Tankanzeige geht nicht

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Tankanzeige geht nicht

Beitrag von gelöscht1 »

Ich habe dass Problem, dass bei mir die Tankanzeige sehr lange auf voll und geht jetzt (nachdem der halbe Tank leer sein sollte) auf 3/4 voll.

Als ich nichts von dem defekten Tankanzeige wusste - habe ich den Landy leer gefahren - Tankanzeige zeigte einen halbvollen Tank an (da ich das Auto vorher nicht selbst betank hatte und vom vollen Tank ausgegangen bin :cry: )

Der Tankgeber wurde schon gewechselt – was kann defekt sein???

"wilderisi" meinte, es könnte ein Masse-Problem sein. Nur das Ding zeigt ja was an - es geht auch sobald an die Zündung anmacht auf den alten (und falschen) Wert zurück.
Benutzeravatar
sunilus
Der Wolf im Revier
Der Wolf im Revier
Beiträge: 323
Registriert: Fr 12 Sep, 2003 11:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von sunilus »

..wenn das instrument nen treffer hat... wird sich jemand freuen :D wenn das 24V wolf teil soviel kostet wie der temp. anzeiger sinds locker zwischen 150 und 250 euro :eek: sollte aber auch ein 12V mit endsprechendem spannungswandler funzen....
masseproblem wäre möglich.... säuber halt mal alle kontakte

was meint eigentlich kollege SF dazu??
suni

PS: willkommen im club.... solche kleinen nettigkeiten sind bei ner exmod-kiste all-inclusive :D . auch bei einem EX-Wolf :evil: :D
**only with green hard-top, you can better do keen hophop**
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von gelöscht1 »

was der Kollege sagt - britische Ungenauigkeit :cry:
(dass die Kontakte schon korrodiert sind brauche ich ja nicht erst sagen)

aber ich ja nix mehr 24 V – sondern 12 V :motz: - aber Deine Preise stimmen - habe mal bei Landrover gefragt wie teuer ein Tankgeber und Tankuhr kosten würde - bis 250 Euro :cry:
Benutzeravatar
Doc Plato
Doc Camillo
Doc Camillo
Beiträge: 648
Registriert: Fr 18 Jun, 2004 14:35
Fahrzeug 1:

Beitrag von Doc Plato »

Hm.... habe auch ein Problem mit meiner Tankanzeige. Bei mir ist es so: Zündung aus - Nadel im Instrument unten links (normal)
Zündung an - Nadel wandert flott nach *oben* (wenn denn vollgetankt ist :roll: )
Wenn ich den Tank nun immer weiter leer fahre, bleibt die Nadel im letzten drittel hängen und ich kann nicht erkennen wann es den an der Zeit ist zu tanken. -> Tankgeber bleibt hängen! Kann ich mit leben, da ich weiss wieviel mein Auto auf 100km verbraucht und wieviel Liter ich in der Regel tanke.

Nun die Sympthomatik ist Hase etwas anders:

Zitat: "wilderisi" meinte, es könnte ein Masse-Problem sein. Nur das Ding zeigt ja was an - es geht auch sobald an die Zündung anmacht auf den alten (und falschen) Wert zurück.

Der Geber wurde getauscht (neuer auf Leichtgängigkeit geprüft????), das Problem besteht weiterhin. :(
Klingt seeehr nach einem Masseproblem! Wie schon beschrieben, alle Anschlüsse/Stecker prüfen, reinigen ggf. mit Kontaktspray behandeln.
Wenn dann nit funzt, muß wohl ein neues Instrument her.

:(
Solum duri in hortum pervenit
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von gelöscht1 »

@Doc Plato
Leidensgenossen - ist bei mir auch so - nur das es zuletzt nicht das letzte 1/3 war sondern schon das 1/4 - werde jetzt an Tageskilometerzähler fahren
Benutzeravatar
Doc Plato
Doc Camillo
Doc Camillo
Beiträge: 648
Registriert: Fr 18 Jun, 2004 14:35
Fahrzeug 1:

Beitrag von Doc Plato »

hase hat geschrieben:werde jetzt an Tageskilometerzähler fahren
So mache ich es seit über einem Jahr, und irgendwann, ja irgendwann willst Du gar keine funktionierende Tankanzeige mehr haben.
Ist halt ein Land Rover, nie ganz aber nie ganz kaputt :D
Der kleine Vorteil bei der Misere ist, das man genauer auf den tatsächlichen Verbrauch achtet.......

Liebe Grüße

Doc Plato
Solum duri in hortum pervenit
Benutzeravatar
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Beiträge: 5437
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:56
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

also meine funktioniert auf den ersten blick wesentlich besser, aber nach der erfahrung, dass "viertel voll" 30 sekuden und 1 km später auch "reservelicht an" bedeuten können fahre ich auch konsequent nach tageskilometerzähler...
Benutzeravatar
Doc Plato
Doc Camillo
Doc Camillo
Beiträge: 648
Registriert: Fr 18 Jun, 2004 14:35
Fahrzeug 1:

Beitrag von Doc Plato »

zorro hat geschrieben: fahre ich auch konsequent nach tageskilometerzähler...
Ist wohl noch immer die beste Alternative..... :(
Solum duri in hortum pervenit
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von gelöscht1 »

Habe vorhin ein Mail von meiner Werkstatt bekommen – sie nehmen sich noch mal der Sache an – haben eine neue Tankuhr und einen Tankgeber bestellt – wenn das mal keine gute Nachricht ist (vielleicht ließt da ja jemand heimlich mit :lupe: )

:Cruisen
Benutzeravatar
Doc Plato
Doc Camillo
Doc Camillo
Beiträge: 648
Registriert: Fr 18 Jun, 2004 14:35
Fahrzeug 1:

Beitrag von Doc Plato »

Daumen drück!
Solum duri in hortum pervenit
Antworten