Explorer II permanent Allrad abschalten ?

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Benutzeravatar
omega
Alpen-Vergissmeinnicht
Alpen-Vergissmeinnicht
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11 Jun, 2005 10:24
Fahrzeug 1: Ford Bronco 88
Fahrzeug 2: Mercedes E280 4matic
PLZ: 9320

Beitrag von omega »

Ich bin mir nicht sicher, heb das Ding ja nicht wirklich gesehen. Aber laut meinen Fahrzeugpapieren wäre es der Korrekte gewesen, natürlich in englisch
Benutzeravatar
omega
Alpen-Vergissmeinnicht
Alpen-Vergissmeinnicht
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11 Jun, 2005 10:24
Fahrzeug 1: Ford Bronco 88
Fahrzeug 2: Mercedes E280 4matic
PLZ: 9320

Beitrag von omega »

HGWalther hat geschrieben:Ich finde permanenten Allradantrieb mit Ausgleichsdifferential und fester Verteilung der Antriebskraft die beste Lösung -
---> genau meine Meinung. Das ist ein Punkt, der mich an meinem XP ein bisschen stört. Ich hätte auch gerne eine Zentraldiff sperre. Aber eben...

Ich hätte auch gerne ein bisschen weniger SchnickSchnack, dafür bessere Allradtechnik. Aber mit Familie muss man eben Komromisse machen.

Liebe Grüsse Dani
haro
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Di 31 Mai, 2005 12:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von haro »

@omega

ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl unter dem Fahrersitz ein braunes Kabel gibt, welches den Stellmotor im VT mit Masse versorgt.
Wenn man dieses Kabel unterbricht hat man nur noch Heckantrieb.

Angabe ohne Gewähr.

Gruss

haro
Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen die Aufmeksamkeit des Lesers testen.
Benutzeravatar
Zappenduster
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10 Jul, 2004 18:00
Fahrzeug 1:

Beitrag von Zappenduster »

Hallo Dani,

letzten Monat wollte der TÜV die Bremsleistung auf der Hinterachse messen. Beim blockieren schoß der Wagen von der Prüfanlage weil der Vorderradantrieb einsetzte. Beim nachfragen in meiner Fachwerkstatt erhielt ich die Antwort, einfach unten den Stecker am Getriebe ausstecken.


zappenduster
Benutzeravatar
Alex XP
RIP XP
RIP XP
Beiträge: 398
Registriert: Di 06 Jul, 2004 13:28
Fahrzeug 1: Nissan Pathfinder ´05
Fahrzeug 2: Nissan Mirca ´07
PLZ: 52078

Beitrag von Alex XP »

@zappenduster
Das muß aber schon ein saumäßige blöder TÜV-heini sein. So was könnte ja böse ausgehen, wenn da 2Tonnen vom Prüfstand huschen.

Alex
Benutzeravatar
nissi
Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Beiträge: 475
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 17:37
Fahrzeug 1:

Beitrag von nissi »

also wenn der unbeding abgeschalten werden soll, seitenschneider hilft in 99.9% :D :weeg
echte offroader basteln ihre autos selber
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

also wenn der unbeding abgeschalten werden soll, seitenschneider hilft in 99.9%
Na, wenn´s das richtige Kabel wäre würde dein Tip sogar hilfreich sein :wink:

Aber um das Thema mal etwas voranzutreiben.

Hat jemand Kenntniss über die verbauten Verteilergetriebe vom 95-97 OHV und ab 97- SOHC ?
Sind die grundlegend unterschiedlich ?

Wenn ich von meinen elektrischen Unterlagen ausgehe, möchte ich meinen - nein.
Dort wird bei anderen Komponenten deren Steckerbelegung z.B. explizit darauf verwiesen, welche für den bis - 97 und welche für den ab 97- zutreffend sind.
Beim Thema Verteilergetriebe (u.a.) allerdings eben nicht.
Leider gibt auch der (lückenhafte) Rest der "Fachliteratur" keine Auskunft darüber :(

Wenn sich herausstellen würde, dass die beiden doch ziemlich ähnlich oder sogar gleich sind, würde es auch Sinn machen, dass ich den Kabelbaum und die Steckerbelegung hier veröffentliche.
Elektrik-Spezies sind dann sicherlich auch sofort in der Lage, zu bestimmen - in diese Kabel muss ein Schalter eingeschleift werden, dann ist der permanente Allrad definitiv ausgeschaltet.

Nur, wie geschrieben, muss entweder die Gleichheit oder Verschiedenheit der verbauten Verteilergetriebe bestätigt werden.

Also, wer weiß genaueres ??
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo Dani (omega) und alle "möchtegern-Hecktriebler" :wink: :D

Nun konnte mir von kompetenter Stelle versichert werden, dass die Verteilergetriebe beider Explorer II -Typen (OHV und SOHC) zwar nicht untereinander austauschbar sind, aber die elektrische Ansteuerung zum größten Teil identisch ist.

Im Explorerforum.com ist ja auch alles schon mal für den SOHC beschrieben worden. Hast du ja dort auch gefunden.
Wenn man den ganzen Text liest, kommt man aber zu der entscheidenten Begründung, warum man den Schalter unterhalb des Fahrersitzes einschleifen sollte und nicht hinter dem Amaturenbrett.
Das braune Kabel unter dem Fahrersitz steuert die elektromagnetische Kupplung direkt an - bzw. nach dem "Eingriff" nicht mehr.

Ich habe mich mal heute dran gemacht und das Thema für mich erledigt :D

Also, Fahrersitz raus.
Für die die das noch nie gemacht haben:
Vier Halteschrauben entfernen (hintere Abdeckkappen leicht nach unten drücken und nach hinten wegschieben), Steckerverbindung unter dem Sitz lösen.
An der Gurthalterung die Abdeckkappe mittels 50er Torx in Uhrzeigerrichtung herausdrehen. Dabei mit dem Finger dahinter greifen und die Nase in der richtige Position (oben) raus zu drücken.
Gurtbefestigung abschrauben und Sitz heraus nehmen.

Eventuell gehts auch ohne dem Sitzausbau. Wird dann nur `ne ziemliche Fummelei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Explorerfalk am So 03 Jul, 2005 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Jetzt die Verkleidung abbauen.

Angefangen an der B-Säule. Einfach nach innen wegziehen.
Dann die Einstiegsleiste von vorne nach oben hin heraushebeln.
Eventuell in der unteren Halteleiste steckenbleibende Clipse herausziehen und in die Einstiegsleiste wieder einstecken.
Anschließend die Verkleidung hinter der Feststellbremse entfernen.
Feststellbremse lösen und die Verkleidung von hinten nach innen weg ziehen. Da gibt es nur einen Clip in der Mitte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Den Teppich so weit wie möglich zurückschlagen.
Der hintere Kabelbaum, der aus dem Karosserieboden kommt, ist der für das Verteilergetriebe.
Kabelbaum freilegen und das etwas stärkere braune Kabel lokalisieren.
- Schnitt - :? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Antworten