Explorer II permanent Allrad abschalten ?
- omega
- Alpen-Vergissmeinnicht
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---> genau meine Meinung. Das ist ein Punkt, der mich an meinem XP ein bisschen stört. Ich hätte auch gerne eine Zentraldiff sperre. Aber eben...HGWalther hat geschrieben:Ich finde permanenten Allradantrieb mit Ausgleichsdifferential und fester Verteilung der Antriebskraft die beste Lösung -
Ich hätte auch gerne ein bisschen weniger SchnickSchnack, dafür bessere Allradtechnik. Aber mit Familie muss man eben Komromisse machen.
Liebe Grüsse Dani
@omega
ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl unter dem Fahrersitz ein braunes Kabel gibt, welches den Stellmotor im VT mit Masse versorgt.
Wenn man dieses Kabel unterbricht hat man nur noch Heckantrieb.
Angabe ohne Gewähr.
Gruss
haro
ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl unter dem Fahrersitz ein braunes Kabel gibt, welches den Stellmotor im VT mit Masse versorgt.
Wenn man dieses Kabel unterbricht hat man nur noch Heckantrieb.
Angabe ohne Gewähr.
Gruss
haro
Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen die Aufmeksamkeit des Lesers testen.
- Zappenduster
- Newcomer
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 10 Jul, 2004 18:00
- Fahrzeug 1:
Hallo Dani,
letzten Monat wollte der TÜV die Bremsleistung auf der Hinterachse messen. Beim blockieren schoß der Wagen von der Prüfanlage weil der Vorderradantrieb einsetzte. Beim nachfragen in meiner Fachwerkstatt erhielt ich die Antwort, einfach unten den Stecker am Getriebe ausstecken.
zappenduster
letzten Monat wollte der TÜV die Bremsleistung auf der Hinterachse messen. Beim blockieren schoß der Wagen von der Prüfanlage weil der Vorderradantrieb einsetzte. Beim nachfragen in meiner Fachwerkstatt erhielt ich die Antwort, einfach unten den Stecker am Getriebe ausstecken.
zappenduster
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
Na, wenn´s das richtige Kabel wäre würde dein Tip sogar hilfreich seinalso wenn der unbeding abgeschalten werden soll, seitenschneider hilft in 99.9%
Aber um das Thema mal etwas voranzutreiben.
Hat jemand Kenntniss über die verbauten Verteilergetriebe vom 95-97 OHV und ab 97- SOHC ?
Sind die grundlegend unterschiedlich ?
Wenn ich von meinen elektrischen Unterlagen ausgehe, möchte ich meinen - nein.
Dort wird bei anderen Komponenten deren Steckerbelegung z.B. explizit darauf verwiesen, welche für den bis - 97 und welche für den ab 97- zutreffend sind.
Beim Thema Verteilergetriebe (u.a.) allerdings eben nicht.
Leider gibt auch der (lückenhafte) Rest der "Fachliteratur" keine Auskunft darüber
Wenn sich herausstellen würde, dass die beiden doch ziemlich ähnlich oder sogar gleich sind, würde es auch Sinn machen, dass ich den Kabelbaum und die Steckerbelegung hier veröffentliche.
Elektrik-Spezies sind dann sicherlich auch sofort in der Lage, zu bestimmen - in diese Kabel muss ein Schalter eingeschleift werden, dann ist der permanente Allrad definitiv ausgeschaltet.
Nur, wie geschrieben, muss entweder die Gleichheit oder Verschiedenheit der verbauten Verteilergetriebe bestätigt werden.
Also, wer weiß genaueres ??
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
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- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
Hallo Dani (omega) und alle "möchtegern-Hecktriebler"
Nun konnte mir von kompetenter Stelle versichert werden, dass die Verteilergetriebe beider Explorer II -Typen (OHV und SOHC) zwar nicht untereinander austauschbar sind, aber die elektrische Ansteuerung zum größten Teil identisch ist.
Im Explorerforum.com ist ja auch alles schon mal für den SOHC beschrieben worden. Hast du ja dort auch gefunden.
