8
PLZ: 24211

Beitrag von Knud »

Moin!

Eine Lima für eine Batterie? Außer, dass du immer Ersatz dabei hast, finde ich, dass es da andere Lösungen viel besser schaffen, für Strom zu sorgen.

zbsp: Sterling pro Digital Laderegler bei www.svb.de, jetzt die neueste Version für knappe 200,- Euro. Den älteren bekommt man um die 170,- Euro.

Diese Regler werden auf Booten genutzt, um ganze Batterie-Bänke von einer einzigen 60A Lima zu versorgen.

4-6 Stunden Einbauzeit, paar Euro für Kabel und gut ist. Deine "Ersatz-Lima" wird teurer und ist ja auch immer in Betrieb und verschleißt.

Der Regler lässt sich auch für deine Optima AGM Batterie einstellen, so dass die auch immer richtig geladen wird. Standart Regler bekomnen die Dinger nicht voll und so müssen die Batterien von Zeit zu Zeit zu Hause korrekt nachgeladen werden.

Ich hab den Digital Laderegler jetzt 2 Jahre im 3,5 V8 mit der 65 A Lima drin und bin sehr zufrieden. Bei mir versorgt die Zweitbatterie die Seilwinden und rein subjektiv läuft meine 8274 schneller als bei einem Bekannten, der 2 x 120 A Limas drin hat.

Die Variante auf dem Klimakompressor die 2. Lima zu bauen hab ich hier schon gesehen. Das Umweltamt hat 2 x TD5 als Gewässer-Laborwagen im Gebrauch und die brauchen 230 V. Da gibt es eine Kit mit Spannungswandler, Drehzahlanhebung, Lima und allem Zipp und Zapp.
cu Knud

[url=http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=Knud]Nickpage mit viel kreativem[/url]
Rainer4x4
Doc Rainer
Doc Rainer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rainer4x4 »

Knud hat geschrieben: Eine Lima für eine Batterie? Außer, dass du immer Ersatz dabei hast, finde ich, dass es da andere Lösungen viel besser schaffen, für Strom zu sorgen.
Das ist nicht korrekt. Eine Lima für zwei Batterien ist immer ne Kompromisslösung (es sei denn sie werden in Reihe betrieben)! Egal was für ne Schaltung dahinter verborgen ist. Spätestens bei der Wirkungsgradbetrachtung hört der Spass auf.
Dazu kommt noch das zwei Limas auch noch die doppelte Leistung zur Verfügung stellen. :roll:

Aber richtiger Weise gehört auf den Klimasockel ein Luftpresser :D
......und die zweite Batterie gehört einfach ohne Schnickschnack zur ersten Parallel 8)
jens109
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von jens109 »

Hi
Sone 230 V Anlage hatten wir mal in einem Kundenfahrzeug eingebaut (einbauen lassen -Gott sei Dank) http://www.dynawatt.com/

Die haben eine geänderte Lima eingabaut und dann den Motor per Steuerung in der Drehzahl geregelt.

Mit unserer Kabelwinde kam das Ding überhaupt nicht zurecht und ging immer wieder auf Störung.

Bei Mercedes Sprintern werden mittlerweile 200A Limas eingebaut um den sog. Zuheizer zu betreiben.

Jens
Knud
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1: LR 90 3,5 V8
Fahrzeug 2: LR 110 Tdi
Fahrzeug 3: Range Rover Lsei 4,2 V8
PLZ: 24211

Beitrag von Knud »

Moin!

Ich mache halt die Erfahrung und ist eben so meine Meinung und die ist nach meinem Empfinden korrekt.

Wie beschrieben: Bekannter hat 2 x 120A Lima´s im G an 3 x paralellen 88A Batterien. Und ich 1 x 65 A Lima und 1 x 55A AGM Batterie. Und meine Winde läuft "besser".

...zweite Batterie einfach paralell hat bei mit ein 3/4 Jahr und 2 Trophy´s gehalten. Dann waren beide Batterien hin. Geht sicherlich, wenn man die nicht mit Seilwinden quält, länger gut.

Sind eben Erfahrung mit starken Belastungen durch Seilwinden.
cu Knud

[url=http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=Knud]Nickpage mit viel kreativem[/url]
Antworten