Wenn man den ganzen Text liest, kommt man aber zu der entscheidenten Begründung, warum man den Schalter unterhalb des Fahrersitzes einschleifen sollte und nicht hinter dem Amaturenbrett.
Das braune Kabel unter dem Fahrersitz steuert die elektromagnetische Kupplung direkt an - bzw. nach dem "Eingriff" nicht mehr.
Ich habe mich mal heute dran gemacht und das Thema für mich erledigt
Also, Fahrersitz raus.
Für die die das noch nie gemacht haben:
Vier Halteschrauben entfernen (hintere Abdeckkappen leicht nach unten drücken und nach hinten wegschieben), Steckerverbindung unter dem Sitz lösen.
An der Gurthalterung die Abdeckkappe mittels 50er Torx in Uhrzeigerrichtung herausdrehen. Dabei mit dem Finger dahinter greifen und die Nase in der richtige Position (oben) raus zu drücken.
Gurtbefestigung abschrauben und Sitz heraus nehmen.
Eventuell gehts auch ohne dem Sitzausbau. Wird dann nur `ne ziemliche Fummelei.
Nun konnte mir von kompetenter Stelle versichert werden, dass die Verteilergetriebe beider Explorer II -Typen (OHV und SOHC) zwar nicht untereinander austauschbar sind, aber die elektrische Ansteuerung zum größten Teil identisch ist.
Im Explorerforum.com ist ja auch alles schon mal für den SOHC beschrieben worden. Hast du ja dort auch gefunden.
Wenn man den ganzen Text liest, kommt man aber zu der entscheidenten Begründung, warum man den Schalter unterhalb des Fahrersitzes einschleifen sollte und nicht hinter dem Amaturenbrett.
Das braune Kabel unter dem Fahrersitz steuert die elektromagnetische Kupplung direkt an - bzw. nach dem "Eingriff" nicht mehr.
Ich habe mich mal heute dran gemacht und das Thema für mich erledigt
Also, Fahrersitz raus.
Für die die das noch nie gemacht haben:
Vier Halteschrauben entfernen (hintere Abdeckkappen leicht nach unten drücken und nach hinten wegschieben), Steckerverbindung unter dem Sitz lösen.
An der Gurthalterung die Abdeckkappe mittels 50er Torx in Uhrzeigerrichtung herausdrehen. Dabei mit dem Finger dahinter greifen und die Nase in der richtige Position (oben) raus zu drücken.
Gurtbefestigung abschrauben und Sitz heraus nehmen.
Eventuell gehts auch ohne dem Sitzausbau. Wird dann nur `ne ziemliche Fummelei.
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Zuletzt geändert von Explorerfalk am So 03 Jul, 2005 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse Falk
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- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
Jetzt die Verkleidung abbauen.
Angefangen an der B-Säule. Einfach nach innen wegziehen.
Dann die Einstiegsleiste von vorne nach oben hin heraushebeln.
Eventuell in der unteren Halteleiste steckenbleibende Clipse herausziehen und in die Einstiegsleiste wieder einstecken.
Anschließend die Verkleidung hinter der Feststellbremse entfernen.
Feststellbremse lösen und die Verkleidung von hinten nach innen weg ziehen. Da gibt es nur einen Clip in der Mitte.
Angefangen an der B-Säule. Einfach nach innen wegziehen.
Dann die Einstiegsleiste von vorne nach oben hin heraushebeln.
Eventuell in der unteren Halteleiste steckenbleibende Clipse herausziehen und in die Einstiegsleiste wieder einstecken.
Anschließend die Verkleidung hinter der Feststellbremse entfernen.
Feststellbremse lösen und die Verkleidung von hinten nach innen weg ziehen. Da gibt es nur einen Clip in der Mitte.
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- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
Den Teppich so weit wie möglich zurückschlagen.
Der hintere Kabelbaum, der aus dem Karosserieboden kommt, ist der für das Verteilergetriebe.
Kabelbaum freilegen und das etwas stärkere braune Kabel lokalisieren.
- Schnitt - :?
Der hintere Kabelbaum, der aus dem Karosserieboden kommt, ist der für das Verteilergetriebe.
Kabelbaum freilegen und das etwas stärkere braune Kabel lokalisieren.
- Schnitt - :?
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